kein boot nach m.2 installation

shneedle_woods

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
29
hi leute,

sobald ich meine neue Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD installiere, erkennt mein pc die anderen beiden festplatten nicht mehr und ich lande nur im bios, da sich mein windows auf einer anderen sata ssd befindet und es sagt no bootable device found

mainboard: ASUS Prime Z390 P

laut mainboard handbuch wird nur SATA_2 Port unbrauchbar wenn ich die m.2 in den oberen m.2 slot packe.

ich hoffe jemand kann damit was anfangen

 
Welche anderen beiden Festplatten?

Ist dein System wenigstens im UEFI installiert?
 
Mal davon abgesehen, dass NVMes UEFIonly und GPT möchten,
sollten aber doch die Sata SSDs nicht verschwinden.
shneedle_woods schrieb:
laut mainboard handbuch wird nur SATA_2 Port unbrauchbar wenn ich die m.2 in den oberen m.2 slot packe.
Bei einer PCIe NVMe wie deiner 980 PRO nicht, bzw. nicht, wenn die NVMe nicht im Sata Mode läuft.
Ergänzung ()

shneedle_woods schrieb:
da sich mein windows auf einer anderen sata ssd befindet und es sagt no bootable device found
Womöglich verschiebt dich da was, schau, dass du den "Windows Boot Manager"
wieder an die erste Stelle setzt zum booten.
Evtl. ist deine Windows Installatiion auch im MBR, das UEFI schaltet aber um auf
UEFI only (CSM aus) wegen der NVMe, dann kannst du dein MBR Windows nicht mehr booten.
Aber wohl eher nicht wird da automatisch umgeschaltet.
Ergänzung ()

Evtl. ist die NVMe auch ein Rückläufer, und da ist noch was drauf, eine EFI-Systempartition
und nimmt sich die Priorität. Wäre ja nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen mehrere NVMe auch mit aktiviertem CSM und mit MBR Partitioniert. UEFI und damit GPT brauche ich nur für SAM.
 
deollz schrieb:
Bei mir laufen mehrere NVMe auch mit aktiviertem CSM und mit MBR Partitioniert.

In der Regel wollen PCIe NVMe UEFIonly (ohne CSM) was wiederum eh GPT voraussetzt.
Also, das passt so nicht so wirklich was du hier erzählst.
Wenn es aber ältere NVMes sind die noch ein "Legacy Option ROM" auf der Platine haben
ist es kein Problem. Die werden aber seit Jahren nicht mehr so hergestellt.
Ergänzung ()

Ich häng mal noch das erste Ergebnis der Google Suche an:

"Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall. "
Ergänzung ()

Also, wenn man davon booten will ist es notwendig (Windows),
als einfacher Datenträger dürfte es je nachdem egal sein wenn MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Womöglich verschiebt dich da was, schau, dass du den "Windows Boot Manager"
wieder an die erste Stelle setzt zum booten.
Evtl. ist deine Windows Installatiion auch im MBR, das UEFI schaltet aber um auf
UEFI only (CSM aus) wegen der NVMe, dann kannst du dein MBR Windows nicht mehr booten.
Aber wohl eher nicht wird da automatisch umgeschaltet.
Ergänzung ()

Evtl. ist die NVMe auch ein Rückläufer, und da ist noch was drauf, eine EFI-Systempartition
und nimmt sich die Priorität. Wäre ja nicht unmöglich.
ich kann den boot manager gar nicht verschieben da ich gar keine bootpriorität auswählen kann sobald ich die nvme anschließe :(
 
Im Bootmenue vom BIOS ist dann gar nichts?
Ergänzung ()

Evtl. ein BIOS Update machen.
 
ganz genau
 
Schalt mal CSM im BIOS An oder auch AUS, je nachdem was gerade aktiv ist,
um mit CSM An und Aus das ganze zu überpüfen.
Ergänzung ()

Speichern und Beenden und Neustart nicht vergessen.
 
dann werden zumindest alle festplatten erkannt, im bootmenü ist aber nachwievor nur die nvme :/
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
shneedle_woods schrieb:
dann werden zumindest alle festplatten erkannt, im bootmenü ist aber nachwievor nur die nvme :/
Bei CSM An oder Aus?
Mach ein BIOS Update, dort gibt es auch - "Improve system’s compatibility"
hab ich gesehen.
 
@Nickel

Hm, ich boote von einer Samsung 970evo+, Debian und Windows, beides mit CSM und MBR ohne Probleme.
Es sind noch weitere 3 NVMe Laufwerke verbaut mit ntfs und ext4 formatiert.
 
Thomas Krenn ist mir selbstverständlich ein Begriff, dann hat eine Samsung EVO 970 Plus und eine WD 770 eine Legacy Option, muss ich annehmen, kann man beide noch kaufen und sind nicht so alt, und werden beide als Bootlaufwerke eingesetzt im CSM/MBR Modus betrieben.
War mir nicht bekannt, die 970evo+ ist 2 Wochen Alt
Im Bios ist bei aktiviertem CSM aber auch die unteroption Boot - Legacy/Uefi aktiviert. (Asus Amd 570x)
 
Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Thomas Krenn ist mir selbstverständlich ein Begriff,
War ja nur das erste Google Ergebnis, wie gesagt.
So besonders kompetent finde ich Herrn Krenn noch nicht mal.
Ergänzung ()

deollz schrieb:
dann hat eine Samsung EVO 970 Plus und eine WD 770 eine Legacy Option
Nein, die haben kein Legacy Option ROM.
Ergänzung ()

Womöglich ist ein Legacy Boot (ROM) von NVMe ins UEFI implementiert.
Optionen die sowas vermuten lassen hab ich schon gesehen bzw in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS aktuell, und die Einstellungen auf defaults?
Wie sehen denn die Laufwerke oder Ports, die Boot-Optionen und sonstige Einstellungen im UEFI aus?
Gibt es vielleicht Intel SRT oder Optane, RAID, AHCI, ...?
 
Zurück
Oben