Gothic 2 Installation verweigert?

AlecGiovanni schrieb:
nd wieder 20 Euro beim Fenster rauswerfen für STEAM KUPON, denn weniger als 20 € Aufladebon haben wir hier nicht.
hast du dafür einen Key? evtl. kannst du diesen dann auf GoG oder Steam einlösen und somit "kostenlos" zu einer laufenden Version kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und DJMadMax
AlecGiovanni schrieb:
Finde es trotzdem eine Sauerei, da hat man die Originale Gothic CD´s Version 1.28, die es damals gab und dann kann man gerade die besten Games nicht mehr spielen.
Und wieder 20 Euro beim Fenster rauswerfen für STEAM KUPON, denn weniger als 20 € Aufladebon haben wir hier nicht.
Du kannst es doch spielen - wenn du den passenden PC hast.
Und wenn du es eine Sauerei hast, versuche doch die Gewährleistungsansprüche durchzusetzen... also von einem Spiel, das du wann gekauft hast? Und bei wem?

Und bei mir gibt es diverse andere Bezahlmöglichkeiten sowohl in Steam als auch bei GOG:..

@wolve666: Gothic 2 hatte Keys? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Und das geht halt nur, wenn der Publisher/Rechteinhaber das explizit vorsieht. Die Chance ist sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
@tollertyp keine Ahnung, ob das GAme nen Key hatte..aber ich hab es als mögliche Lösung vorschlagen wollen..Hab hier leider auch ein paar Spiele, die ich mit dem Original Key nicht einlösen konnte..aber naja..einen Versuch ist es ja wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Gothic 3 funktioniert bei mir einwandfrei [...]
Gothic 3 (welches ca. 4 Jahre später erschien!) ist aber nun Mal nicht Gothic 2! Immer diese Vergleich...
Windows 11 läuft ja auch nicht auf jedem PC, auf dem Windows 10 lief!

Entweder man akzeptiert, dass sich Hardwareanforderung ändern können und alte Software auf neuen Systemen nicht mehr lauffähig sein kann (willkommen in der Technikwelt!), oder installiert sich Windows XP (in einer VM) und zockt darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und tollertyp
Man sollte diese Firma Namens JoWood anschreiben und denen gehörig die Meinung geigen, egal ob 10 Euro oder nur 1 Euro, das ist doppelte miese Abzocke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Die werden Dich auslachen!

Ich habe es hier schon Mal gesagt: auf der CD-Hülle stehen hinten Anforderungen, ja, aber die sind nicht verbindlich da vor 21 Jahren niemand wissen konnte (weder Publisher noch Entwickler), was Betriebssystem an Features bieten, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, GTrash81 und tollertyp
Ich würde mich direkt an den Verbraucherschutz wenden.

Wenn ich JoWood wäre. Um mich vor solchen Verbrauchern zu schützen.

Nochmals: Wenn du ein kompatibles System hast, würde es ja laufen. Wie gesagt: Auch bei Software gibt es Gewährleistungsansprüche. Die kannst du gerne bei dem Händler deines Vertrauens geltend machen.
 
AlecGiovanni schrieb:
diese Firma Namens JoWood anschreiben
JoWooD ist 2011 in Nordic Games aufgegangen. Nordic Games heißt heute THQ Nordic, die wiederum zur Embracer Group gehören.
Da wird sich bestimmt eine Adresse finden, an die du ein Brief oder E-Mail schreiben kannst.
Ggf. senden sie dir ja sogar ein gog oder Steam Key, wenn du nett fragst.
Zumal hier eigentlich Microsoft der "Böse" ist. Die alte Version auf CD/DVD kann ja nichts dafür, dass Microsoft in Zukunft was aus Windows entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, GTrash81, tollertyp und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Ich würde mich direkt an den Verbraucherschutz wenden. [...]
Aber aufgepasst: JoWood (die eh Österreicher waren) existieren nicht mehr und sind jetzt Nordic Games, welche in Schweden ansässig sind, da wird es nix mit dem deutschen Verbraucherschutz (denken ich zumindest). :)

