kein einloggen bei 5ghz (wlan)

exodusFFM

Ensign
hallo zusammen!

seit ein paar Wochen kann ich mich nicht mehr in den 5g kanal meines wlans einloggen.
ich benutze einen tp-link archer t6e wlan pci adapter und nutze die dazu gehörige software. das bild im anhang zeigt, dass mein router 2.4g und 5g als hotspots anzeigt. tja, bei einloggen ins 5g netz werde ich immer wieder ins 2.4 geworfen.

habe eine telekom 50mbit vdsl Leitung und bei 2.4 wirds nicht ausgeschöpft, das streamen und surfen wird merklich langsamer. ich wohne in einem wohnblock aber jedem router wird doch ein kanal zugewiesen?

danke schon mal für eure antworten!

Anhänge

• tp.jpg
    tp.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 257
Vielleicht meint Dein Adapter das es ihm bei 2,4 Ghz besser geht.

Anyway.
Gib dem 5Ghz mal einen anderen Namen und ein anderes Passwort am Router.
Dann nochmal verbinden versuchen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe mal im Gerätemanager bei der WLAN-Karte eingestellt, dass bitte 5GHz bevorzugt werden soll. Hast du vielleicht ähnliche Einstellungen? Vorher hat mein Laptop die 5GHz ebenfalls zumeist ignoriert.

Das Lied womöglich daran, dass sich das Gerät bei gleicher SSID beider Netzwerke raussucht (anhand Signalqualität usw.) welches Netzwerk es nimmt oder halt standardmäßig 2,4GHz annimmt. Ändere die SSID des 5GHz Netzes und wähle dich da ein, dann sollte es keine Probleme mehr bereiten, wie @BFF schon meinte.

2,4 MHz hat das stärkere Signal und auch die bessere Reichweite. Gebe dem 5 MHz Netz eine andere SSID.
exodusFFM schrieb:
ich wohne in einem wohnblock aber jedem router wird doch ein kanal zugewiesen?
Nein es wird der benutzt den du einstellst.

Groug schrieb:
2,4 MHz hat das stärkere Signal und auch die bessere Reichweite. Gebe dem 5 MHz Netz eine andere SSID.
Ghz nicht Mhz.

Ich habe in meiner Fritz!Box 6590 Cable das 2.4 GHz Netz deaktiviert. Seitdem stehen die 400 MBit des UM Anschlusses voll zur Verfügung.

Groug schrieb:

Ist bei meinem Router andersherum. Da hat 5 GHz die größere Reichweite.

Meine Fritzbox hatte auch öfters Aussetzer. Lag an dem verwendeten Netzwerkstick bei mir. Ich musste in der Routersoftware die 5Ghz kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann ging es wieder.

Gruß

5 GHz wird deutlich stärker durch Hindernisse wie Wände gedämpft.

In der Regel hat WLAN mit 2,4 GHz die höhere Reichweite in Bezug auf die Signalstärke. Das liegt wie schon erwähnt wurde daran, dass 2,4 GHz nicht so stark von Wänden, etc. absorbiert werden wie 5 GHz. Um diesen Umstand etwas auszugleichen, sind die gesetzlichen Grenzwerte für die maximale Sendeleistung bei 5 GHz jedoch höher. Am Ende kommt es nach wie vor auf die örtlichen Gegebenheiten an welches Signal nu tatsächlich stärker ist.

Aaaaaber: Signalstärke ist nicht das einzige Kriterium. Das 5 GHz-Signal kann durchaus schwächer, aber trotzdem schneller sein. Bei 5 GHz sind die maximalen Übertragungsraten eben deutlich höher und so kann es passieren, dass bei schwächerem Signal trotzdem noch mehr Bits pro Sekunde über das schwächere Signal wandern.

Wie genau ein Endgerät nu entscheidet was besser ist, kann man höchstens beim Hersteller erfragen, wenn der den Auskunft erteilt. Nicht selten wird aber ganz banal die Signalstärke als Entscheidungshilfe herangezogen, da für die Einschätzung der Übertragungsraten ja auch erstmal ausreichend Daten fließen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Groug schrieb:
5 GHz wird deutlich stärker durch Hindernisse wie Wände gedämpft.
Was ja der Vorteil gegen über Nachbarn ist. Meine Fritz steht auf dem Schreibtisch neben dem Rechner und läuft mit 25% WLAN Leistung sehr gut. Komischerweise wählen sich nur die Apfelgeräte ins 5 GHz ein wären das Samsung Tablet welches auch 5 GHz beherrscht sich nur in das 2,4 Ghz einwählt.

btw...
exodusFFM schrieb:
und nutze die dazu gehörige software
Die kannst Du getrost deinstallieren. Das kann Windows auch mit Bordmitteln. Derartige Software ist gerne Ursprung undefinierbarer Probleme. Treiber des Adapters installieren reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
5 Ghz braucht auch deutlich mehr Strom beim Endgerät. Darum wählen sich Mobilgeräte nur als letzte Möglichkeit in ein 5 Ghz Netz ein. Aber man hat das ja selber unter Kontrolle. Wenn man will. Unterschiedliche SSIDs und fertig.

Welcher TP-Link an einem VDSL-Anschluss soll das konkret sein?
Manchmal hilft es schlicht, den Router einen halben Meter anders aufzustellen, etwas abzurücken, höher zu stellen, hinterm Schrank hervorzukramen.

BlubbsDE schrieb:
5 Ghz braucht auch deutlich mehr Strom beim Endgerät. Darum wählen sich Mobilgeräte nur als letzte Möglichkeit in ein 5 Ghz Netz ein. Aber man hat das ja selber unter Kontrolle. Wenn man will. Unterschiedliche SSIDs und fertig.

Über den Stromverbrauch kann ich nichts sagen, aber alle Mobilgeräte, die ich bisher in der Hand hatten haben es genau umgekehrt gemacht. Solange es ging, haben sie 5Ghz benutzt. (Sowohl Smartphones als auch Notebooks im Akku Modus)

Dann beobachte das mal genauer. Bis auf iOS Geräte hatte ich Mobildevices von allen Herstellern in der Hand. Und bei allen war der Akkuverbrauch bei 5 Ghz WLAN only deutlich spürbar. Im Vergleich zu dem 2.4 Ghz Netz.

BlubbsDE schrieb:
Dann beobachte das mal genauer. Bis auf iOS Geräte hatte ich Mobildevices von allen Herstellern in der Hand. Und bei allen war der Akkuverbrauch bei 5 Ghz WLAN only deutlich spürbar. Im Vergleich zu dem 2.4 Ghz Netz.

Den erhöhten Akkuverbrauch habe ich nicht bezweifelt, es ging mir nur um die Priorisierung, die ist bei meinen Geräten definitiv anders herum.

BlackNinja2019 schrieb:

Ist aber so. Hab über 5GHz einwandfreien WLAN-Empfang durch 3Wände mit ca.15m Abstand zum Router. Wenn ich auf das 2,4GHz netz umschalte kommt kaum noch was an an Daten. Du hast vlt. den falschen Router ;-)

Dann hast Du vielleicht zu viele WLAN Netze im 2.4 Ghz Bereich. Das führt auch dazu, dass man empfängt aber keine Daten mehr fließen. 5 Ghz hat immer eine geringere Reichweite, im Vergleich zu 2.4 Ghz. Bei Dir auch.

Oder Du hast einen Router, der im 2.4 Ghz Netz nichts taugt. Die geringere Reichweite ist technisch bedingt und gilt bei jedem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und BlackNinja2019
Zurück
Oben