Kein DL auswählbar in Nero. LG 4120B Brenner.

D.G.S

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
36
moi.

Zuerst mein aktuelles Problem:
Ich will eine DL DVD brennen. Wollte dafür Nero benutzen. Früher gabs ein Dropdown, wo ich auf DL ( dvd9 ) umstellen konnte.
Dieses Dropdown ist nun futsch. *edit: Futsch, seit dem ich meinen PC aufgerüstet habe, inkl Wechsel von Mainboard, sowie Neuinstallation vom modifiziertem WinXP (nLite)

Hab mehrere Versionen von Nero ausprobiert ( Demos, OEMs, Vollversionen. ab 6.6 über 7.1 bis 8.0 war alles dabei )

Bei Rekorderauswahl in Nero wird bei meinem DVD Brenner kein DL gelistet.
"Disk Typen: CD-R/RW; DVD-R/RW; DVD-RAM"

Laut Herrsteller und Nero InfoTool kann mein Brenner aber DVD+R DL brennen.

Mein System:
Asus P5N-E SLI Mainboard
CPU: Intel q6600
RAM: 4gb ddr2 mushkin
Laufwerke:
IDE1: 2 HDDs ( M+S )
IDE2: M: DVD Brenner ( LG 4210B ); S: CD-Brenner ( LG - GCE 8481B )
sATA: 1 HDD

OS ist winXP (32bit). Hab Install CD mit nLite modifiziert gehabt ( SP2, Hotfixes, TREIBER )
Hab auch aspi Treiber von adaptec installiert, nix gebracht.

Beide Brenner laufen im UDMA 2 Modus.

Firmware ist noch Auslieferungszustand. ( A102 beim DVD Brenner )


... weiteres Problem ist, dass mein CD-Brenner nur mit 15x liest, obwohl er 48x ist.

Hoffe, jemand hat Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch einen 4120B zusätzlich zum H12N, und beim 4120B wird auch DVD+R DL gelistet bei der Rekorderauswahl.

Mach doch mal ein Firmware update. Ich hab die A117 drauf.
 
Was für DL willst Du denn brennen? Der 4120 war einer der ersten die das konnten, aber mit ein bisschen Überlegung kommst Du drauf wie alt der ja schon ist, das Letzte Firmwareupdate ist auch schon Jahre her. Das einzige was Du damit an DL Rohlingen brennen kannst sind Verbatim 2,4x DL+R und sonst nichts, andere wird der wahrscheinlich noch nicht mal als DL Rohlinge erkennen können, und wenn Nero keinen DL Rohling im Brenner findet kannst Du eben auch keine entsprechend großen Datenzusammenstellungen machen.
 
Wegen Firmware:
Konnte nur die A115 finden.

Wegen den Rohlingen:
Hab welche von Ricoh. ( 2,4 - 8 speed )

Vor dem Hardwarewechsel war es so in Nero, dass ich auf DL stellen konnte, selbst wenn keine Disc im Laufwerk sich befand. ( damals waren mir auch DL schlicht zu teuer und unnötig, weil 4,5gb der DVD ausreichte )

Wenn ich mein Laufwerk flashe, da besteht ja das Risiko, dass es nachher nicht mehr zu verwenden ist?
Wenigstens hab ich ein Mobo, welches einen zweiten IDE Kanal besitzt. ( laut ReadMe muss das LW als Master am zweiten IDE hängen, alleine )


Hab auch was gelesen, dass es mit nForce 2 Treibern Probleme gegeben haben soll.
Alter PC hatte noch einen VIA Chipsatz. Neuer einen nForce. Das Problem dürfte aber inzwischen längst korrigiert sein?

Danke für die ersten Antworten.
 
D.G.S schrieb:
Wegen den Rohlingen:
Hab welche von Ricoh. ( 2,4 - 8 speed )

Einfache schnelle Antwort geht nicht mit dem Brenner, der hat von denen nie was gehört (zu alte Firmware) und wird die auch gar nicht als DL erkennen. Wie er die brennen soll weiß er daher schon gar nicht.

D.G.S schrieb:
Wenn ich mein Laufwerk flashe, da besteht ja das Risiko, dass es nachher nicht mehr zu verwenden ist?

117 ist bei dem alten Brenner schon besser aber auch schon sehr alt. Bei Deinem DL Problem wird das nicht helfen, er erkennt dann aber wenigstens einige 16x Rohlinge mehr und kann die dann mindestens 8x brennen, wo er vorher nur teilweise eine 4x Standardbrennstrategie anbietet.

D.G.S schrieb:
Wenigstens hab ich ein Mobo, welches einen zweiten IDE Kanal besitzt. ( laut ReadMe muss das LW als Master am zweiten IDE hängen, alleine )

Ist nicht nötig auch wenns LG so schreibt.

D.G.S schrieb:
Hab auch was gelesen, dass es mit nForce 2 Treibern Probleme gegeben haben soll.

Auch neuere NVidia IDE Treiber taugen nicht viel, fällt aber erst auf wenn man mehrere Laufwerke betreibt, da zeigt sich die miese Übertragungsrate wenn mehrere Laufwerke gleichzeitig aktiv sind, DMA funktioniert bei denen nicht sonderlich gut. Im Zweifel sind die Standard IDE Treiber immer besser. Das schreibt sogar NVidia selbst, bei der Treiber installation wird immer nachgefragt ob man auch die IDE Treiber installieren will und auch darauf hingewiesen, daß man sie nicht braucht. Sollte zu denken geben. :)
 
ok, danke.
Schätze, das Problem hat sich wohl erledigt.
Wusste nicht, dass die Brenner in der Firmware zu stehen brauchen, wie man die DVDs brennt. Dachte, die wären eh alle gleich.
 
D.G.S schrieb:
Wusste nicht, dass die Brenner in der Firmware zu stehen brauchen, wie man die DVDs brennt. Dachte, die wären eh alle gleich.

Nein jeder Rohling braucht eine andere Brennstrategie die in der Firmware festgehalten ist. Bei einem normalen Rohling der da nicht drin steht, brennt er dann wenigstens noch mit einer Universalstrategie (meist mit schlechter Qualität). Aber wenn er noch nicht mal erkennt was für ein Typ Rohling im Laufwerk liegt wird das dann auch nichts. Ein 8x DL Rohling ist für den ein UFO. :)
 
Samurai Z schrieb:
Ein 8x DL Rohling ist für den ein UFO. :)

Nicht nur für den Brenner. Sollte brennen fehlschlagen, wird die Rohling wirklich anfangen zu fliegen. Bevorzugt aus dem Fenster.

Aber Spass beiseite.
Auf der Verpackung der Ricohs steht auch ausdrücklich die Geschwindigkeit 2,4x drauf.
Trotzdem hoffnungslos?

Hab auch gelesen, dass du einen Pioneer DVR 115DBK für 37€ empfiehlst.

Würdest mir auch empfehlen einen neuen Brenner zu holen?
Mir werden normale DVD Rohlinge eigentlich in nächster Zeit ausreichen. Für DL kann ich versuchen beim Bruder zu brennen, er hat ein neueres Modell als ich.
 
D.G.S schrieb:
Auf der Verpackung der Ricohs steht auch ausdrücklich die Geschwindigkeit 2,4x drauf.
Trotzdem hoffnungslos?

Ja das heißt, daß man die nicht unbedingt 8x brennen muß sondern auch langsamer kann, viele Brenner brennen die auch nur max. 4x, schneller würde ich bei den Ricoh auch nicht empfehlen.

D.G.S schrieb:
Hab auch gelesen, dass du einen Pioneer DVR 115DBK für 37€ empfiehlst.

Würdest mir auch empfehlen einen neuen Brenner zu holen?

Gibt einige gute Brenner eben auch Pioneer, ich empfehle eher den 112, weil der auch DVD RAM brennen kann und eine ausgereifte Firmware hat. Für DL Rohlinge sind die Pioneer zusammen mit Renesas Lgs die besten.

Dein Brenner war mit 8x Rohlingen sehr gut, mit 16x Rohlingen tut er sich etwas schwerer, Verbatim 16x DVD+R sollten ok sein. Nachdenken über einen neuen Brenner kann man da bei den derzeitigen niedrigen Preisen für DVD Brenner sicher, auch eine Frage wieviel Du brennst.
 
Samurai Z schrieb:
und wenn Nero keinen DL Rohling im Brenner findet kannst Du eben auch keine entsprechend großen Datenzusammenstellungen machen.
Ich hab auch den 4120B und kann in Nero DL(+) auswählen und es ist schei*egal, ob zu dem Zeitpunkt ein DL-Rohling oder gar nix im Laufwerk liegt. :o Daran kanns nicht liegen.

Edit:
Ob seine Rohlinge letztendlich beschrieben werden können, kann ich nicht beantworten,
aber in Nero sollte die Funktion zur Erstellung einer DL-DVD trotzdem verfügbar sein.

Hab den gleichen Brenner auch auf nem N-Force-Chipsatz laufen und hab diese Option verfügbar, nur ist bei meinem die Firmware neuer.

Edit 2: Die 117er Firmware in den Anhang gepackt. (im 7-zip-Format, da klein genug, ums noch als Anhang unterzubringen)
Der Brenner sollte laut Hersteller beim Flashen alleine als Masterlaufwerk am sekundären IDE-Kontroller hängen.
(Um mich abzusichern: Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des angehängten Programmes entstehen. :rolleyes:)
 

Anhänge

  • Nero.png
    Nero.png
    24,4 KB · Aufrufe: 458
  • Nero2.png
    Nero2.png
    15,9 KB · Aufrufe: 440
  • Nero3.png
    Nero3.png
    2,6 KB · Aufrufe: 412
  • 4120A117.7z
    925,5 KB · Aufrufe: 468
  • Firmware Update 4120B-A117.png
    Firmware Update 4120B-A117.png
    11,9 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Aber anschließend brennen würdest Du seine 8x Ricohs trotzdem nicht können. :) Ich kenne auch jemanden mit dem Brenner bei 8x DL versucht der die mit sehr seltsamen 5x zu brennen, Ergebnis Tonne (Brennabbruch). Außer 2,4x Verbatims (und sehr schlechten 2,4x Riteks und Ricohs) kannst Du mit dem Brenner keine Dls brennen.
 
thx @ lichterer.

Genau dieses Dropdownmenü hatte ich früher auch gehabt. Jetzt ist es einfach weg. Nicht mehr da. Ergal welche Neroversion ich nehme.
Wieso mir diese Auswahlbox fehlt kannst nicht erahnen?


Mir gings auch halt primär erstmal darum, dass ich nichtmal die Wahl in Nero hatte auf DL zu wechseln.
Ob mein Brenner die Ricohs ned schafft ist ne andere Frage. Spare ich halt Geld und Nerven, wenn ich es sein lasse.
 
Was sagt denn eigentlich das Nero InfoTool zu deinem Brenner? Wenn schon Nero selbst bei der Rekorderauswahl kein DL anzeigt, zeigt das InfoTool das an bei dir?
 
Also InfoTool selbst zeigt an, dass der Brenner DVD+R DL brennen kann. Es liest also richtig aus.
Aber sonst sehe ich nirgens eine Spur von DL ( in Nero selbst )

Auch war es mir nicht möglich DL in Nero Express irgendwo zu finden.

 
Ich kann das Firmware update gar nicht machen. Bei mir kommt eine Fehlermeldung Ein ungültiges Argument wurde vorgefunden. Und dann klicke ich auf ok dann kommt das Fenster
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben