Kein Boot Device nach einbau neuer Grafkarte!

Deadwalk3r

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Beim Booten bekam ich nach Einbau immer einen BSOD.
Nun habe ich mal das BIOS geupdatet. Nun habe ich die GraKa wieder eingebaut und bekomme nun eine Fehlermeldung:

"The current BIOS setting do not fully support the Boot device.
Click OK to enter the BIOS setup.
Go to advanced -> Boot -> CSM Parameter, and adjust the CSM (Compatibility Support Module) settings tp enable the Boot device".

Was muss ich jtz. machen?
Bin etwas ratlos.

Danke schon mal im Voraus.
 
Na genau das was da steht.

Die Einstellungen im BIOS so ändern wie Du es aufgeschrieben hast.
 
Ja ok danke für die schnelle Antwort, aber was soll ich da Einstellen bzw. was bedeutet das?
 
Go to advanced -> Boot -> CSM Parameter, and adjust the CSM (Compatibility Support Module) settings tp enable the Boot device".

Noch eindeutiger gehts ja nicht oder?
 
Wenn ich die GraKa ausbaue habe ich wieder Boot devices. Wenn ich sie dan allerdings wieder einabue, werden mir keine Boot devices im BiOs angezeigt.
Ergänzung ()

Ja schon es ist selbsterklährend, allerdings ist das enabled.
 
Dann bau Sie aus - stells auf enable und bau sie wieder ein - sollte normalerweise funktionieren mMn.

Und wenn das nicht geht setzt das alte Bios wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keinen Erfolg. Es ist sowohl mit als auch ohne Graka enabled
 
OK.

Welche Graka?

Welches Board?

Welches Bios?

Am Besten gleich das ganze System hier posten.
 
ok einen moment bitte :D
Ergänzung ()

OS: Windows 7 x64
BIOS: UEFI
Mainboard: asus f2a85-m le
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Ergänzung ()

GraKa: MSI ATI R 7870
 
wahrscheinlich ist deine Graka nicht GOP-fähig, daher musst du wegen ihr CSM im Bios aktivieren ^^
 
Lösch die neue Graka komplett von System incl. aller Treiber.

Danach ausbauen.

Fahr die Kiste runter und rauf.

Nochmal neu installieren.

Sollte dann neu erkannt werden - Treiber drauf und es sollte laufen mMn.

Versuch dann nochmal die BIOS Einstellungen zu ändern - falls es immer noch nicht geht.
 
Nun ergab sich ein neues Problem sowohl mit graKa oder onboard karte habe ich keine Boot devices mehr.
 
Mache ich gerade
Ergänzung ()

Wenn er versucht zu Booten von der Festplatte erscheint oben links in der Ecke nur so blinkender strich.
 
Hat die Karte einen BIOS Switch auf der Oberseite?
Lässt sich der Rechner mit einer Live Disk (Windows oder Linux) booten?

Hast Du ein UEFI Update durchgeführt?
Standard-Settings im UEFI geladen?
Sicher, dass beim Einbau der Grafikkarte keine Kabel gelockert wurden?
Ist im UEFI die PCIe Grafikkarte als Primär ausgewählt worden!?
 
Ja es wurde geupdatet.
Ja habe ich.
Ja sicher keine Kabel gelöst.
Ja klar :
 
Kommst du denn in den abgesicherten Modus? (Beim hochfahren F8 sporadisch drücken, dann kommt eine Auswahl)
 
Wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist (gehe ich jetzt mal von aus), kann es sein das die Bootpartition zerschossen ist.

Mögliche Abhilfe: Windows DVD einlegen (von DVD/CD Booten) dort dann die Reperaturoption auswählen, durchlaufen lassen und schauen ob Win wieder bootet.

P.S. Schön übel, hat man ne neue Graka und freut sich, dann sowas...ich kenne das und drück dir die Daumen:)
 
Zurück
Oben