Gothic 2 Installation verweigert?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Ich wollte eben mein Gothic 2 Original Cd´s von JoWood installieren, bereits vier mal versucht, und jedesmal erhalte ich am Ende der Installation die Meldung:

Gothic 2 konnte nicht erfolgreich installiert werden, bitte legen sie die originale CD ein.

Was soll das denn, ich finde es eine Frechheit, dass man das Original Game hat mit 3 CD´s und dann wird das verweigert.
ich habe einen Dvd Brenner und habe bereits andere Games per CD installiert die gingen alle, so wie Caesar 3 oder Pharao, wieso weigert sich Gothic 2?
Vielen Dank
 
Es könnte sich hierbei um ein Sicherheitsfeature des Kopierschutzes handeln, diese funktionieren unter Win11 oft nicht. Abhilfe : 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax, Alexander2 und eine weitere Person
Tja, entweder einen Retro-PC mit uralter Windows-Version zusammenstöpseln oder das Game einfach über Steam oder GOG kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Securom Kopierschutz...

Gibt Möglichkeit das zu umgehen aber musst du selbst im Internet suchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, amorosa und Alexander2
Google spuckt sehr viele gute Ergebnisse aus, wenn du "Gothic 2 und Windows 10" oder Windows 11 googlest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Frechheit?

Erfüllt dein System die Hardwareanforderungen?

Ich denke nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wird an den alten Kopierschutzmechanismen liegen. Da SecuRom, StarForce, etc. schon seit Windows 10 (sprich seit 2015) nicht mehr unterstützt werden und es dir erst jetzt auffällt, waren dir die Spiele in der ganzen Zeit auch nicht wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ganz ehrlich Gothic2 Kostet bei GOG keine 10€ mehr ...selbst ohne sale :D ich würde mir das umgehen des Kopierschutzes sparen und das spiel neu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
Welches Windows hast du denn? Bei mir lässt es sich mit Windows 10 problemlos installieren.

Ansonsten hau dem Installer volles Pfund aufs Maul.
 
Ltcrusher schrieb:
Da SecuRom, StarForce, etc. schon seit Windows 10 (sprich seit 2015) nicht mehr unterstützt werden und es dir erst jetzt auffällt, waren dir die Spiele in der ganzen Zeit auch nicht wirklich wichtig.
Was ist das denn für eine abfällige Antwort?
Offensichtlich ist es wichtig genug um es heute auszuprobieren.
Anmeckern lassen kann OP sich auch in der Gosse, das braucht es im CB-Forum nicht.

violentviper schrieb:
Ansonsten hau dem Installer volles Pfund aufs Maul.
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Elbrathil
|Moppel| schrieb:
[...] Erfüllt dein System die Hardwareanforderungen?

Ich denke nicht. ;)
Die da sind? Intel Pentium 3 Prozessor mit 700 MHz, 256 MB RAM, 32 MB VRAM und DirectX 8.1? Die Systemanforderungen sollte heutzutage jeder PC erfüllen!

Denke nicht, dass damals jemand an Features, einer Windows Version, 21 Jahre später gedacht hat, denn weder damals noch heute kann jemand Hellsehen ....

Aber bei mir läuft die GOG-Version ohne Probleme unter Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
AlecGiovanni schrieb:
ich finde es eine Frechheit
Auf jeden Fall !
Genauso wie die ganzen 16 Bit oder DOS Spiele die Windows 11 nicht mehr nativ unterstützt !

Und WhatsApp auf android 4 nicht mehr läuft !
Man keine schwarz-weiß Fernseher mehr laufen kann !

DVBT nicht mehr funktioniert !

Mein Gott…wie lange soll denn alte Software auf aktuellen/modernen Systemen noch laufen ?
Wie stellst du dir das vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pcblizzard
AlecGiovanni schrieb:
Was soll das denn, ich finde es eine Frechheit, dass man das Original Game hat mit 3 CD´s und dann wird das verweigert.
Originale Gameboy-Spiele auf Cartridge funktionieren auf der Switch auch nicht, Skandal!

Du kannst ja Windows 2000/XP installieren (viel Spaß ^^), dann wirds problemlos von Original-CDs funktionieren.
 
Gothic 3 funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe sämtliche Patches probiert dann kommt mir da so eine Access Violation, was soll das denn?
Mein Pc schaffte das G2 locker, wenn ich sogar Green Hell auf Ultra zoggen kann.
Ich habe von allen 3 CD´s die Daten auf Festplatte kopiert und trotzdem endet das Setup mit geht nicht, wieso das?

Hier, vielleicht erkennt jemand wieso das erscheint----> Anhang
AccessViolation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlecGiovanni mit Systemanforderungen ist auch die passende Windows Version gemeint... Und nicht die brachiale Leistung eines Systems.
 
Microsoft hat vor paar Jahren verschiedene Mechanismen entfernt,
auf die die verschiedenen Kopierschutzmechanismen angewiesen sind.
Hauptsächlich, weil die verschiedenen Mechanismen alt sind und
Sicherheitslücken beinhalten.
Zusammen mit der fallenden Nutzung von optischen Laufwerken hat
Microsoft sich halt für die Entfernung entschieden, anstatt ggf.
all diese Mechanismen neu zu programmieren.
Option 1: warte auf einen Sale für das Gothic-Pack, da gibt es dann
Gothic 1+2+3 für 5€ und weniger bei Steam
Option 2: Linux auf einer HDD installieren und via Lutris/Wine Gothic 2
spielen
Option 3: PC aus alten Teilen zusammen bauen, Win XP installieren
und damit Gothic 2 erleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AlecGiovanni
Da hat's der Moderator aber echt gut gemeint...
Meine Hinweise, dass es Gothic 2 bereits mehrmals bei GOG und Steam für gerade mal 2,50 Euro gab, mussten zensiert werden...

Noch ein Tipp: Auch für Software gibt es Gewährleistungsansprüche. Du kannst deine ja mal ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AlecGiovanni, 00Julius und eine weitere Person
Finde es trotzdem eine Sauerei, da hat man die Originale Gothic CD´s Version 1.28, die es damals gab und dann kann man gerade die besten Games nicht mehr spielen.
Und wieder 20 Euro beim Fenster rauswerfen für STEAM KUPON, denn weniger als 20 € Aufladebon haben wir hier nicht.
 
@AlecGiovanni
Wieso hast du nicht bei GOG gekauft oder auf einen der ständig anstehenden Sales gewarter? Die Gothic-Titel (1,2,3) werden regelmäßig für 2,50 Euro rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, GTrash81 und 00Julius
AlecGiovanni schrieb:
Und wieder 20 Euro beim Fenster rauswerfen für STEAM KUPON, denn weniger als 20 € Aufladebon haben wir hier nicht.
Auch bei Steam kannst du mit Paysafecard zahlen. Die gibt es z.B. bei Netto ab 10,00 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und GTrash81
Zurück
Oben