FPS Drops bei Unreal Engine Spielen

Wenn keine FPS mehr kommen (so sieht man das) ist auch die CPU Last unten.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Und nochmal testen , bitte.

Wenn's erfolglos bleibt -> Signatur 4. PUNKT, bitte.
 
Vipery schrieb:
Edit:
Die 16GB RAM + ein i7 wurden auch primär zur Videobearbeitung ausgewählt.
Als reiner Spiele-PC hätten mir wohl auch 8GB RAM + i5 ausgereicht.
Nur mal so als Info, warum das evtl. ein wenig over-the-top ist.

Echt?
Also ich habe mehrere Spiele die auch 32GB RAM füllen. Genau so wie die 12GB VRAM die vorhanden sind.
Kann man sich ja anzeigen lassen^^

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg
anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg

Beobachten bitte so weit gefächert wie möglich, und dann halt mal genau drauf achten, WAS denn PASSIERT wenn die FPS von 200 auf 30 runter gehen.
 
Der momentane Test läuft nun seit 45 Minuten - bisher keine Einbrüche.
Können du oder andere meine ersten Recherchen bestätigen, dass ich mit nicht allzu hohen Leistungseinbußen zu rechnen habe?
Laut Google beträgt der Leistungsverlust nur wenige %.
Damit könnte ich durchaus leben, wenn dadurch die Spiele spielbar sind.
 
Vipery schrieb:
wenn dadurch die Spiele spielbar sind.

Ja dann nimm Dir die Zeit was zu zocken. Der Leistungsverlust ist minimal bei PCIe 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zu früh gefreut:
Kurz tanken gefahren und das Spiel weiterlaufen lassen und als ich wiederkam lief nix mehr, der komplette Rechner hing.

Edit: Habe den aktuellen Grafikkartentreiber vor dem 2. Test nochmal drübergebügelt in der Hoffnung, dass da irgendwas schief lief.
 

Anhänge

  • VIPERY-PC.txt
    73 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal außerhalb, der *.TXT Daten. Du lädst schon die Nvidia-Treiber auf Nvidia.de, die MS Treiber kannst knicken.

Da ist was am BIOS/UEFI faul. Die BIOS Version 1402 stimmt nicht mit dem Release Datum überein, das im TXT-File steht. Vielleich falsch geflasht ? Ist sowieso merkwürdig, dass es da keinen weiteren Support
fürs Mainboard BIOS gegeben hat. Ansonsten scheint es zu passen.

Die Firmwares für deine SSDs sind auf dem neusten Stand ? Kann man "Samsung Magician" dazu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Jetzt mal außerhalb, der *.TXT Daten. Du lädst schon die Nvidia-Treiber auf Nvidia.de, die MS Treiber kannst knicken.
Selbstverständlich ^^

emeraldmine schrieb:
Da ist was am BIOS/UEFI faul. Die BIOS Version 1402 stimmt nicht mit dem Release Datum überein, das im TXT-File steht.
Das ist mir vorhin als ich nach einem aktuellen BIOS geschaut habe auch ins Auge gesprungen.

Ich war nun mal so frei und habe die Grafikkarte direkt an den PCIe 2.0 angeschlossen.
Da ich den 3.0 Anschluss eh runterregel pürobiere ich das nun nochmal.
Sollte das nicht helfen flashe ich das BIOS erneut und überprüfe die aktuellen Firmwares der SSDs.

Edit:
Bereits nach 30 Minuten wieder selbe Problematik.
Habe das BIOS erneut geflasht aber das Datum passt immer noch nicht zur Website.
Die Firmware der SSDs wurde aktualisiert.
Morgen werde ich testen, ob das was gebracht hat, heute habe ich dafür keine Zeit/ Nerven mehr übrig.
Nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, was es mit der Umstellung auf sich hat und wie du darauf gekommen bist. Würde mich echt interessieren.
 
Das war seltener Glücksfall , ähm für Mich, nicht für Hardwarehersteller. ^^

btw. ich suche mal den Urpost...glaub echt der ist schon 2 Jahre alt.

Letzter gefundener , bisher, Januar 2014 . ^^ bereits Dezember 2013 angerissen das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 3. Bild erkennt man klar, dass deine GPU nicht mehr voll taktet und zudem die Zugriffszeit weit über dem Rahmen liegt (912ms??).
Man erkennt auch noch, dass deine CPU nicht immer voll taktet, aber das kann auch ingame vorkommen, und muss nicht das Sorgenkind sein.

Du hast da eher ein GPU Problem. Aber woher das kommt (Treiber? Hardware? OC?....) muss man rausfinden. Bei 2012Mhz hast du die GPU ja übertaktet, wie schauts mit der Spannung? undervolted?
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Die ist seitens Zotac schon übertaktet, ich habe da nichts angefasst.
Mich wundert es halt extrem, dass Life is Strange so krasse Probleme macht (egal ob low-Einstellungen oder alles auf Max) aber Titel wie Battlefield 1 auf Ultra stundenlang ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du MSI Afterburner drauf hast, wie dir schon angeraten wurde, kannst du die ganzen Kurven CPU/GPU/RAM usw. einsehen und da wo die FPS drops anfangen, genau einsehen wo was passiert, falls das Problem bei der genannten Hardware liegt. Du musst nur die refresh Zeit auf 100ms (minimum) runterdrehen.. sonst kriegst das nicht mit.
Ich weiß es nervt... Ich habs auch hinter mir weil ich ähnliche Probleme hatte bei meiner 1080Ti, aber es lohnt sich wenn der Fehler gefunden wurde.
Nebenbei, da deine GPU ingame runtertaktet, -> Nvidia Panel, 3D settings, dort dein genanntes Spiel auswählen und Energiemodus auf max performance stellen. So taktet die Karte im Spiel nicht mehr runter. Wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
ich würde nochmal schauen nach der Datenträgerauslastung ... wenn die Hoch geht zu dem Zeitpunkt liegt das Problem ganz wo anders.
 
Datenträger kann es nicht sein was Auslastung betrifft, es ist ne SSD und BF1 läuft ja auch stundenlang. Desweiteren würde das sich nicht nur im Gaming zeigen..
 
Leider hat
Vipery schrieb:
Habe das BIOS erneut geflasht aber das Datum passt immer noch nicht zur Website.
Die Firmware der SSDs wurde aktualisiert.
auch nicht geholfen.
So langsam bin ich an dem Punkt angelangt, es zu akzeptieren da ich vor ein paar Monaten schon mal viel Zeit investiert habe.
Damals habe ich mich aber auf eine XCOM 2 Fehlersuche beschränkt da ich da noch nichts von den Problemen in den anderen Unreal Engine Spielen wusste.
Ende des Jahres steht eh ein Hardwareupgrade an (neues MB, neue CPU, neuer RAM) und vielleicht hat es sich dann erledigt.
Wenn ich daran denke poste ich hier nochmal ein Update.
 
Ich halte es aber weniger für ein Hardwareproblem als für ein Problem der Engine.

Ansonsten hättest du überall das Problem und nicht nur in den Unreal Engine Games.
 
Ich tippe mal auf Kaspersky Virenschutz/Internet Security?
 
Keine schlechte Idee.

@Topic
Passiert das eigentlich schneller/langsamer, wenn sich Deine Graka nicht langweilt? Also z.b. bei DSR auf 4K und 99% Last auf der Graka? Zur Zeit dreht die ja übelst Daumen :-)
 
Zurück
Oben