Kein DSL-Signal nach zusätzlichen Rechner im Netzwerk!

pacman.hgw

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
35
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit T-Online bzw. meinen DSL! Ich habe mal ein DSL-Signal und mal nicht! Es war auch schon einer von T-Online hier der aber nichts feststellen konnte... Heute ist mir zum ersten mal etwas komischen aufgefallen. Wir haben lustigerweise seit ca. 3 Tagen einen 2. Rechner im Netzwerk der über WLAN reinkommt und auch ins Intenet geht. Nun wenn ich diesen Rechner einschalte, habe ich kein DSL-Signal! Schalte ich ihn wieder Aus, ist das DSL-Signal wieder da. Was ist denn das? Hat einer vielleicht schonmal so ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Ich habe bei meinen Router die WLAN funktion abgestellt um zu testen ob es am Netzwerk liegt. Doch sobald ich den 2. Rechner einschalte, ist das DSL-Signal wieder weg obwohl der 2. Rechner nicht im Netzwerk ist. Ja nun kann ich mir gar nicht erklären wie das funktioniert. Ich mein dann kann es doch nur noch am Stromnetz liegen, an der Spannung oder so!? Ich kann mir das absolut nicht erklären. Hoffe einer weiß da mehr als Ich!
 
Probier doch mal den Router bzw. das Modem an einer anderen Steckdose zu betreiben, die nicht an der gleichen Phase hängt wie der zweite Rechner (oder umgekehrt).
Abgefahren, hab ich noch nie gehört sowas ^^ aber man lernt ja nie aus...
 
Der 2. Rechner is in einen anderen Raum. Kann der trotzdem an der gleichen Phase hängen?
 
Ja, Phasen sind in jedem Haus unterschiedlich verteilt - mal nach Etage, mal nach Räumen (damit z.B., wenn in der Küche die Sicherung rausfliegt, das Wohnzimmer noch Saft hat). Wenn du am Schaltschrank (sofern du darauf Zugriff hast) mal alle Sicherungen nacheinander rausnimmst hast du schnell raus wie die drei Phasen verteilt sind.
 
Ich würde einfach mal das netzteil des neuen Rechners gegen ein mit Aktiv PFC tauschen. Bischen filtern zum netz hin kann nicht schaden. Das gehäuse sollte auch aus metall sein und geschlossen. Falls es ein Notebook ist dann sollte der Adapter getauscht weerden.

Schau mal nach ob in den neuen rechner nicht irgendwo -Ausser Wlan- ein Funk system eingebaut ist. Ist der neue Rechner wirlich neu mit kompnenten die allesamt 2006 oder später Hergestellt wurden oder ist das ein alter- oder gar uralt- rechner von irgendjemand anderem ?

Irrglaube korrigieren :
1. Auch an unterschiedlichen Sicherungen Kann immer ein und dieselbe Phase hängen. Meine Bude hat 12 Sicherungen, aber nur eine Phase. Crosstalk mit hochfrequenzen können über eine sicherung hinweg passieren. Diese ist kein hinderniss. Erst ein Stromzähler begrenzt dies erheblich, aber auch nicht komplett.
 
Also ich habe ein Speedport W 501V! Der is dann eben an einen Splitter angeschlossen und eben mit der Telefonbuchse. Der 1. Rechner ist mit einem LAN Kabel, der 2. via WLAN mit dem Rooter verbunden.

EDIT: Der neue Rechner ist ein alter Rechner! P4 mit Windows XP!
 
chip273 schrieb:
1. Auch an unterschiedlichen Sicherungen Kann immer ein und dieselbe Phase hängen.

Gut das hätte er dann vermutlich auch schnell gemerkt... aber gut zu wissen, thx.
 
Also ich habe den Rechner jetzt mal in einen anderen Raum angeschlossen und es funktioniert auch nicht. Ich hatte zwar jetzt ein etwas längeres (Zeit) Signal aber es war dann trotzdem wieder weg...

Ich würde einfach mal das netzteil des neuen Rechners gegen ein mit Aktiv PFC tauschen

Meinst du das ganze Netzteil austauschen oder nur nen anderes Kabel? Was heißt Aktiv PFC?
 
Also ich habe jetzt rausgefunden das es am tft-monitor liegt. Also wenn der "an" is, ist das DSL-Signal weg! Ist er wieder "aus", dann ist es wieder da??!! Wasn das??
 
Zurück
Oben