Kein Fernseherempfang möglich. Pfusch am Bau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sliskovic

Banned
Hallo,

mir gehört zwar nicht das Haus , sondern meinen Eltern.
Ich glaube Sie haben sich ordentlich um den Tisch ziehen lassen.

Ja , ich weiß es hört sich nach rumheueln an , aber ich verstehe nicht wieso wir kein stabilen Fernseher empfang haben?
Seit vorgestern habe ich mein neues Zimmer und dort hat mein Vater von einer Buchse in den Fernseher ein weißes Kabel angeschlossen damit ich Astra empfange und das funktioniert auch wieder nur 2 Tage.

Jetzt habe ich kein Signal und habe keine Ahnung woran das liegt.

Was könnten Ursachen sein?

Es geht mir leider sehr auf die Psyche langsam und ich verzweifel.

statt andere die schuld zu zuweisen solltest du mal anfangen, uns deine hardware offenzulegen.
1. wir haben keinen zugang zu deiner webcam um zu sehen, was in der wohnung wie angeschlossen ist
und
2. wir dürfen keine hellseherkugel mehr benutzen

momentan wissen wir:
du hast ein weisses kabel.
du hast ein tv-gerät
astra funktioniert nur 2 tage.

"Hilfe, mein Auto fährt nicht mehr. Was könnte das sein?"

Also müsste man zunächst mal wissen, was genau installiert ist. Welche Schüssel, welcher LNB, ggf. Multiswitch, welche Kabel, welche Dosen, wie alles angeschlossen, wer hat die Montage gemacht und ist die Schüssel überhaupt korrekt ausgerichtet oder nur pi mal Daumen? Gründe für deine Probleme kann es viele geben. Wenn dir schlechter Fernsehempfang auf die Psyche geht (ich hoffe, das war ein Witz) solltest du dir professionelle Hilfe holen. Und ich meine hier keinen Fernsehtechniker.

guck mal ob ein Vogel auf das LNB geschissen hat

Kabeltechniker rufen, der das alles gescheiht einmisst.

Wenn es 2 Tage funktioniert und jetzt wieder nicht,würde ich ein anderen TV/Reciver verwenden, auch kann es am Kabel liegen oder eine elektromagnetische Störquelle vorliegen.

Vor allem - wo kommt der her, der irgendjemanden von euch über den Tisch gezogen haben soll. Bisher sagtest Du nur, dass Dein Vater ein Kabel verlegt hat. Also musst Du erst mal den ansprechen.

Es ist einfach kein Signal jetzt verfügbar.

Hier so sieht das ganze aus.

Und am Dachboden ist dann ein Kabel zum Satelitt oder so angeschlossen.

SCHROTT BUDE EINFACH . 100.000€ in den MÜLL

Anhänge

• IMG_7287.JPG
    IMG_7287.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_7289.JPG
    IMG_7289.JPG
    995,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_7288.JPG
    IMG_7288.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 408
Moin,

schau bitte zuallererst nach ob die Kabel richtig sitzen.
Ggf. einmal das Antennenkabel abschrauben und nachsehen ob nicht die Litze (Stift innen im Kabel) abgeknickt ist.

Dann schau bitte in deinem TV nach. Dort gibt es bestimmt eine Option, in der du die Signalstärke und die Signalqualität findest.
Wichtig ist die Signalqualität. Diese sollte so hoch wie möglich sein.

Und zu guter letzt. Probier deinen TV an einer Dose aus, die garantiert funktioniert. Wenn dein TV dort funktioniert und an deiner Dose nicht, dann kannst du dort die Suche ansetzen.

Nur wenn alle Dosen nicht funktionieren, kannst du die Anschlüsse an der Sat-Schüssel und ggf. die Schüssel neu ausrichten....

gruß

Bist du zufällig der frustrierte Teen, der mit den Eltern dorthin ziehen musste? ;)

Naja. Jedenfalls gibts mehrere Möglichkeiten.
Im Receiver kann man oft (gaaaaanz versteckt in den Optionen) die Signalstärke und - qualität auslesen.
Wenn diese bei "0" sind, dann ist tatsächlich ein Problem vorhanden; oder die Schüssel war nicht fest und wurde gedreht.
Wenn diese Werte > 0 aber zu schlecht für den Empfang sind, muss man die Schüssel ausrichten.

Alle weiteren Komponenten fehlen übrigens nach wie vor in der Auflistung.
Auch fehlt die Angabe, ob andere Geräte funktionieren.
Ebenso wissen wir nicht, ob vom Multischalter (so denn es einen gibt) tatsächlich alle Kabel einzeln zu den Dosen führen, oder ob da nur eine Reihenverkabelung aus früherem Bestand neu aufgelegt wurde und sich 2 Fernseher da immer wieder gegenseitig lahmlegen.

So ist das recht schwer.
Wenn diese Fragen für dich alle nicht zu beantworten sind brauchst du einen Techniker oder eine in dem Thema versierte Person.

Pfusch am Bau, weil dein Vater das Kabel falsch verlegt hat? :rolleyes:

Ist nur dein TV betroffen? Oder alle?
Check doch einfach die Kabel, oder tausche sie aus.
Die Dose zum Beispiel sieht nicht gerade so aus, als hätte sie ein Profi an die Wand gedübelt.

Wenn du die Geduld verlierst, Radio und Fernsehtechniker anrufen und die Sache regeln lassen.

Hast du schon mal ein Auto gekauft und nach einer Woche ist irgendwas?
Hat man dann auch 100000 in den Sand gesetzt?
Sowas kommt vor! Wirklich! In echt! Nicht nur im TV...Und man kann Fehler beheben. Normalerweise auf Kulanz.

