• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?

Wer behauptet der kann mit 25FPS nicht spielen hat keine ahnung, tut mir leid wenn ich jetzt irgenteinen vor den kopf haue, aber so ist das halt. wenn ein spiel 25fps anzeigt heist das noch lange nicht das es wirklich 25 bilder pro s berechnet. und wenn eine GRAKA die bremse ist dann kommt man auch mit 20fps aus. schneller könnt ihr sowiesonicht reagieren.

FSAA bringt nur was bei langsammen bewegungen. und für leute die sich einreden möchten das die grafik gut aussieht. es tut mir leid sie enteuchen zu müssen die grafik sieht nicht gut aus, das ganze konzept ist ausgelutscht. nur noch eine oberfläche und eine textur raufgeknallt. der nötige aufwand um die grafik nur noch ein bischen besser zu machen ist doch nicht mehr realistich.
ein neues gut durchdachtes partikel-konzept könnte abhilfe schaffen. doch die GRAKA´s können doch nichts anderes als oberfläche und textur, und um das nur geringfügich besser zu machen kommen noch oberflächeneffekte dazu.
 
ICh gebe dir xLoMx ein wenig recht,
aber nur ein wenig.

Denn die grafik ist schon ein
wichtiger baustein um die atmosphäre eines spielst
zu generieren!!!

Aber liebe Spielehersteller:
kümmert euch nicht alzu sehr um die texturen oder
um unwichtige grafikdetails,
denn wir wollen keine grafik wunderschönen FLOPS wie
UNREAL 2 !!!
 
@52

Ich hab doch schon geschrieben bevor es auf einer läuft (z. B. nur auf der FX oder der Radeon) sollte es lieber keiner haben, sonst würde sich Valve sehr unbeliebt machen.

@53
AA kann man schon als Standart ansehen, da es eigentlich jedes Spiel unterstützt, auch die ganz alten! Valve hat eben Scheisse gebaut, und jetzt sollten se zusehen das sie den Fehler ausbessern oder eben das AA ganz abschalten.
 
Nachtrag:

Zu dem @53:

Wenn man danach geht das AA kein Standart ist, so könnte man dann auch zb. bei STALKER einbauen das eine höhere Auflösung als 800x600 nur bei nVIDIA (Falls bei HL2 nur bei ATI Karten AA Möglich sein sollte)Karten möglich ist. Wenn man von da ausgeht ist die Auflösung auch kein Standart, denn das Spiel muss zu der Auflösung kompatibel sein bzw. sie unterstützen.
 
@TheCounter
Habe vor einiger Zeit nen Beitrag von dir gelesen (weiß leider nicht mehr wo) in dem du dich über die Shadersprache CG und Co. gefreut hast. Und du der Meinung warst das die Spielehersteller ihre Produkte auf NV zuschneiden sollten damit mehr Effekte machbar sind (und wer ATI oder Co. besäße hätte dann einfach Pech gehabt). Wieso wäre das denn so herum O.K. und anders herum ungerecht (Valve macht sich unbeliebt)??
Ich glaube das wollte dir Nr.15 verdeutlichen
 
@64

Behaupte nicht einfach Sachen die nicht bestimmen, ich hab gesagt Spielehersteller sollten auf Cg setzen da damit mehr möglich ist als mit DX9, und ATI sollte eben auch Cg unterstützen damit User mit ATI Karten auch davon profitieren können.
 
Sorry, das muss "stimmen" heissen, nicht "bestimmen" *g*

gn8
 
Ich weiss garnicht wieso ihr euch aufregt ihr wollt doch diese tolle Grafik also kann sich doch eine Firmer nicht nach den Grakkartenhersteller richten da weis man doch nur schlechte sachen raus kommt. Und nur das Kantenglätung nicht geht wirt das spiel nun auch nicht soooo schlecht aussehen.
 
Meiner meinung nach
muss dass spiel FSAA bei ATI un NV unterstützen.

Denn es gibt keinen graka benchmark
der dann keine kantenglättung misst

und es dort (bei maximalen einstellungen)
trennt sich ja bekannterweise die spreu vom weizen!
 
@thecounter
und du meinst bei stalker ist das anders? mehr effekte (sie sind auf jeden fall da) und bessere performance auf nv-karten. die müssten dich ja genauso unbeliebt machen. uns ausserdem: der normalo-user da draußen, der sich das spiel kauft, weiß ja nicht mal was FSAA ist, geschweige denn mit welcher karte es funktioniert. so glaubt einer mit ner nv-karte dass es so wie bei sc ist und einer mit ner ati-karte glaubt dass es so wie immer ist. auf die paar nv-anhänger bei denen sich valve unbeliebt macht können sie getrost verzichten, ohwohl ich mir hl2 auch holen würde, wenn FSAA nicht funzt (wie bei sc). wär mir aber lieber, wenns gehen würde.

cu
 
@thecounter
82) TheCounter schrieb am 24.05.2003 um 14:54 Uhr:

@80

Ja, aber ich find es auch gut das sich Hersteller speziell auf eine Grafikkarte einigen, somit ist gewährleistet das das Spiel mit bester Performence läuft, so ähnlich wie bei Konsolen.

Mit anderen Grakas läuft es halt dann nicht so gut aber noch spielbar, ich hätte nichts dagegen wenn das mehr Hersteller machen würden *g*

Vor allem wenn se zu nVidia gehen *zur zeit nVidia hat und sich bald neue nVidia kauft* ;-)
-------------------------------------------------------------------------------
Das war leider nich die Aussage von dir die ich meinte, aber auch hier wird wohl deutlich das ich mir da nix aus den Fingern gesaugt habe.
 
@thecounter
du hast es immernoch nicht gerafft mit deiner rosaroten brille

zum thema auflösung und standart: dafür gibt es die vesa..

du würdest es nie einem anderen gönnen dass er etwas hat was du(nv) nicht hat..
 
@ TheCounter: "Behaupte nicht einfach Sachen die nicht bestimmen, ich hab gesagt Spielehersteller sollten auf Cg setzen da damit mehr möglich ist als mit DX9, und ATI sollte eben auch Cg unterstützen damit User mit ATI Karten auch davon profitieren können."

Sagt dir 3Dfx was? Sagt dir Glide was? Hast du eigentlich ÜBERHAUPT eine Ahnung, was cg ist? Dann red nicht so einen STUSS, sorry. "Profitieren" tut WENN, dann NUR nVidia, da es von nVidia entwickelt wurde und nicht von einem Team an Herstellern oder einer Komission. Wenn du den Aufbau von cg kennen würdest, dann würdest du auch wissen, dass man das nicht einfach so unterstützen kann via Patch oder einfach mal so... cg ist eine eigenständige Sprache, die sich auf Dauer nur bei nVidia-Karten durchsetzen "kann"... Wobei ich immer noch nicht verstehe, WAS an cg so Toll sein soll, aber vllt wärst du mir so gnädig, mir dies zu erklären! Und komme mir jetzt nicht mit "bessere Effekte" und "schneller", denn das sind nicht wirklich Argumente FÜR cg.

Und noch eine "Kleinigkeit":

" Ein gewichtiger Vorteil von Cg ist dann noch die Plattform-Unabhängigkeit, weil im Gegensatz zu HLSL auch OpenGL und damit non-Windows-Systeme wie Linux und der Mac unterstützt werden. Hier wird Cg allerdings harte Konkurrenz von 3Dlabs´s GLslang bekommen, welche kürzlich vom OpenGL-ARB als die Standard-Shadersprache für das kommenden OpenGL 2.0 festgelegt wurde. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, daß nächstes Jahr kein Hahn mehr nach Cg kräht, weil sich HLSL für Direct3D und GLslang für OpenGL als Standard-Shadersprachen abzuzeichen beginnen."

Aber ich bin mir sicher, dass du mir erklären willst, was nVidia da für ein wunderbares Werk geschaffen hat und warum ATI schleunigst cg unterstützen sollte... *augenverdreh*

PS: "AA kann man schon als Standart ansehen, da es eigentlich jedes Spiel unterstützt, auch die ganz alten! Valve hat eben Scheisse gebaut, und jetzt sollten se zusehen das sie den Fehler ausbessern oder eben das AA ganz abschalten."

Du hast natürlich absolut recht, dass Valve hier einen großen "SCHEISS" gebaut hat... Aber warum AA GANZ abschalten, wenns dann doch bei ATI geht? Und nochwas: Wen kümmern Anfang nächsten Jahres noch NV3X Karten? Valve wird sicherlich FSAA auch für GeForce NV3X-FX-Karten implenetieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu solchen Problemen kommen kann! Allerdings wird so etwas meist durch Patches erscheinen, ein großer Nachteil entsteht dadurch im Endeffekt wohl kaum. Warten wir doch einfach mal ab, was sich bis Oktober/November noch alles tun wird, auch wenn das Spiel "anscheinend" Ende September erscheinen soll...
 
Sind hier einige Blind? Ich glaubs echt, denn keiner ließt meine Postings richtig, viele gucken durch ihre ATI-Fanboy brille und sehen in mir nen Feind... tztztz

Ich klinke mich aus, das is sinnlos mit einigen hier zu diskutieren.
 
Warum kommst du wieder mit diesem lächerlichen Fan-Gehabe? Ist eigentlich JEDER, der dich kritisiert gleich ATI-Fan-Boy? WARUM? Weil die Argumente weg sind? Sorry, aber wer so etwas behauptet (ich beziehe mich auf dein Statement bezüglich cg, und nur auf dieses, auch wenns hier nicht unbedingt hingehört), der sollte dies auch richtig erklären können, ansonsten einfach mal nix dazu sagen.
 
Zurück
Oben