SmartTV < FireTVStick < BD Player

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
188
Hallo verehrtes Forum,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer konkreten Antwort auf meine Frage :
Wo bekomme ich die beste Bildqualität

Auf der im OS des TV installierten APP, über einen einen Amazon Fire TV Stick oder nur über einen BD Player.

Als Referenz, sofern jmd einen Vergleich gemacht hat oder machen kann, soll ein aktueller Film herhalten den es in natürlich in 4k / 4k HDR gibt.
- zB. Avengers Endgame

Als Quelle fürs Bild kommt bei mir dieser LG E8 zum Einsatz.

Ich stelle mi die Frage eigentlich nur das ich auf Amazon oder Netflix die 4K Inhalte ( Strager Things S1 4K / Jack Ryen sogar 4k HDR) nicht als übermäßig scharf oder toll was die Bildqualität angeht bewerten würde, daher die Überlegung ob ein brauchbarer 4k BD Player hier wesentlich mehr aus der Quelle rausholen würde als ein x-Beliebiger Streaming Dienst, oder aber ob evtl schon der FireTV Stick hier spürbaren Unterschied bringen kann.

Als Internetverbindung steht via LAN zum TV eine 100Mbit Leitung zur Verfügung.
 
Ohne Frage die UHD-BD. Streamingdienste arbeiten mit etwas zwischen 15 und 25 Mbit/s. Ob du den Streamingdienst über einen Fire-TV-Stick oder die App des Fernsehers ansprichst, ist dabei egal; die Qualität ist gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Ob du die Streaming App von deinem TV oder vom Fire TV nutzt, dürfte gleich sein. Du erhältst die gleiche, stark komprimierte Streamdatei.

Eine 4k BD ist zwar auch komprimiert, abver bei weitem weniger. Der Qualitätsunterschied ist enorm.
 
Du meinst den Film als Stream von Netflix oder direkt von der Bd vom BluRay Player?

Ich würde behaupten daß Streams alle sehr beschnitten werden. Es wird zwar alles in 4k Auflösung kommen aber die Bitrate vom Bild wird herabgesetzt.
 
Interessante Frage.

Nur ist avengers endgame einer der Fake 4K/uhd Filme.

Das einzige was ich feststellen konnte . The amazing spider man 2 sieht auf Netflix als 4K/uhd genau so aus wie auf Blu-ray. Ich habe mir mehrere Szenen im Wechsel angesehen. Da ist kein Unterschied. Beim Ton schon.
 
SeniorWitti schrieb:
The amazing spider man 2 sieht auf Netflix als 4K/uhd genau so aus wie auf Blu-ray.

Ich bezweifle, daß Netflix mit 48 bzw 60 Mbit/s streamt. Wenn du dagegen nur die normale BD meinst, geht die mit 23 bzw. 30 Mbit/s schon eher in die Richtung der Bitraten von Streamingdiensten.
 
Ich behaupte aber auch das man mit dem menschlichen Auge irgendwann keinen Unterschied mehr feststellen kann
 
Vielen Dank euch allen,

mein einziges Argument für den Fire TV Stick ist die Tonspur, da dieser auch Atmos kann....aber welcher Film aus dem Sortiment von Amazon Prime oder Netflix bedient diese ?¿?
( laut meinen Infos kann dir TV App kein atmos )

jmd eine Empfehlung für einen brauchbaren 4K BD Player ??

bzw. Atmos wird bei mir über eine Denon X3300 geliefert und an eine Handvoll Klipsch speaker weitergereicht
 
SeniorWitti schrieb:
Interessante Frage.

Nur ist avengers endgame einer der Fake 4K/uhd Filme.

Das einzige was ich feststellen konnte . The amazing spider man 2 sieht auf Netflix als 4K/uhd genau so aus wie auf Blu-ray. Ich habe mir mehrere Szenen im Wechsel angesehen. Da ist kein Unterschied. Beim Ton schon.
Also wenn du bei SDR und HDR keinen Unterschied siehst, dann wäre ein Besuch beim Augenarzt nicht verkehrt. Die Auflösungsqualität vom UHD Netlix Stream kommt zwar nicht an die UHD BD ran, aber das Farbmanagement/-darstellung ist die selbe. Hier mal der Unterschied. Selbst der billigste HDR Tv zeigt ein anderes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
4k bei Netflix heißt nicht automatisch auch Inklusive HDR.

Nur als Information. Warum keine Ahnung. Ist halt so

Edit: Netflix hat noch so andere Kuriositäten. Beispiel. Pacific rim 1 liegt nur in Stereo vor. Man muss schon penibel die Symbole neben dem Film anschauen, damit man nicht enttäuscht wird.
 
Havoc2k3 schrieb:
jmd eine Empfehlung für einen brauchbaren 4K BD Player ??
Kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Top-Geräte gibt es u.a. von Panasonic, aber die kosten schon etwas - auch gebraucht.
 
Cooder schrieb:
Kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Top-Geräte gibt es u.a. von Panasonic, aber die kosten schon etwas - auch gebraucht.
Ich denke bis 200€ ist im realistischen Rahmen, muss ja nicht gleich ein Oppo sein :D
 
Zurück
Oben