News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5?: AMD lässt Millionen APU-Nutzer (vielleicht doch nicht?) im Regen stehen

Höchstwahrscheinlich werden alle RDNA2, 3 & 3.5 iGPUs nicht unterstützt, und nur die Device IDs von dGPUs freigegeben.
Vielleicht wenn die Aufregung Groß genug ist, erbarmt sich AMD das nachträglich auch für iGPUs freizuschalten.
jo0 schrieb:
Auch negative PR ist PR.. Oder so... lel

PS5 Pro basiert doch auch auf RDNA 3.5. Theoretisch haben die doch dafür schon alles?
Aber ein: "Derzeit ist es nicht geplant", ist zumindest kein: "Nein, wird nie kommen"

Trotzdem schwach von AMD bzw. vom Pressesprecher(?)
Es gibt überhaupt keine technischen Hürden für RDNA 3.5, es ist nur eine Frage des Supports und des praktischen Nutzens.
Ich selbst würde niemals eine künstliche Barriere dem Kunden vor das Gesicht stellen, aber innerhalb der Unternehmensentscheidungen werden viele Dinge anders bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
9t3ndo schrieb:
Sehe ich auch so. Der Z2E war ja schon eine Enttäuschung und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Vor allem wird der Z1 Extreme (RDNA 3.0) schlagartig besser als der Z2 Extreme (RDNA 3.5) durch diese Ankündigung.
Das wird auch für die nicht kommen. Die Ankündigung spricht explizit von "AMD Radeon RX 7000 Series Graphics Cards (Advanced by AMD RDNA3 Architecture)". Es ging also nie um die zugrundeliegende Arch, die FSR4 erhalten sollte, sondern immer nur um die dedizierten Desktopkarten im Speziellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 9t3ndo und Volker
@Philste Und damit liefest wahrscheinlich die absolut schlüssigste Erklärung warum es für RDNA 3.5 nicht kommt! Denn da gibt es nichts Desktop ^^

jo0 schrieb:
PS5 Pro basiert doch auch auf RDNA 3.5.
Die PS5 Pro basiert auf einem Custom Chip aus den KI/RT Recheneinheiten von RDNA4 und dem Rest von RDNA 3. Das ist dann nicht automatisch RDNA 3.5
RDNA 3.5 ist mehr ein einfacher Refresh der auf Effizienz optimiert wurde.

Zoba schrieb:
Ist Nvidia immer noch so grauenhaft wie früher?
Also grauenhaft nicht, die meisten Spiele sind kompatibel, die Nvidia-Features gehen in der Regel auch. Nur gibts weiterhin den 20-30% Performance-Nachteil zu Windows. Aber da wird ja schon dran gearbeitet und sollte demnächst nicht mehr so gravierend sein. In 007 war Linux und Windows gleichauf.

Kaito Kariheddo schrieb:
Aber da wird ja schon dran gearbeitet und sollte demnächst nicht mehr so gravierend sein. In 007 war Linux und Windows gleichauf.
Aber auch eher, weil auf Windows die NV Karten sehr schlecht performt haben. Auch ein Grund für das Fehlen von FSR4.1.

Volker schrieb:
die absolut schlüssigste Erklärung warum es für RDNA 3.5 nicht kommt!
Es erklärt, warum es nicht im selben genannten Zeitraum wie für die Desktop Karten kommt.
Der Rest, das es garnicht kommt, wäre dann wieder freie Interpretation ohne weiter wirklich offizielle Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
ist auch nicht technisch zu erklären

Angesichts der Tatsache, dass sich AMD für die Implementierung auf RDNA 2 noch mal mindestens ein halbes Jahr Zeit nimmt, würde ich behaupten, dass es ja durchaus einen technischen Grund gibt oder zumindest Entwicklungs-Ressourcen-Frage ist.
Robert. schrieb:
diese KI Techniken teilweise aufgrund schlechter Spieloptimierung notwendig sind.

Das ist auch so eine unnötig unsinnige Aussage.

Das ist das gleiche wie: "Warum braucht es Hardware-Beschleunigung in Software X? Kriegen die das nicht auch in Software ordentlich gebacken?"

Wenn die Funktionen da sind und wie der Community-Blindtest bewies auch besser aussehen als Native Auflösung, warum sollte man sie dann nicht voraussetzen und die freigewordene Leistung (Vor allem für höhere Auflösungen natürlich interessant) für andere Dinge nutzen, bspw. bessere Grafik, die in den letzten Jahren ordentlich stagniert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Als Besitzer einer APU (Ryzen 8700G) ist mir jedwedes FSR voellig egal, aber sollte ich es irgendwann doch wollen, habe ich vielleicht oder auch nicht mehr Glueck als die APUs mit Radeon 8xx/80xx, weil meine Radeon 780 RDNA3 hat. Falls nicht, ich habe diese APU ohne gekauft, weil sie gut genug fuer das ist, was ich spiele, und das aendert sich nicht, ob FSRx dafuer kommt oder nicht.

Simanova schrieb:
Hab ich mir schon lange gedacht, dass RDNA 3.5 hinten runter fällt. Aus diesem Grund auch keine mobilen Spielekonsolen / Handhelds gekauft, und auch beim Steamdeck 2 warte ich geduldig ab.
Je nach dem wann das raus kommt in welchem Jahr wird das sowieso unbezahlbar werden.
Außer Valve wartet noch 2-3 vielleicht 4 Jahre.

Volker schrieb:
Und damit liefest wahrscheinlich die absolut schlüssigste Erklärung warum es für RDNA 3.5 nicht kommt! Denn da gibt es nichts Desktop ^^
FSR4 wird auch nicht für die 8000G kommen, trotz RDNA3(.0). In der Ankündigung vor wenigen Wochen sprach Jack Huynh von "Radeon 7000 series". Und auf der Folie steht auch explizit "Radeon RX 7000 series". Alle haben daraufhin geschrieben "FSR4 für RDNA3", was aber falsch ist. AMD hat es lediglich für die Radeon RX 7000 Serie angekündigt. Die iGPUs sind aber Radeon 700, 800 und 8000 (ohne RX).

Ich mache da auch keinem Redakteur dieser Welt einen Vorwurf. Das ganze ist wiedermal ein schlechter undurchsichtiger Move von AMD. Mir ist vor ein paar Tagen dieses spezielle Wording aufgefallen und da dachte ich noch: "Bin mal gespannt ob das Zufall ist oder ob es in ein paar Wochen wieder Ärger gibt, wenn alle APUs leer ausgehen".
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
2 ja, 3 ja, 4 ja. 3,5 nein.
Siehe oben. Es war tatsächlich immer nur die Rede von "Radeon 7000 series". Also werden auch alle anderen RDNA3 Produkte leer ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, TPD-Andy, Dr.Death und 2 andere
MaverickM schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass sich AMD für die Implementierung auf RDNA 2 noch mal mindestens ein halbes Jahr Zeit nimmt, würde ich behaupten, dass es ja durchaus einen technischen Grund gibt oder zumindest Entwicklungs-Ressourcen-Frage ist.
Oder aber, man möchte für RX7000 noch einmal einen Kaufanreiz setzen.

Meinen sie wirklich kein FSR4.1 für RDNA3.5 oder meinen sie einfach iGPU?

Diverse Ryzen Z1 und Z2 haben iGPU mit RDNA3 oder 2. Steamdeck, 2, Xbox Ally 2, Ally 3, Ally X 3, Xbox Ally X 3.5
Wäre ja Strange wenn von denen alle außer dem XAX FSR4 bekommen würden

in zukunft nur noch kaufen was IST status hast und nicht SOLL

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und DiePalme
Rexaris schrieb:
Oder aber, man möchte für RX7000 noch einmal einen Kaufanreiz setzen.

Das ergibt wenig bis keinen Sinn. RDNA 3 verschwindet langsam vom Markt, auch bei Händlern scheint es ja quasi nur noch Restbestände zu geben, zumindest was die größeren Modelle der Reihe angeht. Von vielen Herstellern gibt es gar keine Karten mehr, siehe Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Rexaris
AMD wird "Satt" sein, es wird wohl kein Bedarf bestehen zu liefern oder eine versierte Begründung warum es nicht funktioniert abzugeben.

MaverickM schrieb:
Das ergibt wenig bis keinen Sinn
Das hatte ich nach dem Schreiben schon befürchtet.
Ohne Marktkenntnis lässt man sich manchmal zu solchen Aussagen hinreißen.

Für die aktuelle Generation hingegen könnte es ein kleiner Anreiz sein, weil man keinen Bock hat so lange zu warten 🤷‍♂️

Am Ende ist es wie so oft wohl eine Mischung aus allem.

Zurück
Oben