Kein DSL mehr!

samsungv20033

Cadet 4th Year
Hallo,

bin seit vier Monaten bei Alice, weil es dort keine Knebelverträge gibt, man also monatlich kündigen kann.

Ich benutze eine Fritz Card DSL SL USB. Seit dem 13. September komme ich per DSL nicht mehr ins Netz. Das Modem stellt eine Verbindung her, diese dauert ungefähr 5 Sekunden, dann klinkt es sich aus, sucht ungefähr 25 Sekunden nach DSL-Signalen dann steht die Verbindung wieder für 5 Sekunden, klinkt sich wieder aus und sucht erneut und das geht immer so weiter. Das Modem hatte ich schon ausgetauscht, mit dem selben Ergebnis. Andere Kabel, anderen Splitter, Systemwiederherstellung, die Interneteinstellungen durchsucht, aber ohne Erfolg. Was kann hier die Ursache sein? Ich habe in letzter Zeit nichts am PC geändert, nichts installiert oder deinstalliert. Viren sind auch keine auf dem Rechner.

Jetzt bin ich allerdings froh das ich noch per Analog-Modem über die Festnetzdose ins Netz kann, denn das wäre ja mit dem neuen Alice "Light" nicht mehr möglich!

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen samsungv20033

AW: Kein DSL mehr!!!

Alice hat doch sicher auch ne Störungsstelle... Wende Dich an die, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.

Hallo,

per Mail habe ich dies heute schon gemacht, leider noch keine Antwort, muss mal nach eine Rufnummer suchen!

Aber kennt jemand ein solches Verhalten des Modems?
Ich habe ja schon einiges an Störverhalten erlebt, aber "einwählen, Abbruch und wieder einwählen" das ist mir neu! Selbst beim DSL-Test wird angezeigt das DSL für besagte 5 Sekunden anliegt, dann eben für 25 Sekunden nicht u.s.w. Hoffentlich klatscht das Modem nicht noch durch die laufende Sucherei durch!

Bin völlig ratlos!

MFG samsungv20033

Das sind ziemlich sicher normale Sync-Probleme. Könnte durchaus an der Nebenstelle liegen...

Ich tippe auch auf eine "normale" Störung, hatte das auch mal, aber halt bei 1und1...

samsungv20033 schrieb:
Jetzt bin ich allerdings froh das ich noch per Analog-Modem über die Festnetzdose ins Netz kann, denn das wäre ja mit dem neuen Alice "Light" nicht mehr möglich!

habe mich mal auf Alice-dsl.de umgeschaut da steht

Der Festnetzanschluss Ihres bisherigen Anbieters (z.B. T-Com) und die damit verbundenen Kosten entfallen bei einem Wechsel zu Alice Light

soll das heißen, dass die dir deinen Telefonanschluss kündigen und du mehr oder weniger auf wunsch dann von denen einen telefonanschluss kriegst, und wenn du die telefonanschlussoption nicht möchtest stehst du ganz ohne festnetztelefon da?

Hallo,

was sind Sync-Probleme?

Habe auch gerade den Tip bekommen die DSL-Leitung zurückzusetzten!? Was meint er damit? Bzw. wie macht man das?

Übrigens, vor wenigen Sekunden habe ich bemerkt das DSL wieder dauerhaft anliegt, das war mir am ersten Tag der Störung auch einmal passiert, konnte auch wieder mit DSL surfen! nach einem Neustart ging es dann bis Heute nicht mehr. Bin noch analog im Netz, werde gleich wechseln! Seltsam:rolleyes:

Danke!

MFG samsungv20033

samsungv20033 schrieb:
was sind Sync-Probleme?

Sync = Synchronisation

Ein DSL-Modem muss sich mit der Gegenstelle synchronisieren, um eine stabile Verbindung herzustellen. Sollten mit der Hardware oder Deinem Port in der Vermittlungsstelle irgendwelche Schwierigkeiten bestehen, kommt keine Synchronisation zustande und Du hast die vorhandenen Probleme.

Ein Port-Reset durch den Provider kann solche Probleme häufig beheben.

Bei uns war mal für gut ein Jahr der Server defekt. Hatten immer Trennungen. Nach tausenden von beschwerden haben sie einen fehler des Server gefunden. Vieleicht liegts bei dir auch am Host.

Muuhmann schrieb:
Ich tippe auch auf eine "normale" Störung, hatte das auch mal, aber halt bei 1und1...

habe mich mal auf Alice-dsl.de umgeschaut da steht

soll das heißen, dass die dir deinen Telefonanschluss kündigen und du mehr oder weniger auf wunsch dann von denen einen telefonanschluss kriegst, und wenn du die telefonanschlussoption nicht möchtest stehst du ganz ohne festnetztelefon da?

Hallo,

ja genau! Das ist ja nur für diejenigen gedacht die nicht extra Gebühren für den Festnetzanschluss bezahlen wollen, obwohl dieser, so wie bei mir, nicht zum telefonieren genutzt wird, denn ich nutze O2 und brauche damit den Anschluss nur um DSL zu haben. Da Alice Light in meiner Stadt noch nicht verfügbar ist werde ich noch warten müssen:(

So, werde gleich einen Neustart durchführen, bin gespannt ob DSL dann noch funzt!

MFG samsungv20033

Hallo,

nach dem Neustart wieder kein DSL mehr, Schei$$e:mad:

MFG samsungv20033

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Hallo,

ich möchte mich noch einmal melden! Habe der Alice-Hotline die Störung geschildert. Der freundliche Mitarbeiter fragte welches Alice-Modem ich besitze bzw. angeschlossen hätte, ich erklärte das ich ein Thomsen 530i von Alice bekommen hätte aber nie angeschlossen habe. Statt dessen das schon beschriebene USB Modem von Fritz seit vier Monaten im Einsatz wäre. Nun sagte man mir das ich zwingend das Thomsen betreiben müsse, denn nur dann könne man eine Fehlerdiagnose seitens Alice durchführen. Angeblich sind die von Alice gelieferten Modems speziell für Alice-DSL ausgelegt. Ich stellte die Frage warum mein Fritz-Modem vier Monate ohne jeglicher Probleme gelaufen ist und nun auf einmal nicht mehr tauglich ist!? Zumal bei der Bestellung bzw. Vertragsabschluss extra gefragt wurde ob ich ein Modem haben möchte, falls noch keines vorhanden wäre. Kein Wort darüber das bestimmte Typen Pflicht wären!
Auf anraten des netten Herren hab ich mich hinreißen lassen und das Thomsen angeschlossen, was soll ich sagen, es funzt, zum Vergleich mehrmals das Fritz-Modem angeschlossen, aber immer das selbe, 5 Minuten Netz und 25 – 30 Minuten Netzsuche u.s.w.! Das Thomsen funzt aber immer! Was soll ich nun davon halten, wie gesagt hatte die vier Monate nie Probleme mit dem Fritz-Modem, was ist hierfür der Grund???

Oh, schon wieder eine Doppelpost, tut mir leid, wusste ich nicht!

Mit freundlichen Grüßen samsungv20033

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch hier im Forum mal ein bischen in den Threads rum, ich habe keine Lust das schon wieder runterzubeten.
Der Modemteil der AVM Geräte ist bekannt für seine Störanfälligkeit bei schlechten Leitungen. Die Thomson Speedtouch sind dafür bekannt, auch bei schlechten Leitungen noch gut zu funktionieren. Weiterhin haben die von Alice ausgelieferten Modelle eine spezielle Firmware die du im Normalfall auch nicht ändern kannst/darfst. Sie erlaubt den Mitarbeitern eine erweiterte Diagnose.

Eine mögliche Erklärung warum dein AVM Gerät seit einem Monat nicht mehr funktioniert wäre z.B, dass es viele Neuanschlüsse in deiner Gegend gegeben hat. Dadurch sinkt die SNR und das Modem kann dann nicht mehr verbinden, bzw. es verbindet, verliert aber durch zu viele Störsignale den Kontakt wieder. Vielleicht wirst du auch seit einem Monat anders geroutet, oder man hat dich in der VmSt auf einen anderen Port gesetzt.
Möglichkeiten gibt es viele. Ein Ansatz wäre es, wenn du mal deine Leitungsdaten postest, daraus könnte man zumindest ersehen wie "gut" oder "schlecht" die Leitung ist.
Noch schöner wäre es gewesen, wenn man die Leitungsdaten mal aufgeschrieben hätte, als die Verbindung mit dem AVM Modem noch funtionierte.

Hallo,

Nun wollte ich mal erfahren was die Leitung überhaupt hergibt und sehe nicht mehr durch. Alice 2000 habe ich, aber was bedeutet dieses?

Übertragungsrate: 100.0 MBit/s

gesendet: 301.886 Bytes

empfangen: 1.217.529 Bytes

Mit Umrechnungsformeln komme ich auf utopische Ergebnisse

MFG samsungv20033

Das ist die Übertragunsgrate von deinem PC zum Router, du hast 300 KB gesendet und 1,2 MB empfangen. Deine Internetübertragungsgeschwindigleit musst du am Router ablesen.

Hallo,

Habe gerade ein Speedtest bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ durchgeführt und es sind gute Werte

Download-Geschwindigkeit: 1.881 Kbit/s

Upload-Geschwindigkeit: 166 Kbit/s

MFG samsungv20033

Die Werte werden laut Test als perfekt bezeichnet!?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Standard würde ich sagen, wobei der Upload schon ziemlich mau ist.
1881 Kbit/s = 235 KB/s
166 Kbits/s = 20,7 KB/s

Zurück
Oben