Kein Front Audio

Narayana

Cadet 3rd Year
Hey leute,

seit gestern hab ich mein Gigabyte M55S-S3. Läuft auch alles wunderbar bis auf die Realtek HD Audio.

Erstens bekomme ich es beim Besten willen nicht hin mein Frontpanel mit Sound zu betreiben.
Bei meinen vorhergehenden Boards ging alles. Habe halt das frontpanel auf den dazu passenden Steckplatz auf dem MB gesteckt. Sobald ich frontaudio eingesteckt habe schaltete sich das rear Panel aus. Wie es halt sein sollte.
Nun Ja bei dem Gigabyte kommt einfach kein Mux raus.

Und Zweitens war es erstmal volld er Akt den Mic boost zu finden damit man mich im TS auch versteht. Voll versteckt und gerade mal 8X8 Pixel ca groß der button. Naja auf jedenfall habe ich jetzt viele beschwerden bekommen das ich ein starkes rauschen/knistern hätte. ich höre selber auf den kopfhörern auch ein rauschen. woran kann das liegen.

gruß Narayana

AW: Kein Front Audio HIIIIILFEEE!

Um das klar zu stellen,
du bekommst nun gar keinen Sound mehr?

Wenn ja, such mal nach einem Update ;)

AW: Kein Front Audio HIIIIILFEEE!

Guck mal im Bios.. da müsste irgendwo "Front Panel Type" oder so stehen.
Dort gibt es die Möglichkeiten: "HD Audio" und "AC97".

Probier das mal.

Hast du den Realtek HD Audio Manager installiert ? Wenn ja , bekommst du ein pop up in der Taskleiste wenn du den Klinkenstecker in deinen Fronteingang steckst ?

ja es kommt das fenster von der realtec. ich kann auch front audio anwählen aber er schaltet nicht um sondern bleibt egal was ich maceh auf rear panel stehen. aber ich werde jetzt gleich mal im bios nachschauen.

Ich denke eher das es sich hier um eine Einstellungssache im OS (Programm) handelt ;)

Versuche mal HD Audio-Manager auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" zu klicken und überprüfe mal die Einstellung bei "Wiedergabegerät".

@Narayana hast du jetzt eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe nämlich das selbe bei einem Gigabyte GA-P35-DS4 rev.2.0 Board. Ich hab den FrontAnschluss hinten am Mainboard aktiviern, aber das Realtek Programm erkennt nicht wenn ich im Front Panel was anschliesse!!! Im BIOS (zumindest für mein Board) kann ich auch nix spezifisches erkennen!

Ach ja ich hab auch das Sharkoon Rebel9 Economy

Ja das hab ich auch schon gemacht, dann laufen aber beide parallel. Ich möchte es aber so haben wie ich es schon gesehen hatte... das heisst, das der Realtek manager automatisch erkennt, das vorne was drin steckt und dann hinten aus macht. Und wenn ich dann vorne wieder raus ziehe, das er hinten wieder an macht.

Bei mir läuft beide parallel wenn ich die automatische Erkennung ausschalten... Das bedeutet wohl das das mist Sharkoon GEhäuse nur ein AC97 Audo FrontPanel hat und kein HD Audio Panel. Das ärgert mich jetzt doch sehr, da das Gehäuse ansonsten super ist!!!

Dann verstehen ich die Welt nicht mehr. Ein Kumpel hat einen 450 Euro REchner mit einem Gehäuse dessen Netzteil an einen Wirbesturm erinnert und da geht das mit dem automatisch ERkennen von FrontPanel Aktivitäten (also Kopfhöhrer rein hinten aus etc.).

Ein Tip wäre also ein HD fähiges FrontPanel zu kaufen oder? SILVERSTONE SST-FP32-S... das wäre doch eines oder nicht?

Ich hab mal den Support von Sharkoon angeschrieben. Die haben in Zukunft vor anstat der AC97 Panel HD Audio Panel zu verbauen. Nach meiner Frage ob man dann diese separat kaufen könne um sie dann nachzurüsten antwortet der Support, das man sich soetwas durchaus vorstellen könnte wenn die Nachfrage stimmt.

Also Leute... alle die es stört das ein so altes AC97 Panel in ihrem Gehäuse steckt... fragt ein HD Audio Panel an :D ich würd sofort eins kaufen wenns das gäbe!!!

Warum baust Du Dir nicht eine PCI Soundkarte ein. Bei der Creative X-Fi Xtreme Music die liegt um 60 € könntest Du dir dan Dein Front Panal richtig anschließen. Damit entlastes Du zudem deine CPU. Sicherlich gibt es auch ein günstigeres Model, welches diese Funktion inne hat.

ich hab ebenfalls ein problem mit dem front panel. bei mir kommt absolut garnichts! weder ein popup noch sound. von automatischer deaktivierung der hinteren anschlüsse ganz zu schweigen! drecks-vista!
mit xp klappte zwar die automatische aktivierung auch nicht aber dafür konnte ich simultan forne und hinten hören, also mit boxen auf mute kein problem.

habe selbstverständlich alle treiber drauf. was kann ich tun?

Hallo,

im BIOS für den Soundausgang HD Audio und AC97 für Frontpanel einstellen.

Bevor Du jetzt weitere Versuche startest, überprüfe den Kabelanschluß auf dem MB, da scheint ein Kabel verwechselt zu sein.

Den Realtektreiber deinstallaieren und dann die Version WDM_1.90 installieren. (Vista_1.90)

Bevor Du den Treiber installierst, alles was am Frontpanel später angeschlossen werden soll anschließen - und dann die Anschlußerkennung von Realtek starten. Es müßten jetzt
alle angeschlossenen Geräte erkannt werden - was Du nicht verwendest, z. B . Line-In -abschalten, da es hier zu Störungen der anderen Anschlüsse kommem kann.
Also - nicht benutzte Geräte abschalten.

Hilfe :-(

Vista Ultimate 64 bit
Gigabyte EP35 DS4 2.1
on board sound :-(

Front Audio geht nicht :-(

Hallo chief,
mache mal folgendes:
1. Realtek HD Audio Manager öffnen
2. Front-Anschluss Erkennung aktivieren (bei Vista deaktivieren anklicken - ist falsch übersetzt von Realtek)
3. Mit OK schließen und schon lief mein Kopfhörer :)
AudiorNxq.JPG

@ Hanne: war dein letzter post an mich gerichtet? wenn ja, dann noch mal kleine zusatzinfo: betriebssystem windoof xp, um den frontaudio geht es bei mir nicht, sondern um die hinteren mainboardanschlüsse. dort kommt absolut kein muks raus :(

keiner ne idee zu meinem problem?

Zurück
Oben