Kein CF mit 2 ATI 5770er

JochenFrank

Newbie
Hallo, habe heute endlich meine neuen GraKas bekommen: Zwei 5770, ich im CF laufen lassen möchte. Nun zu meinem Problem:
Nach der Installation erkennt das CCC beide Karten, nur ist die zweite deaktiviert. Die Brücke sitzt korrekt. Das Problem tritt unter W7 RC und auch unter Vista Ultimate64bit auf.
Zum Rest des Systems: Treiber der Radeon ist der aktuelle 8.66 im 9.10
CPU Q6600 @3,0
DDR2-1066 OCZ
SSD Vertex 120 GB + 750er GB HDD
Ageia PhysX100

im CCC wird die Option Crossfire nicht angeboten. mehrfache Neuinstallationen und verscuhe mit verschiedenen Setups (GraKas vertauscht, auch einzeln laufen lassen) bringt nichts.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Danke

Mainboard wurde nicht gepostet.ich würde mal sagen das du was vergessen hast ihn Bios umzustellen.ist das Mainboard auf denn neusten Stand (Biosupdate)?

Hallo JochenFrank,
zunächst mal willkommen bei CB.
Zum Einen schließe ich mich meinem Vorposter an, mal im Bios alle Settings checken, die mit denn PCI-E Plätzen zu tun haben. Sollten aber zumindest aktiviert sein, da die Karte ja erkannt wird.
Was auch interessiert ist das Netzteil, hier die Ampere auf den 12V-Leitungen, und der Hersteller.
Dann habe ich so in Erinnerung, daß irgendwie bei den Treibern für die neuen 5000er Karten noch Probleme mit dem Crossfire bestehen, Quelle ist hier das Forum, aber ich finde das jetzt nicht so schnell.
Gruß
9pinking

Hallo, Danke zunächst für die Antworten.
Also ich habe ein Thermaltake 750w Netzteil, das sollte wohl reichen.
Das Mainboard ist ein ASUS P5K- E mit BIOS 1305, das neuste.
Im Bios gibt es nur eine Option dahingehend CGI (CrossGraphicImpeller), nud der ist aktiviert.
Interessant wäre die Quelle hinsichtlich Treiberproblemen, habe ich auch vermutet.
Grüße Jochen

Crossfire wird aber nur mit 16x/4x lanes unterstüzt , da bringt die 2 HD5770 kaum ein leistungs Plus .

Danke für den Beta-Treiber, den hatte Saphirre bei sich auch schon auf der Seite stehen. Bringt aber leider nichts. Ich vermute mal noch immer das Mainboard als Ursache. Ich überlege mir jetzt ob ich wechsle, AMD X4 955 und ein passendes Mainboard mit 4 GB DDR3. alles möglichst billig halt. Wenn ihr Tipps habt, gerne. die FAQ der ideale GamingPC durchstöber ich gerade?
Danke Jochen

@JochenFrank:
Mir fällt gerade etwas ein: Hast Du im CCC bei A.I. deaktiviert eingestellt? dann stell es mal auf eine höhere Stufe, Standard oder Advanced (Erweitert). Wenn A.I. deaktiviert ist, funktioniert CF nicht.
Gruß
9pinking

Hallo, habe mittlerweile mit der Hardware etwas geändert, jetzt funktioniert auch das Crossfire problemlos.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-Ma8FXT-UD5O mit 16x/16x unterstützung für crossfire. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. :D

Danke für die Hilfe allerseits.
Grüße Jochen

hey, JochenFrank.

könntest du mal wenn du zeit und lust hast ein Paar Benchmarks machen?

würde mich sehr interessieren.

mfg Deadhunter

Mach ich die nächsten Tage und poste sie dann hier, ok
Muss jetzt erst mal nach und nach die ganze Hardware aussenrum installieren und dann kommt gleich Schwiegervater, da ist nichts mit spielen.

Grüße Jochen

Zurück
Oben