EDIT: knapp zu spät

Ich weiß aber auch nicht, warum man davon ausgehen, dass ein Spiel, was 21 Jahre auf dem Buckel hat, auf neuen Systemen problemlos laufen soll!?
Ein Stück Fleisch, was man vor 12 Monaten gekauft hat, ist halt auch nicht mehr gut (selbst wenn man es die ganze Zeit im Gefrierfach liegen hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, DJMadMax und tollertyp
pcblizzard schrieb:
Denke nicht, dass damals jemand an Features, einer Windows Version, 21 Jahre später gedacht hat, denn weder damals noch heute kann jemand Hellsehen ....

Ja! Ganz genau! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, pcblizzard und tollertyp
AlecGiovanni schrieb:
Man sollte diese Firma Namens JoWood anschreiben und denen gehörig die Meinung geigen, egal ob 10 Euro oder nur 1 Euro, das ist doppelte miese Abzocke!
https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD

Zitat:
"Die JoWooD Entertainment AG war ein österreichisches Unternehmen der Computerspiel-Branche, das von 1995 bis 2011 bestand."

Und die Firma JoWood hat seinerzeit nur in der damals möglichen Art und Weise auf die Raubkopiererei reagiert, nämlich mit der Nutzung eines damals verfügbaren Kopierschutzes.

Diese werden halt heute nicht mehr unterstützt. Daran kann auch ein Fachanwalt nichts ändern und einen Hotlinemitarbeiter, der eventuell 2002 geboren wurde (also im gleichen Jahr wo Gothic II heraus kam), ggf. einfach nur aus Frust über ein über 20 Jahre altes Spiel "wegzufönen" wäre auch der falsche Weg.

Auch wenn es @Looniversity als Anmeckern lassen empfindet, leider ist das eben die harte Realität. Und die darf man auch mal etwas derber ausdrücken.

Wing Commander "Prophecy" (also Teil 5) kriege ich auf einer heutigen Maschine auch nicht mehr ans Laufen. Habe ich in OVP unten im Keller liegen. Chris Roberts oder EA (die Lizenzrechte sind für Prophecy irgendwie unklar) würden mich hart auslachen, wenn ich da mit 'ner Standpauke um die Ecke komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der TE trollt doch nur noch. Verstehe nicht, warum da noch ernst gemeinte Antworten kommen.

Die Lösung wurde genannt: Auf einer aktuellen Digitalvertriebsplattform erwerben. Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GTrash81 und DJMadMax
GTrash81 schrieb:
Gothic 1+2+3 für 5€ und weniger bei Steam
Option 2: Linux auf einer HDD installieren und via Lutris/Wine Gothic 2
spielen
Option 3: PC aus alten Teilen zusammen bauen, Win XP installieren
und damit Gothic 2 erleben
Option 4: VM deiner Wahl aussuchen und WinXP/ Vista/ 7 installieren und darüber spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
Oder Option 5:

Wenn man solche Oldie-Perlen partu im Original Feeling mir CD/DVD Installation spielen will, einen entsprechenden Retro PC mit entsprechender zeitgenösischer Hardware stehen haben..
Intel Pentium 3 bzw. AMD Athlon Sockel A sind dafür hervorragend geeignet. Dazu noch ne Windows XP Installation und alles aus dieser guten alten Zeit läuft völlig problemlos.

GOG ist zwar gut, da alles dort völlig frei von DRM Gängelungen ist. Aber eben auch kein heiliger Gral. GOG kann eben auch nur das für aktuelle Systeme aufbereiten, wo sie von den Rechteinhabern das OK für bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ja ne, ich werd es mir eben dann von Steam holen, dieses lange herum geschei........e geht mir auf den Keks.
Hab zwar nachgesehen, aber ich finde nirgendwo, wie man viell. den Kopierschutz umgehen könnte auf einem Brenner, damit es sich erfolgreich installieren lässt.
 
Zurück
Oben