Kein DX11 trotz Win7, 6870 und 10.10c Treiber?

DrToxic

Rear Admiral
Hey,

ich habe seit gestern meine neue 6870 (♥), habe aber irgendwie das Problem, dass ich in keinem Spiel eine Möglichkeit habe, DirectX 11 auszuwählen.

Habe es jetzt bei Herr der Ringe online, Metro 2033 und Stalker Clear Skies probiert, immer ist nur Dx9 oder 10 verfügbar, 11 fehlt und/oder ist ausgegraut.

Ich habe mir dann DirectX11 runtergeladen, wollte es installieren und bekam die Meldung: "Sie haben bereits die aktuellste DirectX-Version installiert".

Dann erstmal gegooglet, aha, neuer Treiber, also den 10.10 runtergeworfen (mit DriverCleaner im abgesicherten Modus blabla) und den 10.10c drauf gezogen.

[der 10.11 wird von der 6000er Reihe noch nicht unterstützt, richtig? Quelle]

Hat aber nichts geändert, hab also erstmal schnell dxdiag angeworfen, und sehe das hier:

unbenannt-jpg.212313

Anscheinend denkt mein Windows also, ich hätte immer noch 10.1 und nicht 11.

Weiter gegoogelt und auf diesen Hotfix hier gestoßen. Also meine eMail eingetragen, hotfix-download-link von Microsoft erhalten, Hotfix installiert, neu gestartet und es passiert: nichts. :freak:

Was mache ich falsch?

edit: ohshit..
Jetzt, wo ich mein Posting nochmal überfliege, sehe ich, dass dxdiag noch eine 3800 anstatt einer 6800 erkennt. Wieso das denn? :-/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.469
den selben fehler gabs auch mit der hd5xxx. dazu gibts nen windows 7 hotfix. ist nur ein auslese fehler der dxdiag. genutzt wird nach wie vor dx11.

http://support.microsoft.com/kb/975243/

in sp1 ist der enthalten.

Habe eine 5970 und das gleiche Prob. , juckt mich aber nicht, da ich eh alle Spiele und Benchmarks in DX11 starten und laufen lassen kann.

man leute... kennt ihr suchfunktione wie google oder zumindest die forensuche nicht?

vor wenigen stunden gab es schon einen der das fragte...

rennen wegen jeder grütze ins forum, und machen einen NEUEN thread auf...

Was ist denn hier los? :freak:

JimPanse1984 schrieb:
den selben fehler gabs auch mit der hd5xxx. dazu gibts nen windows 7 hotfix. ist nur ein auslese fehler der dxdiag. genutzt wird nach wie vor dx11.
Das steht doch in meinem Post oben drin! Der Hotfix ist installiert und hat nichts geändert!
Und nein, Dx11 wird definitiv NICHT genutzt, ich kann es in keinem Spiel auswählen :)

Sirius666S schrieb:
juckt mich aber nicht, da ich eh alle Spiele und Benchmarks in DX11 starten und laufen lassen kann.
Das ist schön. Aber, wie oben geschrieben, kann ich eben kein einziges Spiel mit DX11 laufen lassen.

rony12 schrieb:
man leute... kennt ihr suchfunktione wie google oder zumindest die forensuche nicht?
Wie man meinem Eingangspost entnehmen kann, habe ich durchaus viel Zeit in die Suche investiert, sicherlich ein paar Stunden heute und auch verschiedene Lösungswege ausprobiert, was alles zu keinem Ergebnis führte.

Ihr sollt auch die Posts lesen und nicht nur das Bildchen angucken und dann lustig drauf los posten.

Bei Grafikkarte steht aber HD 3800 Series und nichts von 6870?!?

RudolfTheR schrieb:
Bei Grafikkarte steht aber HD 3800 Series und nichts von 6870?!?

DrToxic schrieb:
edit: ohshit..
Jetzt, wo ich mein Posting nochmal überfliege, sehe ich, dass dxdiag noch eine 3800 anstatt einer 6800 erkennt. Wieso das denn? :-/

Ja, hab's nach dem Erstellen auch gemerkt.

Ich hatte aber mit DriverCleaner definitiv alles entfernt. Was soll ich jetzt tun?
Nochmal die 3870 reinhauen und im Gerätemanager entfernen oder so?

blubberst du immer so rum? ist ja nicht jeder so clever wie du! ;)

@TE DriverCleaner nutzen alle alten Treiber deiner 3870 löschen war bei mir auch so nun hab ich eine 6870

dann neuen Treiber drauf und dann sollte es normal gehen

notfalls windoofs mal neuinstallieren? mache ich eigentlich immer, wenn ich solche recht wichtigen hardwareteile tausche, einfach um solche treiberprobleme zu vermeiden. zudem tuts dem system auch mal gut ^^ wenn man immer gut alles sichert, sollte das nicht schwierig sein.

Andi27 schrieb:
@TE DriverCleaner nutzen alle alten Treiber deiner 3870 löschen war bei mir auch so nun hab ich eine 6870

Wie gesagt, hatte ich ja getan.

Das einzige, was ich nicht gemacht hatte, war, die 3870 zu deinstallieren, bevor ich sie ausgebaut habe.

