WHEA uncorrectable error Bluescreen Ryzen 9 5900x

kado001 schrieb:
Zurückgeben wird sicherlich schwierig sein. Der Verkäufer stützt sich bestimmt auf: hat bei mir bis zum Ausbau funktioniert. Und in der Artikelbeschreibung steht garantiert auch der übliche Ausschluss drin.
so sieht es aus..

EDIT: Jetzt hat er sich sigar ohne bluescreen neu gestartet 😂
 
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Prozessor

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Prozessor wird zu warm?
Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor defekt?
 
  • Ja
  • Schmiert auch bei 47 grad ab
  • Nein
  • Ja
  • Keine Ahnung wo sehe ich das? Hab Windows neu installiert und nach Updates gesucht und alle sindtalliert
  • die Frage is Schwachsinn.. Wenn ich Würste ob er kaputt ist würde ich hier nicht fragen ?!
 
Habe ich.. gehe stark von aus er nimmt nix zurück (hat er auch in seine Anzeige geschrieben) .. der Monat läuft ja wunderbar, erst steam gehackt jetzt nen kaputt Prozessor gekauft (hab extra wegen dem Prozessor ein neues Mainboard plus Kühlung des CPU gekauft) a
 
Beim Bluescreen steht ja immer unter der Fehler, schau hier nach welcher Fehler angezeigt wird und was er bedeutet.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/ddi/_whea/

WHEA 1 hat so wie man vielfach lesen kann mit der Spannungsversorgung zu tun.
Also mal im BIOS ein Offset bei der CPU Spannung einsetzen aber nicht mehr wie 0.05 V

WHEA 18 Fehler betreffen meist den RAM Controller, also den RAM mal statt 1.35 V auf1.375 V stellen auch bei SoC Spannung eine Erhöhung von 0.05 V vornehmen.

Also so:

1698594135614.png


Auch mal die Tipps abarbeiten:

https://candid.technology/whea-logger/

https://www.thewindowsclub.com/fix-whea-logger-fatal-hardware-and-event-id-errors

GGengar schrieb:
jetzt nen kaputt Prozessor gekauft
Na ja ich habe 2x ( eine CPU und eine GPU ) in den Misthaufen eBay / Kleinanzeigen gegriffen, mit Abstand von ein paar Jahren, aber gerade deshalb kaufe ich nie wieder gebrauchte Hardware sondern immer neu. Da hat man Garantie oder Gewehrleistung und die Ersparnis wiegt den Ärger nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
WHEA 1 hat so wie man vielfach lesen kann mit der Spannungsversorgung zu tun.
Also mal im BIOS ein Offset bei der CPU Spannung einsetzen aber nicht mehr wie 0.05 V

WHEA 18 Fehler betreffen meist den RAM Controller, also den RAM mal statt 2.35 V auf1.375 V stellen auch bei SoC Spannung eine Erhöhung von 0.05 V vornehmen.

Also so:

Anhang anzeigen 1414592

Anhang: So sieht es bei mir im BIOS aus, hab meinen alten CPU erstmal wieder eingebaut (ryzen 5 3600)

EDIT: er hat mir die Rechnung geschickt, diese ist 2 Jahre alt. Ich weis ja nicht wann dieser Fehler immer auftritt aber für mich kam es so rüber als würde er von Anfang an auftauchen .
 
Dann kannste die Investition abschreiben , sofern die 2 jahre überschritten sind ! :(
Evtl. mal bei AMD direkt nachfragen wegen tausch. Aber mache dir da nicht viel Hoffnung.
 
