Kein Festplattenzugriff

Lago

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit vorgestern erhebliche Proleme mit den Festplatten.

Infos: erste Festplatte (40GB) besteht aus 2 Partitionen C: und D: - Zweite (40 GB) aus einer Partition F:
Windows XP Home Version: 5.1.2600

Szenario: Vorgestern erschein beim Versuch auf D: zu zugreifen folgende Fehlermeldung:

"Auf D: kann nicht zugegriffen werden.
Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Bitte legen sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk D:\ ein."

Ich dachte mir nicht viel bei und hoffte das der Fehler nach einem Neustart behoben ist.
Nach dem Neustart erschein nach dem Ladebildschirm ein Bluescreen. Abgesicherter Modus war auch nicht mehr möglich, da hier auch Bluescreen kam. Hatte die Festplatte per Boot-CD auf Fehler untersucht. Ergebnis waren defekte Sektoren und das Programm sagte das es per formation behoben sei. Gesagt getan.

Doch nun habe ich das gleiche Problem auf der anderen Festplatte. Konnte zuerst nur auf einen Ordner nicht zugreifen, die anderen waren per Arbeitsplatz noch erreichbar.
Nach einem Neustart ist der Zugriff auf die 2. Festplatte nicht mehr möglich.
Es erscheint wie bei der anderen Platte die Meldung:

"Auf F: kann nicht zugegriffen werden.
Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Bitte legen sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk F:\ ein."

Im Arbeitsplatz wird die 2. Festplatte mit 0 Byte angezeigt, jedoch in der Computerverwaltung sind die Informationen über die Festplatte korrekt. Hinzu wird hier Status als Fehlerfrei wiedergegeben.

Wie kann es sein das innerhalb zwei Tagen das gleiche Problem auf 2 Festplatten auftreten kann? Was könnte es ein bzw wie kann man es beheben?

Ich würde mal stark auf Mr.Virus tippen :rolleyes: oder IDE-Controller/Kabel kaputt.... oder den stumpfen: Festplatte einfach im Ar***

Hallo reuBer,

hatte direkt nach neu installation und Antivirenupdate die 2. Platte nach Viren überprüft. Hoffe das McAfee hier kein mist geleistet und was übersehen hat.

Festplatte hatte ich schon überprüfen lassen, aber es wurden keien Fehler gefunden.

Werde gleich mal IDE Kabel austauschen. Hoffe das es daran liegt.

Mich stutzt es nur sehr, dass beide Platten diese Fehler haben/hatten.

Edit:
IDE Kabel ausgetauscht.
Festplatte nochmals getestet und es wurden kein Probleme gefunden.

Fehler besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du also komplett formatiert? Virenscan auch schon.... Toolscan auch schon..... hmm.... also kann man nen Software-Defekt auschließen.

Wenns nicht an den Kabeln oder dem Controller liegt und die Festplatte auch nicht kaputt ist (also Hardwareseitige defekte), dann würd dir man fdisk empfehlen und alles neu Partitionieren. Was auch wunder helfen kann ist die Platten einfach mal ausbauen und wieder einbauen. Hatte dasselbe mal bei ner CPU und nem Ram-Riegel. Tat sich nix erstmal, einfach rausgebaut, wieder reingesteckt und es ging wieder :) Keine Ahnung warum.....

Stichwort: "Software-Defekt"

Das hat mich glaub ich auf die Lösung gebracht.
Hatte auf der ersten mit einem Programm die MP3-Tags geändert und wie geschrieben verabschiedete sich die Platte.
Nach der Formation hab ich die Lieder auf die 2. Platte gelegt und weiterhin mit dem Programm die Mp3-Tags geändert und auch hier hat sich die Platte verabschiedet.

Habe die 2. Platte jetzt formatiert und wollte schaun, ob das Programm mir die Platte zerschiesst. Leider ist das Problem jetzt nicht aufgetreten, aber ich denke das es an dem Programm lag, da keine anderen Fehler auffindbar sind.
Baue aber Platten aus und stecke alles wieder neu. Die Platten bekommen auch ein paar Streicheleinheiten, auf das sie noch lange halten :p

Schmeisse jetzt erstmal das Programm runter und formatiere die Platte nochmal.

Ich danke euch für die Hilfe. Hoffe es lag an dem Programm und der Fehler ist behoben.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Mir hat son Programm auch mal was zerschossen, allerdings nich meine Platte, sondern meine mp3s :mad: Seitdem verfluche ich diese mp3-tag Programme...

No prob, immer gerne :)

Sind die Ergebnisse bei einem Festplatten-Test mit dem Herstellertool 100%ig?
Kann man zu 100% davon ausgehen das die Platte ok ist, wenn bei dem Test keine Fehler gefunden wurden?

Hatte die Platte formatiert gehabt und bis dato nur ein Lied auf der Platte kopiert
Das Lied ist jetzt auf mal fehlerhaft. Kein Virus, beide Platten wurden neuformatiert und antivirus ist aufm aktuellsten Stand vorhaben.

Wie kann es sein das die MP3 Fehlerhaft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Test mit dm Herstellertool hast du benutzt? Die meisten Tools haben einen Quicktest und einen ausführlichen Test. Auf jedenfall den ausführlichen Test laufen lassen. Am besten 3-4mal. Habe es schon ein paar mal erlebt, dass die Tools erst beim wiederholten Durchlauf den Fehler gefunden haben.

Gruss Nox

Hab das Tool direkt von Fujitsu Siemens runtergeladen.

Den Test hab ich bis dato 2 mal im advance Modus durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler angezeigt.

Der PC macht mich schwach. Zuerst beide Platten zerschossen und jetzt auf ungeklärterweise zerschiesst sich MP3

Ich werd die Platte nachher wenn ich wieder @home bin nochmal testen.

Wünsche noch ein schönen Freitag

Fujitsu Siemens Platten haben meine Kumpel von PC Laden auch mal in grossen Stückzahlen in PCs für einen Grossabnehmer eingebaut.

Nach ca. 2 Jahren Betrieb im normalen Office Umfeld sind die plötzlich gestorben wie die Fliegen. Das Testtool hat in der Regel erst bein 5-6 Durchlauf den fehler gezeigt.

Gruss Nox

Hab die 2. Platte jetzt 7 mal testen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Übern Arbeitsplatz kann man mal wieder nicht auf die Festplatte zugreifen.

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Gibt es vielleicht bekannte Bugs die dies verursachen?
Muss zudem sagen, dass ich nur ein Hotfix von Win installiert habe, weil ich mir die Arbeit sparen wollte bevor sich die Platten wieder verabschieden und zum anderen bremsen mir die ganzen updates von windows das System arg aus.

Zurück
Oben