Weil ich aber danach eh DriverCleaner hab drüberlaufen lassen, dachte ich, das wäre egal (da war die 6870 zwar schon drin, lief aber noch unter "standard VGA-Karte")

wenn du viele andere posts von mir liest, wirst du sehen, dass ich sehr vielen leute helfe... nur manchmal bin ich es leid....

naja... seis drum

welches dx install paket hast du runtergeladen?

das hier?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

dort sollten alle neuen komponenten installiert werden, die dir ggf. fehlen.

aber da du windows 7 hast, sollte alles ok sein.

deinstall nochmal den treiber, dabei aber über den geräte manager vorgehen, dort gibt es auch die option den treiber zu löschen.

dann ggf. nochmal per systemsteuerung - software.

lösche nun alle ordner die sich von ati/amd auf deinem rechner finden lassen (meist liegen die aufem laufwerk c)

dann ggf. nochmal die regestrieung nach amd/ati durchsuchen lassen, und auch nochmals löschen.

dann den rechner neustarten.

dann den neuen treiber installieren (ich glaube es gibt doch schon 10.11)

naja... mmmh sehr langsam von mir... aber war gerade essen ^^

rony12 schrieb:
welches dx install paket hast du runtergeladen?

das hier?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

dort sollten alle neuen komponenten installiert werden, die dir ggf. fehlen.
Ja, einmal das und auch den Web-Installer von Microsoft. Waren aber beides die gleichen und gaben beide die Meldung "ist bereits installiert".

rony12 schrieb:
deinstall nochmal den treiber, dabei aber über den geräte manager vorgehen, dort gibt es auch die option den treiber zu löschen.

dann ggf. nochmal per systemsteuerung - software.

lösche nun alle ordner die sich von ati/amd auf deinem rechner finden lassen (meist liegen die aufem laufwerk c)

dann ggf. nochmal die regestrieung nach amd/ati durchsuchen lassen, und auch nochmals löschen.

dann den rechner neustarten.
Habe ich in der Zwischenzeit alles genauso gemacht, keine Änderung.

rony12 schrieb:
dann den neuen treiber installieren (ich glaube es gibt doch schon 10.11)
Ich hab den 10.10c genommen, weil in den Releasenotes vom 10.11 die 6000er Serie nicht mit in der Liste der Kompatiblen Produkte steht.

Falcon schrieb:
Und was hat DDI bitte mit DirectX 11 zu tun!?
Keine Ahnung. Ich hab beim Googlen gefunden, dass da 11 stehen muss, weil Spiele sonst nicht den DX11 Modus anbieten.

Und Google hat immer Recht?

Guck Dir halt den Link an... Bei mir steht auch 10.1 mit einer 5870. Und DX11 funktioniert definitiv hier.

Ok, dann liegt es halt an etwas anderem.

Auf jeden Fall stört mich, dass ich trotz neuer GraKa keine DX11 Effekte einschalten kann :)

edit: Nach weiteren Treiber De- und Reinstallationen, dieses mal mit dem neuen 10.12 Treiber, ändert es sich nicht, dass bei dxdiag nach wie vor eine 3870 statt 6870 erkannt wird.

Entfernt Drivercleaner etwa doch nicht alles?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal unter systemsteuerung->programme deinstallieren und deinstalliere den catalyst install manager, danach das driver cleaner prozedere.

Hatte ich doch schon längst probiert ;)

Die Lösung war jetzt im Endeffekt die Brutalo-Methode.

Ich hatte mich eh schon mit dem Gedanken abgefunden, Windows neu installieren zu müssen, von daher bin ich einfach mal nach C:/Windows/System32 und Unterverzeichnisse gegangen und habe rabiat alles gelöscht, was "amd" oder "ati" im Namen hatte :D
Hat einiges gedauert, weil ich erst noch Besitzer von Ordnern und Dateien ändern sowie meinem Benutzer Vollzugriffsrechte gewähren musste, aber schließlich ging's.

Danach lief erstmal nichts mehr, bzw ich bekam kein bild mehr beim normalen booten, nur im abgesicherten Modus.

Habe dann die 3870 wieder eingebaut und im abgesicherten Modus den Treiber mittels Gerätemanager nochmal gelöscht. Ob's was gebracht hat, weiß ich nicht. Er meldete jedenfalls "Fehler, Treiberdateien fehlen", wahrscheinlich wegen meinem Wüten im System32 Verzeichnis :D

Als ich dann nach dem Neueinbau der 6870 den neuen Treiber wieder installieren wollte, musste ich erstmal feststellen, dass das im abgesicherten Modus nicht klappt, ich aber wie gesagt im normalen Windows kein Bild bekomme.

Im F8-Menü beim Booten habe ich dann aber die Option "Windows in niedriger Auflösung starten", damit lief es dann, leider war es aber ca. eine 400 x 300-Auflösung, d.h. die Bestätigungsfelder in der Installation waren weit außerhalb des Bildschirmes.

Habe mich dann mittels Tastatur durch die Installation gehangelt, neu gestartet und: SUCCESS :daumen:

unbenannt-jpg.213086

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 927
rony12 schrieb:

sry...aber wenn ich so recht über deinen Comment nachdenke, wäre jedes Forum überflüssig und man könnte immer eine Suchmaschine zu rate ziehen. Da bekommt man fast Angst etwas zu Fragen. Forensuche ok und sicherlich gibt es Leute die die keine 2 Therads weiterlesen, wo deren Problem schon geschildert worden ist. Trotzdem find ich einen solchen Comment voll daneben. Hat nix mit dem Thema zu tun und andererseits fungiert ein Forum als Hilfestellung, auch wenn man mal nichts weiß. Ansonsten könnt man sich gleich alles aneigenen und der Allwissende werden.!!!

Zurück zum Thema. Dein Problem hat ich mit meiner 5770.. Es lief alles unter DX11 wurde allerdings nicht angezeigt und als DX10.1 geklariert. Scheint ein Treiberprob. oder Win "Fehler" zu sein. Habe mich aber nicht weiter damit beschöftigt, da es wie gesagt funktionierte ;)

Zurück
Oben