Kann es sein, dass du einen leichten Hass auf die Handwerker hast?
Und wenn es auf deine Psyche geht, dann überlege dir mal genau, ob TV schauen wirklich so toll ist. Da kommt ja fast nur noch Müll.

Die Fotos sehen gut aus. Grundsätzlich muss ein Elektriker mit Messgerät nachmessen. Sehen wird man vermutlich nichts, außer du öffnest die Dose und zeigst uns, wie die Verlegekabel an die Dose angeschlossen wurden. Und selbst dann braucht man Messwerte.

Vielleicht liegt der Fehler auch beim SAT-Receiver? Welchen hast du? Software-Probleme....Firmware-Update gemacht?
Dein Vater hat doch sicherlich auch einen SAT-Receiver mit TV? Ist es derselbe Receiver? Funktioniert dort alles? Wenn ja, dann tausche einfach die Receiver und das "weiße" Kabel aus.

Wann geht TV-Schauen wieder oder ist es dann für immer weg?

PS: hat die Elektroinstallation 100000€ gekostet? Oder was ist da alles dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem guten Elektriker kriegst du nach Abschluß der Arbeiten ein Prüfprotol ... also nix Pfusch am Bau. Hast du da nix liegt das einfach daran das ihr zu geizig seid einen guten Elektriker zu beauftragen! DGUV (BgVa 3) Prüfungen sind Vorschrift in D. Macht jeder anständige Elektriker schon aus Selbstschutz gegen Regreßansprüche!

Ist das also nicht vorhanden --> zu geizig --> selber Schuld
Vorhanden liegt der Fehler also bei der restlichen Hardware --> die habt Ihr selber verlegt/angeschlossen --> selber Schuld! Fehler suchen durch Ausschlußverfahren, dazu nicht in der Lage? Geld in die Hand nehmen und Profi kommen lassen! Mit Telepathie/Telekinese kann dir hier keiner dienen.

Zuletzt bearbeitet:
@bossbeelze
Das hatte ich ja glatt überlesen. Somit ist alles klar und der Fehler wurde identifiziert!

Auch wenn etwas OT ist; wie Könnt ihr den TE nur so ernst nehmen? Hab ihr seine anderen Beiträge im Forum gesehen?... :lol:

Sorry hier herrscht kein Pfusch am Bau, du hast schlichtweg kein Plan was du da treibst. Das du keinen Empfang hast kann verschiedene Gründe haben. Wie ist die Sateliten Analge aufgebaut? Hängen mehrere Satanschlüsse an einer Schüßel mittels Twin/Quad-LNB oder sind mehrere Schüßeln vorhanden? Siganlqualtität bzw richtige Ausrichtung ist gegeben? Dosen selbst angeschlossen? Kabellänge zum LNB?

Hier gibt es einige Faktoren und die Pfusch am Bau würde ich zu 99.9% ausschließen ;)

dann ein Kabel zum Satelit
Wurde vielleicht von einem Flugzeug/der ISS durchtrennt.

Mal im ernst: Ruhig bleiben. Wenn das "Problem" an der Psyche zehrt, dann sollte man erstmal andere Maßnahmen ergreifen. Echter Baupfusch sieht anders aus.

Schüssel ausrichten und halbwegs wind- und wetterfest montieren. Das hat mit Sicherheit der Aufsteller der Schüssel verpfuscht.

Sliskovic schrieb:
Und am Dachboden ist dann ein Kabel zum Satelitt oder so angeschlossen.

SCHROTT BUDE EINFACH . 100.000€ in den MÜLL

Scheinbar hast du noch ganz andere Probleme, als fehlenden Fernseh-Empfang! Komm erst mal runter! Mit dieser Einstellung bist du nicht überlebensfähig.

Naja, dass du fast 2.000 € für einen Fernseher ausgeben musstest, der in ein 11 m²-Zimmer soll, sagt schon eine Menge aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-sinkt-der-preis-vom-sony-xe9005.1693451/

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ erinnert mich irgendwie an Felix aus Supper Nany *lach*

Aber hier damit du verstehst wie sich dein Problem verhält:
Kabel / Sateliten arbeiten mit einem Pegel.
Der Pegel wird in dB (Dezibel) gemessen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ist leider schon 4-5 Jahre her) ist der ideal Pegel bei 80-100 dB. Um nun ein Signal auf dem Fernseher zu haben wird dieser Pegel auf der Dose Entkopelt was einer dämpfung von etwa. 13dB entspricht in der Regel (je nachdem wie hoch dein Pegel ist muss auch eine stärkere oder evtl. sogar schwächere Dose verwendet werden). Nun hast du eine Signalstärke von sagen wir 80-13  67 dB.
Ist nun dein Pegel (Eingang) am Schwanken (höher oder tiefer) wird natürlich auch dein End-Pegel verändert. Fällt dieser unter (ich meine es liegt bei) 50 oder steigt über 70 dann erkennt dein Fernseher das Signal entweder nicht mehr oder es gibt Störungen im Bild.

Aber wie gesagt ist schon länger her als ich dies hatte, ist auf die Schweiz bezogen und ich kann mich irren was die Zahlen betreffen. Im Grossen und ganzen sollte es jedoch stimmen.
Elektrotechnik lässt grüssen :) Mein schreiben soll auch nicht zur Problemlösung beitragen sondern zum Verständnis wie das ganze in etwa sein wird, wenn es manchmal Funktioniert und manchmal nicht.

Hier wären die Lösungen:
Bei zu geringem Pegel wird ein Verstärker benötigt.
Bei einem zu hohen Pegel wird eine Dämpfung benötigt (andere Dose, ein Dämpfwiederstand einbauen, etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben