Kein Booten mehr, sofortiger Bluescreen

Khaotik

Captain
Guten Abend zusammen,

ich habe heute ein Problem ins Haus bekommen, dass ich so noch nicht kannte.
Erstmal ein paar Hardfacts zum PC:

AMD G2200 CPU
Gigabyte B350M
8GB GSkill DDR 4-2400
Crucial MX500 SSD
BeQuiet 500W Netzteil
Win 10 Pro
Zusammengebaut 03/2018

Folgendes ist passiert:
Der Besitzer wollte wohl die bis dahin temporär eingebaute GPU (GTX 1060) wieder ausbauen für einen anderen PC. Nach dem Ausbau hat der PC plötzlich garnicht mehr gebootet bzw ging mit einem kurzen Bluescreen in den Bootloop. bluescreen dauert <0,5s; einen Code konnte ich nie entdecken.
Nun gut, PC kam dann zu mir und ich sollte mich dem annehmen mit meinem leihenhaften wissen.
Folgendes habe ich bisher getan:
SSD ausgebaut und an meinem PC getestet; Laut CDI ist SSD i.O. Keine markanten Fehler erkennbar.
Eine alte SSD von mir mit vorhandener Win10 Partition angesteckt, PC bootet normal hoch.
Also die Daten von der eigentlichen SSD gesichert und formatiert. Win 10 neu aufgesetzt.

Installation läuft sauber durch, PC bootet bis auf den Win-Screen.
PC wird ausgeschaltet und wieder eingeschaltet --> 1-2x bootet er noch durch, danach wieder Bluescreen und Bootloop. An dem Punkt komme ich nun nicht mehr weiter.
Was meint ihr? SSD doch defekt trotzdem das CDI-Screen i.O. sagt?

Nächster schritt war, dass ich die alte Win-partition auf meiner SSD formatiert und dort Win10 neu aufgesetzt habe.
Damit ist der PC jetzt wieder stabil gelaufen. Somit scheint für mich also doch die ursprüngliche SSD defekt zu sein. Habe nun direkt eine neue M.2-SSD bestellt. Kommt am Dienstag. Dann wird darauf der PC nochmal aufgesetzt.

Hat dafür jemand eine nähere Erklärung? Kann es wirklich an der SSD liegen? War der Ausbau der GPU schuld? Evtl. Treibercrash? Dieser hätte doch aber spätestens mit Formatieren der Platte und neuaufsetzen von Windows weg sein müssen?
Mechanische Beschädigung der SSD beim Ausbau möglich? Die „Monteure“ hatten auch allenfalls laienhaftes Wissen; ggf. nicht richtig vorab Potentialausgleich gemacht.

Ich würde das Problem und dir Ursache gerne für die Zukunft verstehen, daher der Post auch wenn das Problem erstmal gelöst zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Erst im Gerätemanager die Treiber für das Gerät deinstallieren und löschen, dann herunterfahren, und ausbauen.

Checke mal die BIOS-Version und die Treiber (GPU, Chipsatz) auf der Homepage vom Mainboard.

Die Rammodule fehlen in der Teileliste. Bei Gelegenheit, baue sie mal aus und wieder ein. Eventuell sitzen sie nicht fest genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
@HITCHER_I
@Ponderosa
Erklärt mir wieso das System mit der Testplatte dann wunderbar lief, sich aufsetzen ließ aber dann stolperte!

Eine Macke der bewussten SSD klingt logisch.

CN8

Khaotik schrieb:
SSD ausgebaut und an meinem PC getestet; Laut CDI ist SSD i.O. Keine markanten Fehler erkennbar.
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Macke der bewussten SSD klingt logisch.
Laut @Khaotik ist sie ohne Fehler.
Er möge uns Bitte einen Screenshot von CDI zeigen.
Oder wenn er den Fehler korrigieren konnte, möge er die Fehlerquelle berichten. Das später eventuell anderen Usern auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ponderosa schrieb:
Er möge uns Bitte einen Screenshot von CDI zeigen.
Ich werde sie heute abend nochmal an meinem PC anstecken und CDI drüberlaufen lassen.

Danker erstmal für die Tipps bis hier her.

Ponderosa schrieb:
Das später eventuell anderen Usern auch helfen.
Das wäre auch meine Intension, falls jemand mal einen ähnlichen Fehler haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
20220131_182210.jpg

Anbei noch der CDI-Screen der SSD. Gestern hatte sie noch 100% laut Angabe, der Zustand "gut" hat sich nicht geändert.
Was ich interessant finde.... meine Platte ist fast 10x soviel gelaufen, hat das 5x an Schreibvorgängen und ist laut Zustand nur 1% schlechter.
Ponderosa schrieb:
Die Rammodule fehlen in der Teileliste
Hier noch der verbaute Ram:
8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Ist nur ein kleiner Office-PC, daher nur die 8GB.

Wieso ist es im Screenshot eine MX500, aber in deinem #1 eine BX500 SSD?
Bild_2022-01-31_183743.png
Ein Schreibfehler in #1 ?

Khaotik schrieb:
Was ich interessant finde.... meine Platte ist fast 10x soviel gelaufen, hat das 5x an Schreibvorgängen und ist laut Zustand nur 1% schlechter.
Ist überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Mal abgesehen davon dass eine %-Anzeige höchstens bei den SSDs Sinn macht, wegen der TBW (Schreibleistung).

Ponderosa schrieb:
Laut @Khaotik ist sie ohne Fehler.
Irrtum. Nur ein reichlich bekanntes Tool, sagt er, sagt, dass keine Fehler da wären. Ich traue CDI nur nicht…

CN8

Ponderosa schrieb:
Ein Schreibfehler in #1 ?
Ja stimmt, das ist ein Schreibfehler. Hab es mal korrigiert. Danke für den Hinweis.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich traue CDI nur nicht…
Auch eine Möglichkeit. Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung aber gibt es Fehler, die Crystal Disk halt einfach nicht erkennt?

CDI… Ich will mich mal aus dem Fenster hängen… CDI erkennt keine Fehler!

Dass SSDs da ohnehin in einer eigenen Liga spielen sei um dessent Willen erwähnt. HDDs aber werden von Testtools der Hersteller (!) wahrlich physisch auf Fehler (im Allgemeinen der Oberfläche der Platten) geprüft und evl. ist da sogar noch was zu machen, ansonsten wird der Bereich ausgeklammert (bis nicht mehr genug Reserven als Ersatz bereitstehen und die Plattenelektrik die Segel streicht).

Ein Partitionstool meiner Sammlung meint die Oberfläche von Flash-Speichern (letztlich Sticks und SSDs) prüfen zu können.

CDI jedenfalls tut nichts von alledem. Deswegen halte ich von diesem Tool nichts akkurate Infos zu bekommen. Wenn die ausgewerteten S.M.A.R.T.-Werte aber jenseits von Gut und Böse sind bekommt man immerhin diese Information. Nur eben keine feinen Details.

CN8

Hallo zusammen,

heute ist die neue M.2 angekommen. Wie geplant also Windows neu draufgespielt, die Savedateien rübergezogen und dann... ja das selbe Spiel von vorne. :freak:
Heißt also, das Problem wurde NICHT primär von der SSD wie ursprünglich vermutet, verursacht.
PC ist nach Ausschalten wieder in den Bootloop gefallen und ist nicht mehr bis auf Windows hochgefahren. Unterschied dieses mal war aber, dass zumindest noch das Windowslogo zu sehen war bevor idr die Anmeldemaske folgt. Dieses mal aber ohne Bluescreen o.Ä. Der PC hat von selbst neu gestartet und wieder versucht zu booten.
Nach einigen Versuchen die Qualitäts- und Funktionsdateien zurückzusetzen hat es dann zufälligerweise wieder funktioniert und der PC ist wieder sauber hochgefahren.

Ich habe in dem Zug nun erstmal einige Treiber nachgeladen und ein Windows Update gemacht.

Frage an euch: Wenn es tatsächlich nicht an der SSD hing, was kann es dann sein? Evtl doch ein Minischaden am Mainboard durch einen falschen ausbau der GPU?
Rammodul evtl einen Drücker weg?

Gefühlt tritt das Problem nur auf, wenn man den PC tatsächlich herunterfährt und daraus startet. Wird er nur Neu gestartet ist er normal hochgefahren (wenn er zu dem zeitpunkt durchgebootet hatte.
Das kann ich aber noch nicht ganz verifzieren, muss ich noch beobachten.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ich habe noch ein ein Biosupdate gedacht. Da ist noch die initiale Version F1 drauf. Neu ist laut Gigabyte Seite F40.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios

Khaotik schrieb:
Heißt also, das Problem wurde NICHT primär von der SSD wie ursprünglich vermutet, verursacht.
Wirkliche Hinweise darauf, dass deine SSD defekt ist, hab' ich aber nicht gesehen.
Ich hätte bei unbekannten Bluescreens erst mal den Speicher überprüft, das ist am einfachsten. Auch mit einem Einzeltest der Speicherriegel, wenn zwei DIMMs installiert sind. Dazu außer den SMART-Werten von der SSD diese auch mit Benchmarks überprüfen, und mit einem Live-System.

Bluescreens müssten auch in der Ereignisanzeige vermerkt sein, weiteres was interessant sein könnte kriegt man dann noch mit Bluescreenview raus. Vielleicht ist schon Security-Software drauf, oder falsche Treiber, oder weitere, möglicherweise defekte Hardware angeschlossen? Welche SSDs du jetzt hast und hattest ist auch noch nicht ganz geklärt.

Zurück
Oben