News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5?: AMD lässt Millionen APU-Nutzer (vielleicht doch nicht?) im Regen stehen

Aber RDNA 3 und RDNA 2 sind eben nicht RDNA 3.5. Millionen Kunden von Notebooks, Mini-PCs und Handhelds mit dieser Grafik-Technologiestufe müssen deshalb wohl weiter darauf verzichten, während Intel selbst den iGPUs zuletzt Multi-Frame-Generation verpasst hat und so in vielen iGPU-Dingen AMD davongezogen sind.
Könnt ihr bitte damit aufhören, MFG an allen Ecken als eine tolle Sache zu verkaufen, mit der man "an anderen vorbeizieht", statt als das, was es eigentlich ist: Symptombehandlung für mangelnde Performance der Hardware oder / und (meistens) fehlende Optimierung der Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Hatsune_Miku
myblade schrieb:
Symptombehandlung für mangelnde Performance der Hardware oder / und (meistens) fehlende Optimierung der Spiele?
Das stimmt so nicht, das jeweilige Spiel muss schon ausreichend performant laufen das MFG Sinn macht.
Unter 50FPS ist FG/MFG nicht zu empfehlen und kaschiert schon gar nicht mangelnde Optimierung.

randomdude87 schrieb:
Silent Hill Remake zeigt perfekt wie man mit der selben Engine eine viel schlechtere Grafik und grauenhafte Performance abliefert, als beispielsweise Pragmata oder der Silent Hill Teil danach.
Ich habe Pragmata noch nicht gespielt, aber die beiden Silent Hill Teile liefen bei mir ziemlich ähnlich und waren grafisch auch auf dem gleichen Niveau, ich weiß also nicht, wovon du sprichst.
Und Pragmata unterstützt Path Tracing, natürlich sieht das besser aus. Wer hätte das nur gedacht? :D

randomdude87 schrieb:
Oder wie die Pearl Abyss Entwickler innerhalb von 6 Monaten die Performance und auch die Qualität der Fernsicht nach Release noch drastisch verbessert haben, aber das hätte auch alles vor Release schon passieren können, aber natürlich nehmen die dann lieber das Zeitfenster für den Release, wo am meisten Umsatz gemacht wird, auch wenn das Spiel technisch noch viele Baustellen hat, weil z.b in dem Monat keine anderen Top Releases anstehen und wenn es sich dann gut verkauft hat, können die Entwickler immer ja noch was nach bessern.
Das ist nicht neu bzw. war auch vor Upscaler der Fall. Unoptimierte Releases gab es vor 10 Jahren und die gibt es heute immer noch.

randomdude87 schrieb:
High Life 2 auch das beste Beispiel oder auch Cyberpunk 2077 oder Borderlands 4 und es gibt sicherlich noch sehr viele weitere Beispiele...
High on Life 2 sieht gut aus und läuft auch ordentlich, CyberPunk war zum Release auch schon ein Grafikkracher.

randomdude87 schrieb:
...oder es wird erst Pathtracing versprochen wie bei James Bond und erst nachträglich noch reingepatcht.
Was hat das mit FSR/DLSS zutun?
Schon den Release von No Mans Sky vergessen? Da gabs noch keine Upscaler und ohne wären die Spiele heute auch nicht besser, weder grafisch noch technisch.
Du hast mit deinen "Beispielen" genau gar nichts bewiesen.

mario_mendel34 schrieb:
Also AMD hat irgendwie diese Kunst, auch wirklich kein einziges Fettnäpfchen auszulassen.

Mein Beileid an alle, die sich irgendwas mit Strix Halo gekauft haben.
Sie scheinen die Gesellschaft von MS zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34 und Hatsune_Miku
XTX schrieb:
dachte nächsten Monat gibts für mein Mini PC mit RDNA 3.5 FSR4.1

Wurde nie gesagt. Es hieß für 7000 series.

Das Rumgeeiere ist ja fürchterlich.
Warum macht AMD das so? Wer sich ein bisschen Informiert wird ja aktiv von den Grafiklösungen abgehalten.

Lass den Kunden doch selbst entscheiden was er will. Künstliche Begrenzungen machen doch keinen Sinn.

myblade schrieb:
MFG [...] Symptombehandlung für mangelnde Performance

MFG ist vorwiegend dazu da, um aus guten Framerates für schnelle Displays das volle Potenzial heraus zu holen. Mit immer schnelleren Displays will man das definitiv nutzen, um die Vorteile zu nutzen.

Irgendwann wird auch AMD das liefern müssen. Aber vorerst vermisse ich noch nichts. Können sich also noch etwas Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben