Kein Faxempfang mehr bei FritzBox 6360 Cable

IceMan62

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
417
Hallo,
bis vor kurzem ging der Faxempfang meiner FritzBox ohne Probleme. Der Faxempfang hat eine eigene Nummer (ISDN) und wurden bis her per Email als PDF weitergeleitet. Seit ein paar Tagen werden keine Faxe mehr angenommen. In der Übersicht der FritzBox steht "Eingehender Anruf in Abwesenheit". Testweise habe ich dann probiert mir von meiner Arbeitsstelle ein Fax zu schicken. Es kam zwei mal das Freizeichen und dann das Besetztzeichen - Fax konnte nicht zugestellt werden. Das gleiche wenn ich von einem Telefon meine Faxnummer wähle, zwei mal Freizeichen dann kommt das Besetztzeichen. Ein Anruf bei meinem Netzbetreiber (Unitymedia) brachte kein Ergebnis, ich sollte es direkt bei AVM probieren da das Problem wohl mit einem der letzten Firmware Updates zusammen hängt - laut Unitymedia gab es in den letzten Wochen zwei Updates. Inzwischen habe ich den Support von AVM angeschrieben, eine Antwort habe ich noch nicht erhalten. Sobald mir etwas vorliegt teile ich das Ergebnis hier mit, falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte.

mfg

PS: Der Faxversand direkt aus der FritzBox geht ohne Probleme nur der Faxempfang leider nicht mehr :(
 
Sämtliche Einträge in der FritzBox für den Faxempfang sind unverändert vorhanden (eingerichtet). Habe auch alles schon einmal gelöscht/deaktiviert und neu eingerichtet, der Fehler bleibt aber bestehen - ankommende Faxe werden nicht angenommen da die FB weiterhin meldet das die Leitung besetzt sei (zwei mal Freizeichen dann kommt Besetztzeichen). Von AVM habe ich bis auf eine Bestätigung meiner Support anfrage noch keine Antwort erhalten.

Habe jetzt auch mal in der Anrufliste unter "Anrufe in Abwesendheit" nachgeschaut und dort tritt das Problem mit der Faxnummer zum ersten mal am 07.02.2014 auf. So viele Faxe bekomme ich nicht, daher ist mir dieses Problem erst jetzt aufgefallen zumal vor ein paar Tagen mich jemand erst anrief das er mir kein Fax zustellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Unitymedia hat mich ja an den Support von AVM verwiesen. Habe inzwischen von AVM eine Mail erhalten wo ich zuerst diverse Punkte prüfen soll Support hat leider nicht geholfen. In diesem Fall soll ich dann ein Paketmitschnitt und Support Daten erstellen und an AVM schicken was ich gerade gemacht habe. Mal sehen was dabei heraus kommt. Melde mich dann wieder sobald mir eine Antwort/Lösung aus Berlin vorliegt.
 
Und hat sich schon etwas ergeben? Mein Vater hat sich heute bei mir gemeldet, dass sie das selbe Problem mit dem Empfangen von Faxen haben. Habe auch alles gelöscht und wieder neu eingerichtet, aber weder das interne Fax noch das Faxgerät empfängt irgendwas. Es kommt immer nur das besetztzeichen und die Anrufe sehe ich unter Anrufe in Abwesenheit
 

Anhänge

  • FB SSL anzeigen.JPG
    FB SSL anzeigen.JPG
    128 KB · Aufrufe: 956
Zuletzt bearbeitet:
laso bei mir ist der Anbieter KabelBw und dort steht nur bei Anbieter "KabelBW"
 
Achso, bei den Einstellungen von KBW hab ich leider keine Ahnung, es gab für Unitymediakunden mit der FB6360 ein stilles Update (Keine Email an Kunden ect) womit die AVM Sicherheitslücke geschlossen wurde, hierbei kam es zu Fehlern bei den Telefondiensten wo dann auf den Betroffenen Boxen das SSL(zahl). fehlt.

Das Upgrade wurde vor etwa 2 Wochen geschaltet, habs selber nur durch Zufall mitbekommen weil meine Box nachts neugestartet hat und mir dann eine Mail schickt mit aktueller IP Adresse.
 
Da ja beide mittlerweile zusammengehören, gehe ich mal von einem ähnlichen Fehler beim Update der Box aus. Mich wundert nur, dass sich dazu nicht noch mehr Fehlerberichte im Internet finden?!
 
Ich sehe gerade bei unitymedia gibt es ja sogar den Tab Anrufeinstellungen und Sprachübertragung. Das gibt es bei mir überhaupt nicht. KabelBW sperrt das (auch die konfigurieren-buttons sind gesperrt). Anscheinend ist der Unterschied zwischen beiden doch größer als ich gedacht hatte.
Hab mal eine Störungsmeldung verschickt. Mal sehen ob ich darauf eine Reaktion bekomme
 
Selbst das ist (oder scheint) gesperrt zu sein. Wder oben rechts noch unter System gibt es den Punkt Ansicht.
Das Reiter mit Anrufeinstellungen nicht erscheint, scheint auch so richtig zu sein. AVM schreibt selbst, dass bei einigenen Kabelanbietern die Nummern automatisch eingerichtet werden und nicht bearbeitbar sind
http://service.avm.de/support/de/SK...er-Faxempfang-mit-externem-Faxgeraet-moeglich

Edit: Die Expertenansicht gibt es doch. Allerdings versteckt sich die Auswahl unten in der Mitte. Den Reiter bringt es aber nicht zum Vorschein und auch beim Konfigurieren der Nummer kann ich jetzt nur den Anzeigename einstellen, sonst gar nichts.

Edit2: Entweder KabelBw hat gerade meine Störungsmeldung bearbeitet oder ich hab mit der Änderung in der Firztbox irgendwas bewirkt. Habe eine Rufumleitung eingerichtet (weiß gar nicht ob das überhaupt mit faxen funktioniert), die alle Faxe(Anrufe) auf der Faxnummer meiner Eltern an meine Faxnummer bei Easybell weiterleiten. Das wollte ich gerade testen und schwups hat die Fritzbox das Fax doch empfangen. Naja die Sache muss ich jetzt mal beobachten
Ergänzung ()

Ok das ist so krass, das verdient eine eigene Antwort und kein edit. (edit :D eine eigene Antowrt ist gar nicht möglich, wenn ich als letzter geantwortet hab. Gute Funktion)

Habe gerade untersucht ob das empfangen von Faxnachrichten jetzt an der Rufumleitung liegt und habe diese wieder deaktiviert. Und auf einmal konnten meine Eltern wieder Faxe empfangen.
Rufumleitung wieder aktiviert und schwups wurde das gleiche Fax das vorher noch nicht zugestellt werden konnte verschickt. Eine Umleitung des Faxes findet dabei nicht statt. Es wird zwar bei ausgehende Anrufe eine Verbindung von 1 Minute zu der umgeleiten Faxrufnummer angezeigt, dort wiederrum kommt aber nichts an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben