Kein DDR4 16 GB DualKit 3000 für MSI Board

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

habe mir heute eine Ryzen 7 2700 CPU bestellt.
Hierzu möchte ich das Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kaufen.

Nur mit den DDR4 RAM habe ich Probleme.
Diese sollen mit 2 x 8 GB im Dual-Channel Modus laufen.
Preiswert sollen diese sein, so dass für mich 3000 MHz Takt ausreichen.

Gefunden habe ich (sehr preiswert):
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

In der Kompatibilitätsliste von MSI werden diese RAMs nur im Singlemodus genannt und fehlen im Dual-Channel Modus.
Hier werden nur RAM mit 3200 MHz genannt.

Habe ich hier etwas übersehen?
Kann ich die genannten RAM im Dual-Channel Modus einsetzen oder soll ich hier andere kaufen (Preis möglichst unter 70 €)

Danke für jeden Tipp

Arno
 
Der RAM sollte ohne Probleme laufen, bist nicht der erste der das mit der Kombi macht. :D
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber steht SINGLE in der Kompatibilitätsliste bei MSI nicht für Single Rank? Dual Channel ist da doch trotzdem gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und dodolein
Du verwechselst hier single/ dual channel mit single/dual rank.
2 Ram Riegel bei deinem Board (richtig eingesteckt) ergeben dual Channel.
Der Rank gibt den internen Aufbau des Ram Riegel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Master-Fassi
Die Laufen im Dual-Channel Modus.
Das was du da gesehen hast bedeutet nicht Single "Mode" sonder Single "Rank".
Single Rank bedeutet das die Speicherchips nur auf einer Seite der RAM-Platine verbaut sind.
Dual Rank bedeutet Chips auf und unter der RAM-Platine.
Bei 2 oder 4 gleichen Modulen laufen diese jedoch im Dual-Channel-Modus, vorausgesetzt sie werden richtig eingebaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wie oben bereits steht, ist mit Single in der Liste das Panking/Speicherbestückung am RAM Riegel selber gemeint. Deine CPU unterstützt Dual Channel, wenn du mind. 2 RAM Riegel richtig verbaust. verbaust
 
Single Rank bedeutet das die Speicherchips nur auf einer Seite der RAM-Platine verbaut sind.
Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf die "Verdrahtung" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Master-Fassi
Herzlichen Dank für die guten Hinweise.
Nun habe ich wieder etwas hinzugelernt.
Werde obige G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 nun bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Die 3xxx werden aber zu Anfang deutlich teurer, wenn die Vorabinfos stimmen.
 
Trotzdem muesste die 2000er serie dann günstiger werden wenn die neuen cpus kommen
 
nehmt es mir nicht übel, aber seit wann spielt denn die kompatibilitätsliste eines board herstellers eine rolle? :smokin:
kennt hier jemand einen gängigen speicher, der nicht auf einem gängigen board tadellos im dual channel läuft?
und ich meine wirklich garnicht funktioniert.
(ob man im UEFI im OC bereich dann das gerümpel [SPD,CL] selbst einstellen muss, oder ob ein klick auf XMP reicht, ist dabei irrelevant.)
soweit ich weiß, werfen die relativ neuen boards von MSI sogar noch eine fette BIOS-message auf den ganzen screen, wenn ein DAU es hinbekommt, die module falsch zu stecken für dual-channel. :daumen:

von dem ganzen mal abgesehen, exakt diese kombi gibts hier zu finden ---> https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
ich denke nicht, dass die leute, die den PC aus der FAQ ständig aktualisieren, inkompetent sind. :D

grüße
 
Habe die Ryzen 7 2700 CPU in Verbindung mit meinem Check24-Gutschein für 192 € inkl. Versand gekauft. Da sehe ich kein Preis-Risiko. Große Preissenkung sehe ich für diese CPU nicht mehr, zumal die neuen Ryzen 7 teurer sein werden.
Vorteil der CPU: schnell, aber nur 65 Watt Strombedarf.
Ergänzung ()

Habe meine aktuelle Hardware (FX8320+gutes MSI Board+8 GB DDR 1866MHz) verkauft und 284 € für obiges Bundle zugezahlt. Damit bin ich zufrieden. Meine aktuelle Graka Saphir Pulse RX 470 8 GB behalte ich noch, bis eine deutlich schnellere im Preisbereich bis 220 € mit vertretbarer Hitzeentwicklung in den Verkauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB Dual Rank =150 Euro bei Amazon gelegentlich 120 - 130 Euro
793111


PS; hab mir jetzt eine RX56 zugelegt = 269 Euro , Custom Design Powercolor Red Dragon mit 2 Games , The Division und World War Z
wenn man an der Karte undervolted und die Timings etwas verschärft kommt man mit 205 -210 Watt fast auf RX64 Leistung , der Test bei Guru ist allerdings schon älter , keine Ahnung was sich seitdem alles im Treiber getan hat

Der Rx56 Lüfter dreht kaum auf im Timespy , geht nicht über 56 - 58 Grad ...
https://www.3dmark.com/3dm/36911916
793113
,


https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-vega-56-8gb-review,30.html
793114
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, das sind ja nahezu + 100 % im Vergleich zur RX470 8 GB.
Allerdings bin ich nicht versiert genug, eine VEGA 56 selbst anzupassen, so dass diese nicht so heiß wird.
 
wozu gibt es Screenshots ? zwar muß man trotzdem testen weil Fertigungsvarianzen da sind , aber bei undervolting kann nichts schief gehen , das schlimmste ist ein Reboot ...

gibt ein nettes Tool mit dem man die Timings sofort ändern kann ohne Reboot = einstellen , testen was es bringt , und weiter ...

PS: ich arbeite lieber mit schärferen Timings als den Takt hochzuballern und + 50 % bei der Leistungsaufnahme zu geben , bei der TDP habe ich grade mal + 10 % , die Red Dragon hat 185 Watt + 10 % = ca 205 Watt

793117
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir merken - für den Fall eine Vega 56 zu kaufen.
 
Falls du das vorhast , würde ich es bald tun , die Aktion mit den 2 Games läuft im Juli aus und gilt auch nur " So lange der Vorrat reicht " , ich hab meine von Mindfactory , wenn man nach 0.00 bestellt braucht man kein Porto bezahlen ... .
Der Gesamtverbrauch meines Rechners liegt übrigent bei 350-360 Watt an der Steckdose bei Timespy , davon werden 100 Watt allein die CPU sein ( 8 Kerner 1700x @3,8GHZ ) und 40 Watt System = 210 - 220 Watt GraKa schätzungsweise , meine RX480 zieht auch schon ihre 160 - 170 Watt ...
 
Zurück
Oben