FPS Drops bei Unreal Engine Spielen

Vipery

Cadet 2nd Year
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16GB DDR3-1600
ASUS Z87-K
i7 4770k @ 4,5GHZ
Asus 144Hz Monitor

Genutzt wird der aktuelle nVidia-Treiber 398.36 (vorher wurde die Version 390.65 vom Januar 2018 genutzt).

Die Probleme tauchen ausschließlich bei Spielen auf, die die Unreal Engine nutzen.

Life is Strange: Die ersten 10-15 Minuten habe ich knappe 200 FPS, danach droppen sie auf 30-80 mit starken Sprüngen zwischen diesen Werten. Nach 30 Minuten wird der Sound asynchron und wenn ich dann das Game immer noch nicht beende und mich durchquäle bekomme ich einen Crash zum Desktop.

XCOM Enemy Within: FPS springen dauerhaft zwischen 30 und 200 und auch hier habe ich nach ca. 15 Minuten asynchronen Ton.

XCOM 2: Selbe Problematik wie bei XCOM:EW.

Ich spiele ausschließlich bei 1080p, habe VSync deaktiviert als auch mal zu Testzwecken aktiviert - keine Veränderungen.
Alle Spiele habe ich neu installiert die Game-Files bei Steam überprüfen lassen und als das alles nicht lief habe ich mein System auch mal neu aufgesetzt. Nichts hilft und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Während des Spielens sind weder GPU noch CPU voll ausgelastet.

Battlefront 2 und Battlefield 1 kann ich ohne Probleme auf Ultra Settings bei 1080p Auflösung spielen.

Ich würde mich über weitere Lösungsansätze freuen.

Edit: Infos zu den Festplatten hinzugefügt.
 
Ich kann's zwar nicht garantieren, aber ich schieb' die Schuld auf den Arbeitsspeicher, der hat einfach zu wenig Bandbreite, DDR4 ist schon bei ca. DDR4-4600 Mhz (PC4-36800U) angekommen.
 
emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Den wollte ich eh demnächst austauschen, vielleicht sollte ich die Investition doch eher früh als spät angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig Mass Effect in deiner Spielsammung? Mass Effect 1 - 3 basierten auch auf einer Unreal Engine.

Ob es wirklich am Ram liegt? Die XCOM Spiele sind von 2013 und 2016, da hatten wir ja die "Blütezeit" von DDR3, besonders vom DDR3-1600, wo hier im Forum die Crucial Ballistix Sports in der 1600 MHz Variante wie "geschnitten Brot" angepriesen wurden.
 
Die "Blütezeit" war vielleicht bei 25-30 Hz , er will ja 100-200Hz auf die Augen geflasht haben. ^^
 
Ltcrusher schrieb:
Hast du zufällig Mass Effect in deiner Spielsammung? Mass Effect 1 - 3 basierten auch auf einer Unreal Engine.

Ob es wirklich am Ram liegt? Die XCOM Spiele sind von 2013 und 2016, da hatten wir ja die "Blütezeit" von DDR3...
Nein, leider nicht.
Fortnite habe ich noch, das lief ohne Probleme.
 
Ich würde empfehlen, dass du dir mal MSI Afterburner installierst (mit RIVA Tuner). Wenn du einen zweiten Monitor hast, die Übersicht über alle Messwerte darauf legen und dann mal gucken, was du siehst.
Dort werden dir auch die Framerate und Frametimes angezeigt. Interessant wäre was mit GPU und CPU Load passiert, wenn du die Einbrüche hast. Auch interessant sind die Taktraten von beiden, sowie die Temps.
 
sorry aber RAM takt als Problem hier zu sehen wo er eh kein DDR4 einbauen kann und ein Umstieg auf besseren DDR3 bringt auch nichts ...

Wichtig ist halt Taktraten von GPU und CPU zu überprüfen und auch CPU Auslastung ...

RAM Auslastung kann man ja auch damit gleich mitschauen.

Aber 16 GB sind genug und der Speed machts auch nicht aus dann würde er nicht erst nach einer gewissen Zeit langsamer werden.

Ausser natürlich du hast irgendwelche Treiber wie Killer NIC oder Geforce Expirience laufen wo der Speicher voll geschaufelt wird.
 
Vipery schrieb:
Den wollte ich eh demnächst austauschen, vielleicht sollte ich die Investition doch eher früh als spät angehen.

Du kannst nicht nur den RAM austauschen (DDR3 zu DDR 4), dann benötigst du auch ein neues Mainboard und entsprechend neue CPU.

Wenn du dir aber nur schnelleren DDR 3 RAM kaufen willst als deine jetzigen1600er, wird dieses dein Problem bestimmt nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM Kauf egal wie ist keine Lösung ...
 
@xxMuahdibxx vollkommen richtig ! Wenn man der Rest rundherum um DDR4 KAUFEN MUSS, siehst aber ein bisserl besser aus, was die konstanten 100+ FPS anbetrifft.
 
Sorry aber das ist doch Quatsch mit dem RAM!
Er hat ja anfänglich keine Probleme und dann brechen die FPS ein. Klar, der RAM könnte vollaufen aber er hat 16GB, das sollte dicke reichen!
Dazu kommt, dass andere Spiele eben keine Probleme haben.
Wir müssen jetzt wohl mal abwarten was der TE so rausfindet.
 
Alchemist schrieb:
Ich würde empfehlen, dass du dir mal MSI Afterburner installierst (mit RIVA Tuner). Wenn du einen zweiten Monitor hast, die Übersicht über alle Messwerte darauf legen und dann mal gucken, was du siehst.
Dort werden dir auch die Framerate und Frametimes angezeigt. Interessant wäre was mit GPU und CPU Load passiert, wenn du die Einbrüche hast. Auch interessant sind die Taktraten von beiden, sowie die Temps.
Kann dort keine Auffälligkeiten feststellen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ausser natürlich du hast irgendwelche Treiber wie Killer NIC oder Geforce Expirience laufen wo der Speicher voll geschaufelt wird.
Nein sowas hab ich nicht laufen und der RAM läuft auch nicht voll.

R00tMaster schrieb:
Du kannst nicht nur den RAM austauschen (DDR3 zu DDR 4), dann benötigst du auch ein neues Mainboard und entsprechend neue CPU.
Das weiß ich, war sehr unglücklich von mir ausgedrückt.

Edit:
Die 16GB RAM + ein i7 wurden auch primär zur Videobearbeitung ausgewählt.
Als reiner Spiele-PC hätten mir wohl auch 8GB RAM + i5 ausgereicht.
Nur mal so als Info, warum das evtl. ein wenig over-the-top ist.
 
Vipery schrieb:
Kann dort keine Auffälligkeiten feststellen.
Mhm erstaunlich. Siehst du denn, dass die FPS einbrechen und die Frametimes ansteigen? Irgendwas muss sich ja tun.
 
Alchemist schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Die Frame-Times sind durchgehend zwischen 30 und 50ms.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe was mir diese Werte sagen sollen.
Habe die letzte Stunde XCOM:EW getestet und das lief nun mit MSI Afterburner im Hintergrund erstaunlich stabil.
Nachher werde ich das Sorgenkind Life is Strange probieren.
Da kommen die Probleme am schnellsten zu tragen.
Ein Update gibts später.

Schon jetzt danke an alle, die mich dabei unterstützen, das alles hilft mir schon einmal gewaltig bei der Fehleranalyse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frametimes sagen dir, wie viel Zeit zwischen zwei Bildern, die von der Graka gerendert werden vergeht. 100FPS = 100 Bilder pro Sekunde = 10ms Frametime
Bei 30 bis 50 ms hast du zwischen 33 und 20 FPS.
Du kannst gerne mal versuchen einen Screenshot zu machen und hier zu posten, wenn die Probleme auftreten.
Viel Erfolg!
 
2 Minuten ingame:
2minuten.jpg


30 Minuten ingame:
30minuten.jpg


40 Minuten ingame:
45minuten.jpg
 
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