Kein D.O.C.P. mit ASUS TUF Gaming B550 und Corsair Vengeance

vater_teresa

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Mahlzeit!

Arbeitsspeicher ist die einzige Hardware, die bei mir unter "Kaufen-Einbauen-Vergessen" läuft. Jetzt bin ich häufiger hier im Forum darüber gestolpert, dass man damit ggf. einiges an Leistung liegen lässt.

Mein System: Ryzen 7 5800X3D / ASUS TUF GAMING B550-PLUS / Sapphire RX 5700 XT Nitro+.

Der RAM besteht aus 2 Kits 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 (also 4x8GB). Ich hatte erst ein Kit und habe dann aus Kostengründen ein zweites gekauft, anstatt direkt auf 2x16GB zu gehen.

Also: Nach CPU-Z läuft der RAM mit 1064,5 MHz. Laut BIOS (aktuelle Version und D.O.C.P. deaktiviert) wegen Dualchannel dann mit 2133 MHz.

Gestern habe ich im BIOS D.O.C.P. von deaktiviert auf Profil#1 gestellt. Nach einer halben Stunde hat sich Windows mit einen Bluescreen (meiner erster nach einem halben Jahr Win 11) verabschiedet. Also D.O.C.P. wieder deaktiviert.

Heute habe ich es nochmal ausprobiert: D.O.C.P. auf Profil#1 (DDR4-3597 18-22-22-42-1.35V). Das Board versucht mehrfach hochzufahren, piept, und gibt mir letztlich ein "POSTed in safe mode".
Also wieder deaktiviert. Alles einwandfrei.
Jetzt habe ich im BIOS unter "Ai Tweaker" die Memory Frequenc 3600 MHz eingestellt und den Rest auf Auto gelassen. Wieder das gleiche: kein Start und Einstellungen müssen zurückgesetz werden.

Mache ich da was falsch? Oder läuft das mit dem RAM nicht?

Evtl. neuen RAM kaufen (ist ja gerade recht günstig) oder einfach lassen, weil das Mehr an Leistung zu vernachlässigen ist?

Schon mal Danke,
vater_teresa
 
vater_teresa schrieb:
Laut BIOS (aktuelle Version und D.O.C.P. deaktiviert) wegen Dualchannel dann mit 2133 MHz.
Falsch, der würde auch im Single-Channel mit DDR4-2133 laufen weil Double Data Rate.

vater_teresa schrieb:
Jetzt bin ich häufiger hier im Forum darüber gestolpert, dass man damit ggf. einiges an Leistung liegen lässt.
Bei einer 3D V-Cache CPU lange nicht so tragisch wie bei anderen Systemen.

vater_teresa schrieb:
Mache ich da was falsch?
Du fährst halt Vollbestückung, da geht allgemein nicht viel.

Das BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Setz mal die Spannung manuell auf 1.35V und lade dann das Profil nochmal. Nur das Profil auszuwählen hat bei mir nicht die Spannung erhöht.

Ich hab auch eine Vollbestückung und die läuft unauffällig bei 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Drewkev schrieb:
Das BIOS ist aktuell?
Jep!
Vanilla2001 schrieb:
Setz mal die Spannung manuell auf 1.35V und lade dann das Profil nochmal. Nur das Profil auszuwählen hat bei mir nicht die Spannung erhöht.
Spannung wurde anscheinend erhöht. Wenn ich es manuell mache, erhalte ich das gleiche Fehlerbild.
Luftgucker schrieb:
Probiers mit 3200 Mhz
Das klappt! Läuft bislang auch stabil.

Besten Dank an Euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla2001
Zurück
Oben