Kein Empfang mit DVB-T Stick am Notebook

74IL4

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
Hallo!

Kann mir jemand von euch helfen?
Ich habe mir einen AVerMedia AVerTV Volar Black HD DVB-T USB Stick zugelegt, der an meinem PC auch tadellos funktioniert.
An meinem Laptop erkennt er dagegen leider überhaupt keine Sender (gleicher Standort wie PC), egal ob ich die mitgelieferte Antenne verwende oder eine Antenne mit eingebautem Verstärker.
Betrieben wird der Stick an einem USB 2.0 Anschluss. Die Installation verlief problemlos, die Treiber sind aktuell und passen zum Betriebssystem.
Ich habe so den Verdacht, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat. Liefert der USB Anschluss vielleicht nicht genug Saft (500 mA)?

Sonstige Daten zum Notebook

Acer Travelmate 5510
AMD Turion 64 MK 38
ATI Xpress 1100
3 GB RAM
OS: Vista Home Premium

Danke für eure Antworten!!

Ingo
 
das mit dem zu wenig Saft kann durch aus sein. Zwar sollte der USB Anchluss genormt sein, doch ich erlebe es leider öfters, daß dem nicht so ist. Hast du nen aktiven USB-Hub zum testen? Schließe den an das Notebook an und daran dann den TV-Stick.
 
Du meinst, eines mit eigenem Netzteil? Nein, habe ich leider nicht.
Ich konnte leider auch nirgendwo Angaben darüber finden, wieviel Strom das Teil eigentlich braucht.
Im Gerätemanager schaut das übrigens so aus wie im Anhang.
Hab auch schon mal den Avermedia Support angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.
 

Anhänge

  • USB-Energieversorgung.jpg
    USB-Energieversorgung.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 447
Geh mal in die Systemeigenschaften [Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Eigenschaften] --> Gerätemanger --> USB-Controller und dann durch die ganzen "USB-Root-Hub"s und jeweils Eigenschaften --> Energieverwaltung und Hacken raus.

[EDIT]
Ich bin allerdings der Meinung irgendwann einmal ein Fenster gesehen zu haben, in dem Stand, wie mA am jeweiligen Port grade anliegen. Is Ewigkeiten her und ich hab keine Ahnung mehr woher das kam -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab mal geschaut und es war von Haus aus kein Haken drin.

Edit:
Hab mir das Ganze nochmal am PC im Geräte-Manager angeschaut und da sieht es in etwa genauso aus wie oben bei der Anlage. 500mA wird als zur Verfügung gestellte Stromstärke angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Also, das mit dem aktiven USB Hub hat auch nicht funktioniert. Der Support hat mir noch eine Lösung mit einem USB Y-Kabel vorgeschlagen, aber das wär auch nur wieder eine Krücke mehr, finde ich. Entweder es geht so oder halt nicht.

Verkauf ich das Ding eben wieder.

Gruß,
74IL4
 
Zurück
Oben