• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?

100. :)
 
@karuso: Das war eine allgemeine Feststellung, ich habe damit nicht speziell Dich oder diesen Thread gemeint. Jedenfalls werden wieder viele 'Anhänger' von ATi diesen Artikel als Aufhänger für ellenlange Diskussionen nutzen.

Ich bin ebenfalls kein 'Fan', aber irgendeine Karte muß man ja kaufen, um Spiele laufen zu lassen. Alternativen zu nVidia oder ATi gibt es ja praktisch keine.
 
Tja, so ist das leider mit dem Duo-Pol, leider. Ein Oligopol wäre sicherlich besser, jedenfalls mit 4 Herstellern. Glaube aber kaum, dass S3, SiS, 3DLabs, Matrox oder PowerVR aka STM in diese Martsituation einbrechen können... Jedenfalls nicht in nächster Zeit

@ yahirhem: Ich glaub kaum, dass hier noch ewige Diskussionen entstehen, das wird erst wieder sein, wenn das Spiel draußen ist und sich die "Fans" eines Herstellers (wer spielt keine Rolle, gibt ja genug Gegenbeispiele...) mal wieder benachteiligt fühlen... Schade nur, dass Valve so einen Mist gebaut hat, so entsteht wieder dieses tendenziöse "Ist ja auch nur für ATI optimiert"... Da aber dieser "Fehler" mit DX9.0b "gelöst" werden kann (was ich stark annehme), dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion. ;) Wahrscheinlich entsteht dann sogar das Gerücht, nVidia würde 9.0b unterstützen, ATI nicht... *fg*
 
Hat vor kurzem nvidia nicht auch einen Exclusiv Vetrag mit EA gemacht.
Ah ja hier ist ein Artikel dazu
:"Nachdem Nvidia in den letzten Monaten viel Kritik seitens Presse und Spielern auf Grund der neuen, sehr lauten und teuren Geforce-FX-Grafikkarten einstecken musste, versucht man nun, mit speziellen Entwickler-Verträgen wieder Boden gegenüber dem Hauptkonkurrenten ATI gutzumachen. Dank einer Kooperation mit Electronic Arts (EA) sollen in Zukunft Spiele mit bekannten EA-Lizenzen wie etwa Madden Football, Command & Conquer, James Bond 007, Tiger Woods Golf und Battlefield 1942 auf PCs mit Nvidia-Hardware deutlich schöner aussehen."

Über so etwas sollte man sich aufregen finde ich. Im gegensatz zu dem Problem bei Valve soll hier mit Absicht Qualität von der Grafikkarte abhängen.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit FSAA bei Auflösungen über 1024x768 zu aktivieren. Trotzdem würden mich die technischen Hintergründe sehr interessieren; vor allem auch, wieso bei Splinter Cell kein FSAA funktioniert.

Wenn die Art und der Zeitpunkt der FSAA Berechnung hier mitspielen, kann es praktisch keine Lösung ohne neue Hardware geben. Da nVidia und ATi vergleichbare Hardware-Implementierungen nutzen, stellt sich die logische Frage, wieso auf ATi Karten eine Art Workaround möglich ist. Und vor allem, ob ein Qualitätsverlust der Darstellung auftritt.

Allerdings lassen mich die bisherigen Screenshots und Videos daran zweifeln, daß HL2 wegen fehlender FSAA Unterstützung schlechter aussieht :)

Anmerkung: Matrox hatte gut Chancen beim Neu-Einstieg in den Gamer Markt, allerdings waren Parhelia-Karten zu früh am Markt und leiden unter ihrer schlechten Performance. Zudem unterstützen sie DX9 nicht vollständig (keine 2.0 Shader).
 
Ahm warum regt ihr euch so auf? FSAA ist wosieso fürn popo... wer mehr qualität mag schraubt die auflösung hoch... fsaa hab ich noch nie gebracht und halte ich für sinnlos
 
@ yahirhem: Bei Splinter Cell (und auch bei MotoGP 2 + DTM Race Driver!) funktioniert FSAA DESHALB nicht, weil auf der XBOX FSAA für Full Scene Effects benutzt wird, sieht man bei den von mir gerade genannten Rennspielen auch an den Wischeffekten, die man auch ausschalten kann. Jedenfalls geht ENTWEDER "FSFX" oder FSAA, beides jedoch nicht gleichzeitig, es sei den, es wird Supersampling oder so benutzt (bin relativ müd, weiß nich, ob ich das grad so auf die Reihe bekomme ;) ).

Was Matrox angeht: Parhelia war schon vom Blatt her ein Faux pas: 800 MPixel/3400 MTexel Füllrate ließen keinen ausgewogenen Chip für komplexe 3D-Szenarien erahnen, die massige Speicherbandbreite musste zudem ohne richtige Speicherbandbreite schonende Techniken auskommen und dann wurde ein Mix von DX8/DX9 präsentiert. Mit einem GPU-Coretakt von 220 MHz konnte man trotz 4 TMUs keinen Blumentopf gewinnen... Auch setzt Matrox auf 4 Pipes, die Konkurrenz mit R9700 Pro auf 8 und schon war der Vorteil dahin. 4*4 arbeitet eben deutlich ineffektiver als 8*1, Vorteile gibts da nur beim Extreme-Mulittexturing und da mit 4 Texturen pro Pixel die Parhelia der Radeon 9700 4 mal unterlegen war (diese kann 16 Texturen auf einen Pixel plfanzen), war auch dieser Vorteil weg... Wollte ich nur mal loswerden, hat jetzt vllt nicht ganz so viel Zusammenhang mit deinem Post... *ggg*

@ Azi: Schön, und was machen Leute mit TFT oder mit 60Hz bei 1280*1024? Da lob ich mir doch FSAA! Vor allem: Wer einmal MIT gespielt hat, merkt DEUTLICH einen Unterschied, wenn er mal ohne spielt... Ich habs auch nicht geglaubt und immer gemeint, FSAA wäre nicht so wichtig, aber nach Vice City mit 6*FSAA will ich es irgendwie nicht mehr missen... Ist schon seltsam. Aber auch Unreal 2 mit 2*FSAA wollte ich nicht mehr ohne spielen, ist mir sofort aufgefallen, als es aus war. Sicher: Ab 1280*960/1024 braucht man vllt nicht mehr unbedingt FSAA... Aber mit sieht es dennoch einfach Klasse aus und in nicht allzu langer Zeit wirds wohl in jedem Spiel aktiviert werden, da bin ich mir sicher! Auch klasse für ältere Spiele und für überschüssige Leistung bei genügsamen Spielen! :)
 
@Riptor
Mono, Di, Tri, Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Okta, (kann mir wer Neun auf griechisch sagen *bitte*), Deka .......
hab ich ausm chemieunterricht

PS: bitte Neun auf griechisch, denk seit 2 monaten nach und es will mir nicht einfallen *heul*

cu
 
achja, mir is AA wichtiger als AF, ab 2xAF seh ich keine harten übergänge, aber AA kann nie zuviel sein (außer vielleicht zu langsam). spiele mit meinem crt auf 1024x768, bei ner 1280er auflösung ändert sich die bildgeometrie (will nicht nachjustieren) und 1600x1200 hat
1. weniger FPS als bei 2xAA
2. 60Hz (auf meinem SyncMaster 750p zumindest)
3. noch immer mehr "treppen" als bei 1024x768 2xAA.
4. auf gängigen TFT's nicht möglich

irgendwo (glaub THG) hab ich gelesen, dass man für die gleiche bildquali wie 1024x768 2xAA eine 2048er auflösung braucht. na mahlzeit

cu
 
@109) Viper87
mir isses das gegenteil ;)
ich hab nur ne gf4ti 42 und da lass ich aa weg, aber af muss schon mindestens 4x sein(wenn die leistung es erlaubt), weil sonst alle angewinkelten texturen so verschwimmen. die ungeglätteten kanten nehm ich während des spielens eh so gut wie nich wahr. (bin auch kurzsichtig, aber sitz ja nah am monitor ;))
 
ich sehe schon den rückschlag von nvidia

Stalker auf ATI Karten nur in 800x600 und kein FSAA möglich :p
 
@Stormbilly
falls du es noch nicht gemacht hast, stell im treiber auf "Anwendung". is gerade bei der AF-quali wichtig!

@Ulukay
ich glaub, die entscheidung wird kaum bei nvidia liegen. klar, sie liefern die hardware, aber so ne maßnahme wird man nicht machen, nur weil weil der graka-lieferant auf die konkurenz sauer is.

@Riptor
dank dir von ganzem herzen :D
wär wirklich nie auf Nona gekommen.

thx&cu
 
hö ?
1. heißt die einstellung in den neuen Treibern nicht mehr Application/Anwendung sondern Quality, 2. ist das nun auch standardmäßig an o_O und 3. ist es NUR für die AF-Qualität.
 
Also mich juckt es nicht ich habe mir vor einiger zeit ne neue Graka gekauft und da auf qualität geachtet also ne 9500PRO von Hercules und jetzt werde ich nur bestätigt mich gegen NV entschieden zu haben ! Danke lieber Gott ich liebe HL 2 jetzt schon :))
 
Auf www.gamestar.de ist bereits nachzulesen, das Valve für _beide_ Karten passende Lösungen hat. Weiters existiert das Problem schon sehr lange und ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

Der ganze Hype umsonst :)=
 
ich versteh nicht wieso sich die leute so aufregen. hl2 ist nicht erscheinen, daher ist es egal ob jetzt schon aa geht oder net.

in der final wird es sicherlich gehen.
 
@118

Tjo, kein wunder, wie soll da AA gehen wenns keine pre-alpha gibt? :-)
 
Zurück
Oben