WHEA uncorrectable error Bluescreen Ryzen 9 5900x

GGengar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: EVGA 650 BQ, 80+ BRONZE 650W
  • Gehäuse: Amanson PC Gehäuse- ATX Mid Tower Gehäuse aus gehärtetem Glas Gaming Computer Gehäuse
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: Kingston HDD 1TB, 256GB SSD mit Windows und M.2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hatte davor noch 2x8 GB Kingston Hyper X Fury 3200mhz
  • MSI B450 Tomahawk max
  • Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen gebrauchten Prozessor ( Ryzen 9 5900x) zugelegt, eingebaut, nach kurzem bluescreen (das war noch mit den hyper X ram und mit einem b450 Tomahawk max ). Hatte dann gefühlt alle 20 min nen bluescreen, hab mir dann das B550 zugelegt weil mein Kollege und ich der Meinung waren das es am Mainboard liegt, dazu habe ich noch 2x8 GB ram geholt (die neuen ram und mainboard sind brandneu) haben alles eingebaut (mit 4 ram Riegeln) und es lief alles für ca. 2 Stunden, habe auch kurz gezockt und es war kein Problem, dann kam der erste bluescreen wenn er nach dem bluescreen neu startet kriege ich andauernd neue bluescreens. Muss den PC immer ne Stunde aus lassen damit er wieder 10 min läuft.

Anhang 7826- Stresstest (Hab stresstest paar Minuten laufen lassen und lief, habe auf stop geklickt und 3 Sekunden später bluescreen)
Anhang 7825- Profil 1
Anhang 7824- Profil 1 ruhezustand
Anhang 7823- 10 Sekunden nach Start vom Ryzen masters ohne Profil 1 aktiviert


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS geflashed
  • Jeweils die 2 neuen ram, die 2 alten ram, alle 4 ram mit 2133 ghz getestet und auch mit XMP getestet.
  • Updates überprüft
  • der letzte bluescreen kam bei 47Grad CPU Temperatur also is Überhitzung anscheinend kein Problem
  • im Endeffekt habe ich alles probiert was hier gesagt wird
https://geekflare.com/fix-whea-uncorrectable-error-windows/
Außer Windows neu zu installieren, allerdings habe ich meine Festplatten auf Grund von nem Virus davor formatiert, alle Partien gelöscht, Windows neu installiert, nen malware Programm gekauft und mehrfach überprüft (Der Virus is zu 100% nichtmehr vorhanden)

Für mich sieht es so aus als wäre der CPU einfach kaputt, laut Verkäufer lief er immer ohne Probleme, ich kriege am Montag ne neue Kühlung für den CPU weil ich erst dachte das es evtl an der Temperatur liegt da der CPU ja schon gut gekühlt werden muss, allerdings als beim letzten bluescreen ryzen Amsterdam offen war und der Bildschirm eingefroren ist mit 47 grad kann es das ja doch eigentlich reich nicht sein?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_7826.jpeg
    IMG_7826.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7825.jpeg
    IMG_7825.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7824.jpeg
    IMG_7824.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7823.jpeg
    IMG_7823.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein großer Aufwand ist, Windows clean install und weiterschauen.
 
Ist der immer dabei - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR?
Ergänzung ()

GGengar schrieb:
dazu habe ich noch 2x8 GB ram geholt (die neuen ram und mainboard sind brandneu) haben alles eingebaut (mit 4 ram Riegeln)
Voll-/Mischbestückung kann bei AMD Systemen mal schnell zum Problem werden.
Ergänzung ()

GGengar schrieb:
Für mich sieht es so aus als wäre der CPU einfach kaputt,
Symptome würden durchaus passen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Wenn es kein großer Aufwand ist, Windows clean install und weiterschauen.
Windows habe ich vor 3 Tagen auf eine komplett formatierten PC deaufgespielt. Also würde ich sagen das es das nicht bringt
Nickel schrieb:
Ist der immer dabei - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR?
Ergänzung ()


Voll-/Mischbestückung kann bei AMD Systemen mal schnell zum Problem werden.
Ergänzung ()


Symptome würden durchaus passen.

Ja ist immer dieser Fehler, ja habe ich auch dann gesagt bekommen, deswegen habe ich ja die alten riwgel einzelnd, die neuen Riegel einzelnd plus jeweils beides mit 3200mhz und 2133mhz getestet.. alles nichts gebracht, ich habe mal ein Bild von bluescreenview mit reingepackt.
.
 

WHEA​

sobald das kommt , deutet dies auf einen Hardwarefehler seitens der CPU hin.
Hab dies leider auch mit meinen 5900X durch . Angeblich waren so ca. 20% dieser CPU in der ersten Zeit davon betroffen. Da hilft nur Garantieabwicklung/bzw dessen Ersatz.
Die fehler treten bei manchen unter Last bei anderen auch in normalen Betrieb auf !
 
Hab den gebraucht gekauft.. das wird bissie schwer mit Garantie
 
Mir schon klar . Rechnung wenigstens beiliegend?
 
Was kam dieser gebraucht ? Aktuell Neu ca. 290€ so nur zu Info
 
Hab ihn für 235€ gekauft.. ( laut ihm nicht oft in Benutzung,) Rechnung habe ich nicht, habe ihn aber angeschrieben, hatte ihn über eBay gekauft
 
Nickel schrieb:
WHEA - Der kann auch bei anderen Hardware Problemen erscheinen.
Ja , aber meistens sind es die CPU bei AM4 bzgl der 5xxx Serie , gerade die 5900X Serie war sehr betroffen !
Was sagt das Ereignisprotokoll ?
 
wenn in dem Ordner %SystemRoot%\Minidump kleine .DMP Dateien drin sind, dann kopiere den Ordner auf den Desktop, zippe ihn und lad die zim im Anhang hoch.
 
GGengar schrieb:
Hab ihn für 235€ gekauft.. ( laut ihm nicht oft in Benutzung,) Rechnung habe ich nicht, habe ihn aber angeschrieben, hatte ihn über eBay gekauft
Wenn irgendwie möglich rückabwickeln !
 
IDontWantAName schrieb:
Minidump kleine .DMP Dateien drin sind,
Da kann alles mögliche drin stehen, auch Treiber die wegen dem
"WHEA uncorrectable error" dran glauben mussten die aber nicht schuld sind.
 
Ja schon möglich deswegen mal Bitte Ereignisprotokoll posten !
 
wo kriege ich das Ereignisprotokoll her?

Minidump
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    679,3 KB · Aufrufe: 53
Zurückgeben wird sicherlich schwierig sein. Der Verkäufer stützt sich bestimmt auf: hat bei mir bis zum Ausbau funktioniert. Und in der Artikelbeschreibung steht garantiert auch der übliche Ausschluss drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGengar
Hoffe das passt so

Fury ist das Programm um die RGB der RAM Riegel zu steuern (habe jetzt andere Riegel drinnen da benutze ich für alles Gigabyte Control Center)

Ich wollte gestern auf Windows 11 Updaten, hat es runtergeladen aber nicht installiert , habe es dann gelassen
 

Anhänge

  • 27.10.PNG
    27.10.PNG
    830,8 KB · Aufrufe: 61
  • 28.10.PNG
    28.10.PNG
    560,1 KB · Aufrufe: 64
  • 29.10.PNG
    29.10.PNG
    342,9 KB · Aufrufe: 55
  • ereignisprotokoll.PNG
    ereignisprotokoll.PNG
    448,1 KB · Aufrufe: 64
Ich sehe mal keine Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf.
Da eine CPU aber keine Treiber nutzt hat das diesbzgl. nicht viel Bedeutung.
 
Zurück
Oben