Super.. dieser Monat war wirklich der maximale minus.. hab wirklich gehofft das kann man beheben
Ergänzung ()

Dann solltes Du Dich mal mit den Spannungen die man im BIOS einstellen kann beschäftigen. Ich denke damit bekommt man die auch zum Laufen wie Sie soll.​



Das hat er mir gerade geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Garantie sollte es schon klappen, wenn es keine Tray CPU ist.

https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-03

Ich habe übrigens meinen 440€ teuren 3900X nicht selten benutzt, sondern täglich und habe den für 150€ komplett als PiB im Nachbarschaftskreis weiter verkauft. Ganz schön krude Geschichte, wer da einen teuren 5900X selten benutzt immer noch zu teuer weiter verkauft.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-9-3900x-12x3-8ghz/2549645628-225-6849
Bei manch Angeboten hoffen die Verkäufer echt auf einen Ahnungslosen oder dem Verkäufer ist der Verkauf völlig egal.
260€ für eine ungetestete und neue, dazu mal sehr teure CPU in einem ungesteten Vorführsystem. Bei einem Verkäufer, der sich mit E-Commerce beschäftigt.🤣

----------
Der 5900X Verkäufer hätte auch gleich angeben können, was er da an Spannungen auf die CPU gegeben hat.
Hier sind ja zwei Mainboards unterschiedlicher Hersteller, die die CPU mit Standardeinstellungen aussteigen lassen. Im Normalfall muss man da nichts einstellen, nur der ZEN 3 hatte da ein größeres WHEA Problem.

Dafür, das die 5900X CPU beim Verkäufer nicht oft in Benutzung war, war die nötige Zeit anscheinend da an den Spannungen zu tüfteln.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
die dumps zeigen als Ursache die AMD CPU (0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys), aber es fehlen Informationen in der dump.

Die CPU ist wohl Schrott, deshalb nix als privat bei Ebay kaufen sondern neu beim Händler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/rznzop/ryzen_5000_pc_crashes_help_whea_logger/
Das wäre noch eine Testmöglichkeit mit den C-States bei der Fehlermeldung. Aber bei zwei Mainboards mit einer problematischen CPU müsste man wirklich viel Pech haben.

Bei der ganzen Zusatzinvestition für ein neues Mainboard und RAM ist das hier schon ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Fehlersuche, wo doch AMD bei AM4 nachgereicht so gut mit ZEN XY abwärts kompatibel sein sollte.
 
GGengar schrieb:
Dann solltes Du Dich mal mit den Spannungen die man im BIOS einstellen kann beschäftigen. Ich denke damit bekommt man die auch zum Laufen wie Sie soll.
Ggf Anzeige machen ! Da ein Vorsatz besteht . Die CPU sollte ohne jeglichen Voreingriff laufen ( Achtung!!! aktuelle Bios Version ist Vorraussetzung ) . Hier besteht der Verdacht der vorsätzlichen Täuschung etc...!
 
Der Nachbar schrieb:
Das wäre noch eine Testmöglichkeit mit den C-States bei der Fehlermeldung.
Wenn die CPU nicht mehr in Idle geht ist aber auch blöd.
Aber erst mal sehen ob es was bringt, denke eher nicht.
 
@GGengar
Ich würde mich hier aber nicht auf eine Fehlerfreiheit berufen. Immerhin funktioniert ja der 3600X mit gleichen I/O Chiplet. Ich gehe daher stark von einem Problem mit der ZEN 3 CPU aus, wenn auch AGESA ein richtiger Fehlerteufel werden konnte.

Du hast sämtliche Möglichkeiten aus Hard-, und Software durch getestet, die einen fehlerfreien Betrieb ermöglichen sollte.

@Nickel
Ja, eben. Daher ist deine Empfehlung auch berechtigt.
 
Papabär schrieb:
Ggf Anzeige machen ! Da ein Vorsatz besteht . Die CPU sollte ohne jeglichen Voreingriff laufen ( Achtung!!! aktuelle Bios Version ist Vorraussetzung ) . Hier besteht der Verdacht der vorsätzlichen Täuschung etc...!
also PayPal melde ich zu 100%, am liebsten wäre mir aber immer noch wenn der kack einfach funktionieren würde.. über weitere vorgehen mache ich mir dann gedanken
Nickel schrieb:
Wenn die CPU nicht mehr in Idle geht ist aber auch blöd.
Aber erst mal sehen ob es was bringt, denke eher nicht.
hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben