Hallo,
ein Kumpel hat seit ein paar Monaten den Provider Wien Energie mit Glasfaseranschluss bis in die Wohnung. Seit einem Stromausfall (der 15min dauerte) funktioniert das Internet nicht mehr. Die Serviceline sagt die Verbindung sieht gut aus und alles sollte funktionieren. Man sieht auch wenn man auf den Router Fritzbox 5530 Fiber per Web raufgeht, dass die Verbindung aufrecht ist. Laut Online-Monitor werden auch wenige Kbit hoch- und runtergeladen.
Nochmal komisch ist auch, dass das Internet auf allen Geräten im LAN und WLAN nicht funktioniert (auch nicht wenn man sich direkt mit dem Fritzbox WLAN verbindet), allerdings funktioniert der VPN-Tunnel für Homeoffice. Dh mit dem Firmenlaptop kann er einwandfrei surfen, egal ob im LAN oder WLAN.
Der Provider hat im Hintergrund etwas neu gestartet und außerdem empfohlen das Modem 20min vom Strom zu nehmen. Leider half alles nichts und ich bin nicht sicher ob die noch weiterwissen...
Gibt es Ideen was sonst noch versucht werden könnte?
Danke!
ein Kumpel hat seit ein paar Monaten den Provider Wien Energie mit Glasfaseranschluss bis in die Wohnung. Seit einem Stromausfall (der 15min dauerte) funktioniert das Internet nicht mehr. Die Serviceline sagt die Verbindung sieht gut aus und alles sollte funktionieren. Man sieht auch wenn man auf den Router Fritzbox 5530 Fiber per Web raufgeht, dass die Verbindung aufrecht ist. Laut Online-Monitor werden auch wenige Kbit hoch- und runtergeladen.
Nochmal komisch ist auch, dass das Internet auf allen Geräten im LAN und WLAN nicht funktioniert (auch nicht wenn man sich direkt mit dem Fritzbox WLAN verbindet), allerdings funktioniert der VPN-Tunnel für Homeoffice. Dh mit dem Firmenlaptop kann er einwandfrei surfen, egal ob im LAN oder WLAN.
Der Provider hat im Hintergrund etwas neu gestartet und außerdem empfohlen das Modem 20min vom Strom zu nehmen. Leider half alles nichts und ich bin nicht sicher ob die noch weiterwissen...
Gibt es Ideen was sonst noch versucht werden könnte?
Danke!
Zuletzt bearbeitet: