WHEA uncorrectable error Bluescreen Ryzen 9 5900x

Der Nachbar schrieb:
@GGengar
Ich würde mich hier aber nicht auf eine Fehlerfreiheit berufen. Immerhin funktioniert ja der 3600X mit gleichen I/O Chiplet. Ich gehe daher stark von einem Problem mit der ZEN 3 CPU aus, wenn auch AGESA ein richtiger Fehlerteufel werden konnte.
was willst du mir damit genau sagen? 😂
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du ihm das mitgeteilt?
Nope
 
@GGengar
Wenn die 5900X CPU nicht mal ohne C-States fehlerfrei funktioniert, ist die Sache klar und selbst dann wäre es ja kontraproduktiv ohne Energiesparoptionen, die eine Kerneigenschaft der CPU ist. Der B550 Unterbau ist seitens AMD offiziell für ZEN 2/3 ausgelegt und deine 3600 CPU funktioniert auf dem alten B450 und dem neuen B550 Mainboard.

Mehr Spielräume an sinnvollen Tests für eine ordentliche Funktion ist da nicht nötig. Abwickeln bitte. Soll der Verkäufer seine wenig genutzte CPU auf Garantie bei AMD abwickeln. Dann kann er die von AMD ersetzte CPU als neu und ungetestet für 300€ anbieten.:D
 
Ich hatte mal einen Bug im Windows, bei der mein 5900X nur in 35 % der Fälle die volle Leistung brachte... RAM getauscht, hatte ich eh damals vor, keine Änderung. Anpassung der Spannung und sämtliche Settings getestet... Nichts hatte sich verändert... Letzte Option gezogen... Clean Windowsinstall... Läuft seit dem ohne Probleme und so wie er soll... Hab leider nie den Fehler gefunden... Die CPU lief halt echt unrund und hatte hier und da mal ein paar BlueScreens.
Windows in der aktuellsten Build installiert, AMD-Chipsatz-Treibr neueste Version und alle Treibe von Soundkarte bis zur Graka alles aktueller Stand... Nie wieder Probleme seitdem.
 
ich habe an dem tag des einbauens meine festplatten formatiert und windows neu installiert.
 
Zurück
Oben