kein CCC, HDMI Audio -> nur SD Onboardsound geht

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo!

Nach Monitorwechsel wird nun HDMI statt VGA benutzt.
Habe das leidige Problem, dass das Controlcenter nicht aufgeht (schon vorher).
Neuinstallationen haben bisher nix gebracht.

Da ich mal gelesen hab, dass eine HD Tonausgabe per "ATI/AMD HDMI Audio" nur dann geht, wenn HD-Onboardsound aktiv ist, habe extra mal den SD-Onboardsound im BIOS deaktiviert.

Trotzdem wurde bei Anschluss des Monitor keine HD-Audiokarte erkannt.
MB: Asrock 939Dual-VSTA
OB-SK: C-Media CM6501
GraKa: ATI HD 4550 von Sapphire
BS: WinXP (32bit)

Beim Versuch, den ATI HDMI Audio Treiber von Realtek zu installieren, kam eine Fehlermeldung, dass kein entsprechendes Gerät für den Treiber gefunden wurde.

Was kann ich tun, dass der Ton über HDMI rausgeht - hat Jemand eine Idee?
Grüße, Micha

Zuletzt bearbeitet:
moin

BIOS auf "AUTO" stellen
im Lautstärkeregler (Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol ) Wiedergabegeräte öffnen und den AMD HDMI Output als "Standard" einstellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Sorry - da hast Du mich wohl falsch verstanden! Das Umstellen des Standards kenne ich bereits.
Ich selbst habe ja ein Board mit Realtek HD-Audio Chip, aber meine Mutter eben nur mit dem C-Media CM6501.

AMD HDMI Output wird ja nirgends angezeigt - weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem Onboardsound.
Ob Auto was bringt, kann ich mal testen lassen ... denke aber nicht, weil das BIOS auch bloß entscheidet, ob OB-Sound aktiviert wird oder nicht ...

Es geht ja vielmehr um das Hauptproblem, das der HD-Sound der 4550 gar nicht erst erscheint, dafür aber eine "PCI->USB-Brücke" o.s. im Gerätemanager, für die es sich bisher kein Treiber finden ließ ...

Vlt liegt da der "Hase im Pfeffer" ??
Als Motherboard-Treiber ist der Uli Integrated v2.20 installiert.
Für Audio der USB6501Integrate013 bzw. C-Media USB Audio Device v5.12.2.4219.

Außerdem kann ich das CCC nicht starten, was mich auch nervt.
Es ist der 12.6er Legacy-Treiber von Ati installiert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für Deine Links. :-)

Der CM6501-Treiberlink ist für Vista, habe aber XP -> dafür gibts diesen Treiber: cm6501_6.12.8.2151
Aber ob ein neuer C-Media Treiber überhaupt was bringt -> der läuft ja klasse !!
Nur das ATI HDMI Audio Device wird nicht erkannt !!!

Jau - .NetFrWork's sind alle drauf & aktuell -> neulich gleich als Erstes gemacht. ;)

Den C-Media Treiber entfernen wäre mal ein Versuch wert - ich würde den aber danach lieber erst im BIOS deaktiviert probieren ...
... ob dann das Ati HDMI Audio Gerät erkannt wird.
Ich vermute, das Ganze könnte mit den Uli/Ali-Treibern zusammenhängen, die ja leider nicht mehr aktualisiert werden.

Dann könnte ich natürlich auch gleich nochmal den ganzen Catalsyt-Treiber löschen ... hatte den ja eigentlich schon mal mit Driver Sweeper gelöscht ...

Gruß
Ergänzung ()

P.S. Wenn wie in Deinem 1. Link der C-Media CM6501 doch ein HD-Audio-Chipsatz ist, dann könnte/müßte doch das Ganze theoretisch funktionieren.

Im Gerätemanager steht beim unerkannten Treiber mit (?):
PCI\VEN_1002&DEV_AA38&SUBSYS_AA38174B&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_AA38&SUBSYS_AA38174B
PCI\VEN_1002&DEV_AA38&CC_040300
PCI\VEN_1002&DEV_AA38&CC_0403
und im "Microsoft UAA Bus Driver for HD Audio", den ich im Netz gefunden habe, steht:
;*****************************************
; HDAudio Install Section
;*****************************************

[Manufacturer]
Microsoft = Microsoft,NTAMD64

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = PCI\CC_0403
ExcludeFromSelect = PCI\VEN_8086&DEV_2668

[Microsoft.NTAMD64]
;
; Hw Id is root\HDAudio
;
%HDAudio.DeviceDesc% = HDAudio_Device, PCI\CC_0403

[HDAudio_Device.NT]
CopyFiles = Drivers_Dir
AddReg = HDAudio.AddReg

[Drivers_Dir]
hdaudbus.sys

Unter [ControlFlags] steht ja exclude -> heißt das nun, ist der mit dem Treiber nicht kompatibel ?
Grüße
Ergänzung ()

Hab nochmal im Netz den Hinweis gefunden & auch im Handbuch gelesen, dass die Umstellung im BIOS des [Onboard UAA Audio] auf "Auto" helfen könnte:
Select [Auto], [Enabled] or [Disabled] for the onboard UAA Audio feature.
If you select [Auto], the onboard UAA Audio will be disabled when PCI SoundCard is plugged.

@ Stulle#
Vielleicht liegst Du dann mit deiner Antwort doch richtig ... und ich teste das Ganze mal ...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also hab das jetzt mal wieder angehen können. Bei WinXP geht's immer noch nicht. :freak:
Bei Win7 allerdings läuft das ohne Probleme mit den hauseigenen MS-Treibern ebenso wie mit dem danach installierten AMD Grafik Treibern.
Da kommt w i r k l i c h Ton raus !!! :king:

Nur bei XP liegt wohl immer noch ein Treiberproblem vor ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe nun endlich eine komplette Neuinstallation gemacht ... & schubi-doo -> jetzt funktioniert's sowohl bei XP als auch bei Win7 !!!

Zurück
Oben