Kein Dateisystem, testdisk findet die Platte nicht

brettermeier

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Moin!

Ein Kollege hat Probleme mit seiner Festplatte. In seinem Laptop verbaut startet der Rechner nicht mehr, er hängt sich beim Windows 7-Startbildschirm auf.

Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und per Adapter als externe Festplatte bei mir angeschlossen.

Er erkennt auch alle 3 Partitionen. Auf die System-Partition sowie die Samsung-Recovery-Partition kann man zugreifen, auf die wichtige, die mit all seinen Daten aber leider nicht. Wobei in der System-Partition auch keine Daten angezeigt werden, obwohl dort nur 75 von 99 MB frei sind.

Er erkennt die Partition mit seinen Daten zwar und zeigt sie im Explorer an (aber ohne die Anzeige, wieviel Platz noch frei ist), wenn man diese öffnen will, lädt er erstmal ewigkeiten, dann kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."

In der Datenträgerverwaltung wird die Daten-Partition als RAW aber mit Größe angezeigt.

Ich habe bereits testdisk versucht, er findet die Festplatte aber nicht, sondern nur die Samsung-Recovery-Partition, auch nicht die System-Partition.

Gibt es weitere Programme, die weiterhelfen könnten? Ich will ansich nur seine Daten retten, danach kann die Platte ja formatiert werden.

MFG!
 
Wenn die Platte weniger als 2 TByte Kapazität hat, was bei Laptops ja zZ noch wahrscheinlich ist, dann könntest Du es mit der freien Version von Partition Guru versuchen ( download ). Selbstverständlich nicht auf die Platte des Freundes installieren. Bedienungsanleitung ==> manual

https://www.computerbase.de/forum/t...verytool-sammlung.58108/page-11#post-11082294

Zunächst einmal Tools ==> "Check Partition Table Error" probieren.

Wenn das nicht hilft, dann Tools ==> "Search Lost Partitions" (Partition Recovery) versuchen.

Solange man nicht "Save All" oder "Save Partition Table" anwählt, werden dabei keine Änderungen auf die Platte zurückgeschrieben. Man kann aber schon Daten von den gefundenen Partitionen herunterkopieren.
 

Anhänge

  • SearchingLostPartitions.png
    SearchingLostPartitions.png
    16,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal anschauen, was die Seatools (Samsungs Plattensparte wurde von Seagate übernommen) zu der Platte sagen.
 
versuche es mit pc-inspector oder getdataback,,, aber ich vermute, wenn die nur noch als RAW erkannt wird, das nur der fachmann die daten retten kann, pro gb daten sind je nach schwere des defektes zwischen 80-170euro fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps. Werde ich mich heute abend mal ransetzen.

@ ms007: Die Festplatte ist von Toshiba, wo finde ich deren Test-Tool? Ich kann da irgendwie nichts finden.
 
Alternativ zu Partition Guru Free gibt es auch noch Eassos Recovery Free. Hab's selbst gerade erst testweise installiert und es scheint mir eventuell für die Datei-Wiederherstellung etwas besser geeignet zu sein als Partition Guru Free. Die Bedienung ist mittels Wizard eventuell leichter verständlich für den "gemeinen PC-Benutzer" :D Der Funktionsumfang ist aber eher geringer.
http://www.eassos.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PeterK, das zuletzt genannte Programm funktioniert, damit kann ich die wichtigen Daten kopieren.

Vielen Dank und bis dann!
 
Was mich noch interessieren würde: Konnte eines der Programme die verlorenen Partitionen wiederfinden ? Und war die Platte MBR oder GPT (GUID) formatiert ?

Gab es irgendwelche Einschränkungen bei der Wiederherstellung der Dateien, wie zB. maximale Größe oder maximale Kapazität, die wiederhergestellt werden kann ? Denn es gibt ja leider keinen Feature-Vergleich zur kostenpflichtigen Vollversion. Ich kann bisher nur erkennen, daß diese noch zusätzlich die virtuellen Laufwerke unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme von Eassos (Recovery und PartitionGuru) haben beide die nicht zu öffnende Partition mit den Daten drauf gefunden und man konnte die Daten auch durchsuchen.

Jedoch sind beide Programme eingeschränkt, da nur kostenlose Lizenz, und man kann nur bis 1024 MB rüberkopieren... was natürlich lächerlich ist.

Ich habe daraufhin GetDataBack benutzt (bzw. bin noch dabei). Das Programm hat ebenfalls die beschädigte Partition gefunden, allerdings kann das mit kostenloser Lizenz garkeine Daten rüberkopieren... aber da gab es zum Glück Möglichkeiten, schnell an eine Lizenz zu kommen ;)

Zu MBR oder GPT (GUID) kann ich leider nichts sagen, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MBR (MasterBootRecord) wird bei der Partitionierung mit XP benutzt und unterstützt maximal Festplatten bis 2 TB. Ab Vista gibt es dann auch die Partitionierung mit GUID_Partition_Table für Platten mit mehr als 2TB.

Ist ja recht interessant zu wissen, daß die Programme doch limitiert sind, denn darauf wird leider nirgendwo hingewiesen. Nach dem Motto, erst mal den Schadensfall eintreten lassen, dann werden die Leute in ihrer Not schon die Lizenz kaufen (Sauerei). Aber da werd' ich dann wohl meinen Disassembler um Rat fragen. Das sollte kein Problem sein! :D
 
PeterK schrieb:
Ist ja recht interessant zu wissen, daß die Programme doch limitiert sind, denn darauf wird leider nirgendwo hingewiesen. Nach dem Motto, erst mal den Schadensfall eintreten lassen, dann werden die Leute in ihrer Not schon die Lizenz kaufen (Sauerei).
Allerdings. Davon liest man vorher nichts, das fällt einem erst auf, wenn man die Daten vor sich hat, sie dann aber doch nicht retten kann...

Da es sich um einen neueren Laptop handelt (mit Win 7 ausgeliefert), wird es sich dann wohl vermutlich um GUID handeln, aber das habe ich bis jetzt nicht entdeckt, also keine Ahnung.

Nagut, nochmals danke für die Hilfe!
 
Jedoch sind beide Programme eingeschränkt, da nur kostenlose Lizenz, und man kann nur bis 1024 MB rüberkopieren... was natürlich lächerlich ist.

Hmm, hattest Du die Begrenzung auf 1024 MB tatsächlich auch bei Partition Guru Free gehabt ??

Ich kann hier scheinbar beliebig viele Daten herunterkopieren (zumindest gab es bei 3,5 GB noch keinen Abbruch). Und im Gegensatz zu Eassos Recovery Free, wo sich ein entsprechender Hinweistext im Programm befindet, konnte ich beim Durchscannen von Partitition Guru Free auch keinen derartigen Limitierungs-Hinweis entdecken.
 
Ahne stimmt, mit PartitionGuru habe ich nicht so viel gemacht... das bezieht sich wirklich nur auf Reovery... mein Fehler :D
 
Zurück
Oben