Kein FSB 200 mit Asus A7N8X Deluxe?

h1tm4n

Rear Admiral
Habe heute mein neues Asus A7N8X Deluxe bekommen und schaffe trotz 200er FSB Komponenten KEINE 200MHz FSB. :( Speicher ist 2x 256MB PC3200 CL2 Corsair und das Mainboard schafft ja auch offiziell 200MHz.

Jedes Mal wenn ich im Bios auf 200x10 gehe (AMD Athlon XP 2400+) hängt er sich beim reboot auf. :( Auch wenn ich nur den FSB auf 200 stell und den Rest auf "auto" funzt es nicht. Bios hab ich auch schon geupdatet, aber nix. Ich schaffe also nur nen FSB von 133MHz.

Bitte helft mir!

Hm klingt so also wollte dein Prozi das nicht. Hast du es auch schon versucht den Multi niedriger zu takten also untertakten so zu sagen. Wenn er dann den FSB von 200 packt würde ich versuchen den vcoe ein bischen anzuheben.

So Long

GexxtaH

hab gerade eben von der lösung erfahren muss wohl den drahttrick anwenden, aber nicht mehr heut abend ;) trotzdem danke an alle!

EDIT: Argh auch mit dem Drahttrick ging es nicht! Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit meinem Informatiklehrer (der sehr viel Ahnung hat, im Gegensatz zu vielen anderen Lehrkräften) geredet und der meinte dass ich ein gecracktes Bios brauche da die CPU sonst nicht auf 200MHz FSB zum laufen bringen ist.

Wisst ihr wo ich so eins finde? Bitte helft mir!

Der 2400+ ist ja auch gar nicht für 200mhz FSB ausgelegt, sondern für 133, kein Wunder das es nicht geht, die CPU wird es sein.

Aber aufm EPoX 8RDA ging es mit dem Prozzi (10x200MHz)

ja, das ist eigentlich offensichtlich, wenn man sich mal etwas über proz.-architekturen aufm laufenden hält!

erst der xp3200+ läuft mit 200 mhz (ddr400) und erst ab dem XP2500+ haste n barton-kern mit 166mhz; der 2500 wird aber speziell als der idealste übertakter-proz. gesehn, da er bei 200mhz immer noch stabil aufm 3400-niveau läuft!!!

probiers mal damit, denn den 2400er haste bereits an / nahe an seinem konstruktionslimit!

den 3000er wirst du deswegen genauso kaum tunen koennen, da er ebenfalls nahe der obergrenze seiner familie ist (im gegensatz halt zum 2500er!!)

mit 66mhz mehr haste zuviel von ihm verlangt, aber was du vielleicht noch probieren kannst, sind 166MHz, wie siehts denn da aus??

der schafft nichma 150 aufm asus aber aufm epox (NICHT 400er) gings auf 200mhz fsb das versteh ich nicht

Welche Rev haste denn nun bekommen? Vielleicht hat man dir ja ne alte angedreht.

Und was sagt der CPU wenn du ihm mal einen deutlich kleineren Multi und dafür Fsb 166 (syncron) gibst?

Habe auch einen 2400+ auf einem A7N8x rev2.0 am laufen mit dem Multi 11 und FSB 200.Er lief aber erst ab Vcore 1.7v stabil.

lief der rechner den vorher an bei 200er fsb

@BOZ_er
er läuft nichma an und es ist 100%ig ne 400er nforce2.

Lösung : BIOS-Update !

"Nutzer eines ASUS A7N8X (Deluxe) Mainboards werden sich freuen. Das bisher nur für 166MHz FSB freigegebene Mainboard (vor Revision 2.0) wurde jetzt, dank eines neuen Bioses, für 200MHz FSB tauglich gemacht. Die wichtigsten Veränderungen kommen anscheinend von nVidia, denen es gelungen ist, im neuen "Grundbios" störendes Signalrauschen weitesgehend zu beseitigen. Durch ein Bios Update auf Version 1004 (A7N8X Deluxe / A7N8X) können somit o.g. Mainboards ab Revision 1.04 kompatibel zum neuen Barton 3200+ gemacht werden."

Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...sion+2.0+200Mhz+FSB&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

BIOS updaten : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Schade, dachte die Lösung wäre ja dann so einfach :D

PCI und AGP-Takt laufen im BIOS auf Standart 33/66Mhz fixiert auch bei @200FSB ? Sonst Instabilitäten durch den höheren FSB mitübertakteten PCI/AGP-Takt vielleicht, mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
jo laufen die. also keine probs mit pci und agpkarten. hab nicht ma ne pcikarte drin.:D

Bei @200FSB vielleicht auch die Speichertimings im BIOS nicht zu agressiv einstellen, hast zwar guten Speicher aber trotzdem mal vielleicht im BIOS das "by SPD" abschalten und testhalber mal die CAS-Latency einen Wert höher.

Zuletzt bearbeitet:
Auch so klappt es nicht :( Und der Artikel hilft mir auch nicht viel da ich noch nicht ma auf 150FSB oder ähnliche Werte komme. :/

Zurück
Oben