Win11 auf m.2 Installieren

niigii

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe mich jetzt schon durchs Internet geforstet, weil ich einfach nicht weiter weiß, allerdings habe ich auch nicht gefunden was funktioniert.
Ich wollte win11 auf meine m.2 ssd installieren (hatte es vorher auf einer sata ssd), doch leider lässt Windows mich nicht wie ich möchte.
Bei der Installation von Windows wird mir die m.2 angezeigt (ich habe auch schon diskpart/ clean/ convert gpt usw gemacht). Im bootmanager im BIOS wird mir die m.2 dann aber nicht mehr angezeigt.
Wenn ich csm einschalte wird die m.2 angezeigt, ich kann drüber die Installation starten, allerdings mag win11 ja kein csm und somit kommt direkt die Fehlermeldung das es nicht kompatibel ist…
Secureboot ausschalten bringt auch nichts (hatte im gelesen das das helfen könnte).

M.2: Samsung 980 1TB
Mainboard: aorus z690 Elite ddr4

(Sorry für die Schreibweise, wollte einfach nur schnell schreiben ohne auf Rechtschreibung usw zu achten :D)
 
Solange Windows nicht auf der SSD installiert ist, wird da auch nichts im Bootmanager angezeigt. Da reicht es vollkommen, wenn diese im Windows-Installationsprogram angezeigt wird - nach der Installation wird im Bootmanager auch nicht die SSD angezeigt, sondern der Windows Bootmanager.

Nur die M.2-SSD anschließen und alle anderen Laufwerke abklemmen bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier und aragorn92
Dann sind wohl die Boot-Dateien auf der SSD gelandet, die Du zur Installation immer noch angeklemmt hattest.
 
Die sata ssd hatte ich beim 2. Versuch abgeklemmt. Ich Versuchs aber nochmal. Melde mich gleich
 
niigii schrieb:
Im bootmanager im BIOS wird mir die m.2 dann aber nicht mehr angezeigt.
Naja du musst auch windows auf die SSD installieren.
Und dann wählt man halt nicht die SSD bei der Bootreihenfolge, sondern den Windows Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
cartridge_case schrieb:
Was gibt es denn da noch zu versuchen? Die Installation ist doch schon durch, oder nicht?
Ja aber ich kann ja nicht über die Festplatte booten…
 
Du musst nicht über die SSD booten, sondern über den Windows Bootmanager ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bisy schrieb:
Naja du musst auch windows auf die SSD installieren.
Und dann wählt man halt nicht die SSD bei der Bootreihenfolge, sondern den Windows Bootmanager.
Mir wird im Boot Manager ja nichts angezeigt. Das ist ja das Problem
cartridge_case schrieb:
Deswegen schreibe ich ja im Forum. Damit mir (hoffentlich) gesagt wird warum
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Die Installation läuft normal durch, ohne zu meckern und startet danach neu.
Ergänzung ()

niigii schrieb:
Die Installation läuft normal durch, ohne zu meckern und startet danach neu.
Also der pc startet neu
 
So. Ich habe nochmal versucht zu installieren während nur die m.2 drinne ist. (Hab sie testweise auch mal in einen andern Slot gesteckt) funktioniert leider immernoch nicht. Die Installation läuft normal durch. Im bootmanager wird mir nur der installations-Stick angezeigt und wenn ich den entferne wird nichts mehr angezeigt.
Dr. McCoy schrieb:
Hast du denn nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch bei weiteren Setups erstmal alle bestehenden Partitionen auf der M.2 wieder gelöscht? Ich meine damit kein formatieren, ich meine damit wirklich das Entfernen bestehender Partitionen.
ja hatte alle Partitionen gelöscht
 
Meinst du die bios version? (Bin ziemlicher Laie was pc gedöns angeht) die BIOS Version hab ich heute erst geupdatet
 
niigii schrieb:
Wenn ich csm einschalte wird die m.2 angezeigt, ich kann drüber die Installation starten,
Irgendwas stimmt da doch nicht bei deiner Erzählung.
Du sollst nicht CSM einschalten und dann die Installation starten, sondern CSM ausschalten und dann die Installation starten.
Secureboot auch gleich anschalten, dann weiß man wenigstens, dass alles richtig eingestellt ist für Uefi GPT

Die Installation läuft normal durch, kann doch gar nicht sein.
Siehst du alle Bilder der Installation und nach dem 1. Neustart kommt ja noch die persönliche Einrichtung.

Den Windows USB Stick bootet man bei Gigabyte mit F12 tippen beim Starten.
Bei Boot Im Bios steht die SSD/ M2 an 1. Stelle oder der Windows Bootmanager.
 
da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt, sorry. Ich habe Windows installiert während csm aus und Secure Boot an waren. Dann wird mir im bootmanager aber nichts angezeigt. Wenn ich dann aber csm einschalte, wird mir die m.2 angezeigt. (Dann kommt halt die Fehlermeldung Blabla)

Die Installation läuft normal durch (hab Bild angehängt) und nachdem alles durchgelaufen ist lande ich wieder im bios (bzw in der Installation weil er über den installations Stick bootet, weil nichts anderes angezeigt wird)
 

Anhänge

  • IMG_1245.jpeg
    IMG_1245.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben