kein ganzes 1080p Bild

-zOOm-

Ensign
Hi

Mein HTPC mit ner OnBoard Grafik (AMD 785G, also Radeon HD4200) stellt auf meinem Samsung LE40A616 (LCD-TV) das Desktop-Bild und generell alles nicht auf der kompletten Bildfläche des TVs dar.

Dabei ist das Bild wie verkleinert. Oben/unten sowie links/rechts fehlen ca. 1cm. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand wie man es lösen kann?

Das gleiche Problem gab es auch schon mit anderen PCs, also kann es eigentlich nur am TV oder an ner Einstellung im PC liegen.

Danke schonmal

im Forum nach ATI HDMI suchen.
Bzw Du benutzt einfach den Skalierungs-Button im CCC.
Das ist das kleine Dreieck auf dem Monitor (steht auch darüber dass Du das Dreieck drücken sollst).

Hey,

hab mal im Forum nach besagtem gesucht, auch was gefunden. Es war von Overscan und so die Rede dass man es auf 0 stellen sollte...

Auf 0 war es bei mir allerdings zuviel reingescannt..also hab ich versucht es soweit rauszuziehen bist der untere Bildschrimrand gepasst hat. Jetzt ist aber trotzdem immer noch rechts und links ein kleiner Rand...

Vielleicht könnte mir dieser Skalierungsbutton in Form des Dreiecks helfen, leider find ich ihn nicht :D

Wo ist er denn versteckt?

ein dreieck zu finden ist schon sehr schwer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst erstmal die native Auflösung deines TV einstellen (1920x1080). Dann am TV vielleicht das Seitenverhältnis auf irgendwas setzen, was das PC-Bild 1:1 durchlässt und schließlich den Overscan auf 0 regeln.

achsoo DAS Dreieck hast du gemeint, gut das hab ich auch schon gefunden sonst wäre ich ja nicht auf die Overscan-Funktion ( du hast es Skalierungs-Button genannt) gekommen...

Hab aber inzwischen die Lösung gefunden...

Man musste bei meinem Samsung TV die Bildeinstellung auf "Nur Scan" stellen und bei Overscan 0 einstellen. Jetzt passt's.

Zurück
Oben