• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?

Naja,....

Eine Radeon 9800Pro ist teurer als eine FX-5900 wer holt sich jetzt noch eine Radeon Karte ?
 
lol...
 
@ CoolerMaster:

FX5900: 377? lieferbar
R9800 Pro: 363? lieferbar

Insgesamt: Gleicher Preis, ähnliche Leistung... Oder was wolltest du mit deinem Post sagen?

PS: Klar, dass ich jetzt anscheinend wieder eine ATI-Fan-Brille anhabe, wenn eine FX5900 nicht wirklich billiger ist als eine R9800 Pro... *kopfschüttel*
 
>>Du hast natürlich absolut recht, dass Valve hier einen großen "SCHEISS" gebaut hat... Aber warum AA GANZ abschalten, wenns dann doch bei ATI geht?>>>

Anscheinend solltest du mal realisieren das Valve hier tatsächlich schon von vornherein versucht Fehler unter ein besseres Licht zu stellen. Das tun sie weil Sie ATI Partner sind und sich nicht die Arbeit machen wollen denn damit wäre ein Release im September hinfällig. Ein solches Verhalten ist derart primitiv und ich kapiere nicht das ein solches Verhalten auch noch Fürsprecher findet. Ohne mich in eine Ecke zu schlagen, sowas ist Mist und sowas darf man als User nicht unterstützen.
Wer es doch tut schafft für Entwickler eine ganz neue Spielwiese. Sie können ruhig jeden Mist machen und brauchen sich zukünftig gar nicht mehr um Patches kümmern von Support mal ganz zu schweigen. Sie werden einfach sagen "wir haben es ja vorher gesagt". Wer sich sowas gefallen lässt ist mit Blindheit geschlagen oder (Strunz)doof. (Diese Aussage tut mir nicht leid)

Zum zweiten geht FSAA auch auf ATI Karten nicht. Es wurde lediglich in Aussicht gestellt das es "eventuell" gehen könnte. Ist ja wohl ein Uterschied. Denn dann könnte es auch eventuell auf anderen Karten gehen, es sei denn man kann nicht weil man ja ATI als Partner hat der zahlt.

Die Neandertaler waren zwar ähnlich primitiv aber wenigstens ehrlich, die hätten sich die Keule gegeben und gut wäre es gewesen.
 
@gifty
ob es jetzt ati-powered ist oder nicht war nicht die frage!

nur einige nv-freaks meinen man solle dinge die ihr liebling nicht kann verbieten, andersrum natürlich nicht. dann heisst es wieder man sei atifan obwohl ich ne Ti 4200 habe. das sind eben die die kritik nicht vertragen und andere vertig machen wenn se nicht gut dastehen! im übrigen ist fsaa fast immer aktivierbar wenn 3D-filter vorliegen! deshalb braucht es keine "unterstützung". und mit deiner aussage der "richtlinien der grafikkartenhersteller" lagst du ja wohl voll daneben: grafikkarten bieten optionen an, keine richtlinien!

und zu deinem "wer sich sowas gefallen lässt ist mit Blindheit geschlagen oder (Strunz)doof" wer hat denn gesagt du sollst es kaufen? wenn es dir nicht recht ist mit dem fsaa dann kauf es nicht! worüber regst du dich dann auf?

dass solch ein verhalten primitiv ist da gebe ich dir recht! allerdings machen nv und partner es nicht anders!
 
kommen wir jetzt mal langsam von diesem "ich muß meine Graka verteidigen" weg.

Es geht einfach darum zu sehen wohin sich das entwickelt und welchen Freiraum sich die Entwickler da schaffen wollen. In meinen Augen skandalös und da sind wir ja einer Meinung. Mir ist es egal ob nun ATI powerd oder nvidia powerd im Endeffekt ziehe ich immer den kürzeren egal welche Graka ich mir nun kaufe.

Ich werde es mir dann kaufen wenn es auf einer Plattform erscheint auf der es Problemlos spielbar ist und das wird wahrscheinlich eine Konsole sein.

Ich liege mit meiner Aussage voll im Kurs. Es ist einfach, oder es wäre einfach gewesen, wenn man bei Valve ordentlich gearbeitet hätte. Die Spezifikationen von DirectX 9 und OpenGl sind bekannt und was die Grafikkarten leisten können ist genau so bekannt. Damit wäre es bei guter Arbeit ganz easy wenn man überhaupt fähig ist sich an Vorgaben der Grafikkarten zu halten.

Es ist eine typische PC Krankheit das die User einfach alles und jeden Mist schlucken sowie es eine typische PC Krankheit ist das die Leute meinen man müßte die Hardware um ein Spiel herumbauen. Irrtum und zwar hoch 10 zum Quadrat.

Richte deine Augen mal auf eine Konsole was die können im Vergleich zum PC. Woran das wohl liegt? Daran das die Entwickler nach einer neuen Konsole verlangen oder vielleicht daran das Konsolenentwickler bereit sind sich an die Vorgaben zu halten und das letzte Quentchen Leistung aus Ihr herauszuholen.
Im übrigen wurde DirectX aus genau diesen Gründen in die Welt gerufen und wo sind wir im Niemandsland der PC Wüste. Wie ich eben schon sagte die Spinnen die Römer.
 
Gifty: Die Software muss nicht an die Hardware angepasst werden, genausowenig die Hardware an die Software.
BEIDE müssen sich an gegebene Standards halten, sonst funktioniert das Prinzip PC nicht. Bei Konsolen ist das anders, hier hat man EINE Basis, nicht zig Kombis, und kann darauf konfigurieren.
Und dann würde ich noch gerne wissen, was Konsolen mehr können, als ein PC!?
 
na an einer konsole kann man games, die für den pc (zum Glück?) nicht erscheinen, spielen ! :p
 
...der Bug durch DirectX9.0B gefixt (Deutsch schwer um 5:22 wenn man noch auf ist...)
 
>>BEIDE müssen sich an gegebene Standards halten, sonst funktioniert das Prinzip PC nicht. >>

Danke, Falcon, und schönen Tag :-)
 
falls es schonmal einem aufgefallen ist vivendi ist ein konzern der geld machen will und nicht auf Qualität wert legt.also wundert euch nicht wenn zum schluss sogar gordon freeman fehlt.
 
@ Gifty: Nun ja, FSAA scheint nicht mehr wirklich ein Problem für ATI-Karten in HL2 zu sein, so jedenfalls der letzte Stand der Dinge. Ansonsten stimme ich dir zu, nur: Das Problem, dass wir zukünftig haben werden, ist ein Problem der Duopol-Bildung: nVidia UND ATI werden alles dran setzen, den Konkurrenten so auszustechen, dass gewisse Software besser mit dem hauseigenen Produkt laufen wird. Entweder beide raufen sich zusammen und versuchen, gemeinsam der Markt zu gestalten, was derzeit wohl kaum möglich ist, oder sie versuchen Vorteile zu erlangen, was natürlich jede marktorientierte Firma vor hat. Problem: Die Standards (mit "D" ;-) )! WIE man das Problem in Zukunft lösen wird, kann man kaum vorhersagen, im schlimmsten Fall dürfen wir 2 Karten kaufen, wenn man voll Geschwindigkeit haben möchte, auf den Spiele-Packungen steht dann "nVidia cg optimiert" oder "Powered by ATI" (sind jetzt nur Beispiele, nicht drauf rumreiten...). "Dank" PCI-Express wäre das auch kein Problem mehr und man würde somit den 3D-Spiele-Markt spalten... Was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist, Firmen wie EA scheinen aber daran gefallen zu haben, warum auch immer. Schon damals hat man auf Glide gesetzt und wäre 3Dfx nicht durch katastrophales Management den Bach runtergegangen, dürften 3Dfx-Karten immer noch die perfekte Schnittstelle für 3Dfx-Karten (Glide) nutzen... Aber vllt kommt es auch ganz anders, wir werden es ja sehen.

@ DjDIN0: NA ALSO! Dann ist ja alles bestens und meine Vorraussage, dass das irgendwie gefixt wird wurde bestätigt... Dann ist das Thema so gut wie gegessen. :-)
 
Probleme mit FSAA sind nicht neu, auch Splinter Cell (SC) hat damit Schwierigkeiten. Bei nVidia Karten wird FSAA in SC komplett deaktiviert, auf ATi Karten muß man es manuell abschalten, da sonst Grafikfehler (durchscheinende Lichtquellen) auftreten.

Mich stört aber nicht, wenn FSAA nicht geht, denn ich spiele auf meiner FX5900Ultra ohnehin ausschließlich 1280x1024 - und dann ist das kein Problem :)
 
schön, dass jemand mal standard richtig schreibt. :D

@ yahirhem, hast du einen tft mit 1280*1024 ? wenn du einen crt hast dann ist 1280*960 das richtige Seitenverhältnis.
 
Ja, ich spiele auf einem Samsung 171P. Wenn Half Life 2 kein FSAA unterstützt, so berührt mich das kaum, weil so dem Spiel mehr Performance zukommt und es nicht weiter stört.

Die Bildqualität bei aktivem FSAA verbessert sich ja kaum in hohen Auflösungen; man kann getrost darauf verzichten. In Splinter Cell fällt es ja auch nicht störend auf.

Zudem ist Anisotropes Filtern (AF) viel interessanter. Das steht bei mir auf 8x und wird auch bei HL2 laufen.

Jedenfalls flacht die Diskussion 'ATi vs nVidia' weiter nicht ab... *seufz* Man möchte meinen, die 'Fans' würden langsam dazulernen.
Immerhin liefern beide Hersteller praktisch gleichwertige High-End Karten ab, ohne daß man irgendwelche Kompromisse machen muß.
 
"Jedenfalls flacht die Diskussion 'ATi vs nVidia' weiter nicht ab... *seufz* Man möchte meinen, die 'Fans' würden langsam dazulernen."

wann ging es denn um dieses thema? ich mag beide firmen nicht und ergreife keine partei. ich habe weder ati noch nv verteidigt. falls ich ati-fan wäre hätte ich wohl kaum ne ti4200, oder?
 
Zurück
Oben