News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5?: AMD lässt Millionen APU-Nutzer (vielleicht doch nicht?) im Regen stehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, eastcoast_pete, GOOFY71 und 15 andere
Einziges Trauerspiel ist, dass diese KI Techniken teilweise aufgrund schlechter Spieloptimierung notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Aslo, SWDennis und 21 andere
AMD halt

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Riverxy, Guitarluke und 24 andere
Also AMD hat irgendwie diese Kunst, auch wirklich kein einziges Fettnäpfchen auszulassen.

Mein Beileid an alle, die sich irgendwas mit Strix Halo gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Riverxy, eddi99 und 38 andere
2 ja, 3 ja, 4 ja. 3,5 nein. Das soll mal einer verstehen und ist auch nicht technisch zu erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, denbaschu, eastcoast_pete und 26 andere
Robert. schrieb:
Einziges Trauerspiel ist, dass diese KI Techniken teilweise aufgrund schlechter Spieloptimierung notwendig sind.
Das stimmt zwar zum Teil, aber dadurch haben wir jetzt immerhin wieder brauchbare Kantenglättung. Seit MSAA nicht mehr alles abdeckt und man sich mit Dingen wie FXAA und MLAA behelfen musste, hatte man immer merkliche Nachteile in der Optik.

Ich (und dem Test nach viele andere) würde FSR und DLSS 4 jederzeit nativ+TAA vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, hans_meiser, denbaschu und 22 andere
Wie groß muss den der Shitstorm wieder werden bis AMD auch bei RDNA 3.5 ein Einsehen hat. Völlig unverständlich gerade die ganzen schwachen Handhelds könnten ein FSR 4.1 mehr als gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, randomdude87, danyundsahne und 28 andere
Würde mich nicht wundern wenn Intel bis zum Ende des Jahrzehnts der führende Anbieter von handheld APUs auf dem Markt sein wird. Die haben die ganze AI suite von Upsampling bis Frame Gen im Programm und dazu noch die nötige Performance und Effizienz mit Panther Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Aslo, ByteBlur und 26 andere
@matmartin
Sehe ich auch so. Der Z2E war ja schon eine Enttäuschung und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Vor allem wird der Z1 Extreme (RDNA 3.0) schlagartig besser als der Z2 Extreme (RDNA 3.5) durch diese Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, coral81 und Qyxes
Hab ich mir schon lange gedacht, dass RDNA 3.5 hinten runter fällt. Aus diesem Grund auch keine mobilen Spielekonsolen / Handhelds gekauft, und auch beim Steamdeck 2 warte ich geduldig ab.

Was ist mit dem AI Max 395 mit 8060S GPU? Oder ist AMD so dämlich und versorgt sein eines AI Flagschiff nicht mit FSR 4.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, wagga, jdiv und 2 andere
Schade dass beim Abschreiben von News irgendwie permanent Details verloren gehen...

Laut der Quelle von HWLuxx wird darüber gesagt, dass der KI Kram tendenziell viel Bandbreite beanspruchen kann und das bei den kleinen APUs eh schon ein sehr knappes gut ist. Das heißt unterm Strich, natürlich ist diese Problematik erstmal zu bewerten, sprich bringt es was, hat das überhaupt Sinn? Was bringt es die Bandbreite so derart hoch zu belasten, dass die Basis FPS vergleichsweise stark sinken und dann via Upscaling nichtmal die selbe Performance raus kommt, wie ohne? (Annahme) -> in so einem Fall würde man das nicht implementieren... da können die Tests auf waschechten Desktop GPUs noch so schön ausfallen - ist es doch ein komplett anderer Kontext.

Am Ende darf man das aber wie so oft nicht überbewerten. RDNA3.5 auszuschließen heißt dann, ich mit meiner 780M von einem 7840HS kann es dann doch bekommen? Oder die Steam Deck APU wegen RDNA2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Volvo480, Cpt.Willard und 8 andere
Bitte den letzten Absatz der Hardwareluxx Meldung lesen:

In Stein gemeißelt ist aber auch hier noch nichts und so könnte noch Hoffnung bestehen, dass FSR 4.1 noch für RDNA-3.5-GPUs erscheinen wird. Für Besitzer eines PC-Handhelds sind dies aber zunächst einmal keine gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Lonex88, No_Toxic_Gamer und eine weitere Person
Gut gemacht AMD! Hochleistungs-APUs von AMD brauchen nicht diesen KI Mist, die zeigen auch so der Konkurrenz, wo der Hammer hängt. /s
Das immer alle gleich so einen Sturm im Wasserglas lostreten. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, meine ich als INTEL-Graka-Besitzer. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, katamaran3060, Pandur und 3 andere
Vor einem Viertel Jahr habe ich mir einen Intel Handheld geholt und alle haben mir gesagt, dass ich mir leiber einen mit AMD holen sollte. Bessere Treiber und mehr Features und so.

Seitdem hat mein Gerät XeSS3.0 und FramGen bekommen, während die anderen mit AMD GPU schon seit Monaten nichtmal einen neuen Treiber bekommen haben, weil man den normalen Desktop Treiber gar nicht erst aufspielen kann, sondern warten muss, bis die Hersteller den über ihre Seite verteilen.

Ich mag AMD wirklich, aber dass RDNA2 noch bis 2027 warten soll und die Mobile Gamer vollkommen leer ausgehen ist für mich absolut unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, DynamaxX, Corpus Delicti und 4 andere
Simanova schrieb:
Hab ich mir schon lange gedacht, dass RDNA 3.5 hinten runter fällt. Aus diesem Grund auch keine mobilen Spielekonsolen / Handhelds gekauft, und auch beim Steamdeck 2 warte ich geduldig ab.

Was ist mit dem AI Max 395 mit 8060S GPU? Oder ist AMD so dämlich und versorgt sein eines AI Flagschiff nicht mit FSR 4.1?

Der ursprüngliche HardwareLuxx Artikel den ich zum Thema gelesen habe, erwähnte namentlich nur Radeon 890M, 880M, 860M und 840M und nicht die 8000 Serie, aber auf Twitter klingt der Autor so als sei diese auch betroffen:

SC9B57~1.PNG

und das soll eine offizielle Erklärung von AMD sein, die hier ausgewalzt wird? Das ist so fragwürdig, daß da eine offizielle Bestätigung nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Brrr, No_Toxic_Gamer und eine weitere Person
Auch negative PR ist PR.. Oder so... lel

PS5 Pro basiert doch auch auf RDNA 3.5. Theoretisch haben die doch dafür schon alles?
Aber ein: "Derzeit ist es nicht geplant", ist zumindest kein: "Nein, wird nie kommen"

Trotzdem schwach von AMD bzw. vom Pressesprecher(?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Lonex88 und Qyxes
Sapphire Forum
Zurück
Oben