Kein DNS mit Vodafone 1Gbit

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Hallo, ich habe seit 2 Monaten die gleiche Box. Leider funktioniert seitdem DNS nicht mehr sauber, kennt das Problem jemand?

Meine Diskstation erreiche ich nur noch per IP, bei einem Ping etc. wird der Name nicht aufgelöst. Mache ich aber einen nslookup, erscheint sie dort. Ich hab eigentlich alle Geräte auf DHCP, nur IPv4 aktiviert, v6 deaktiviert. An der Box selber gibt es ja nahezu 0 Einstellungsmöglichkeiten. :(
 

Anhänge

  • nslookup.PNG
    nslookup.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 620
Ich war mal so frei.
@mofa84 bitte füge die Bezeichnung der Kabelbox noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
es ist eine TG3442DE

Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version 5
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ist die Box nicht eh in deinem Netzwerk?
bezieht sich die Frage auf mich? Oder auf den anderen Thread?
 
was meinst du mit "Modus"? Ganz normal, "Standard" als "Router". Einstellen lässt sich ja kaum was.

Über IP kann ich pingen und zugreifen, aber über Namen nicht. IPs sind alle DHCP
 
Da der Lookup funktioniert, würde ich mal behaupten das Ding hat einen funktionierenden DNS Server :D

Vielleicht spinnt Dein lokaler DNS Cache?
ipconfig /flushdns
 
Hi,

bitte nimm in den IPv4 Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte/-verbindung folgende Einstellungen vor:

dns.jpg


Anstelle von "fritz.box" trägst du bei dir bitte "easybox.local" ein. Danach sollten sich die mit dem Kabelrouter verbunden Netzwerkgeräte auch über den Hostname anpingen lassen.

Btw. Warum deaktivierst du IPv6? IPv6 ist nicht pauschal für alle Netzwerkprobleme verantwortlich und schlicht die Gegenwart in Sachen Netzwerkadressen. Bitte wieder aktivieren :)
 
Zurück
Oben