Kein Gehäuse ist wirklich sehr gut!

Ok, meine Entscheidung steht jetzt zu 99% fest ;)

Ich werde das Silverstone FT02 nehmen und hoffe das sich die Investition lohnt.
Nur eins ärgert mich....kein USB 3.0...weiß jemand zufällig ob man USB 3.0 an den Frontanschüssen nachrüsten kann ?


Gruß Degenar

PS. Danke an alle Helfer! Besonders yurij :)
 
edit: hier stand quatsch

USB 3.0 lässt sich sicher durch frontpanels nachrüsten.
cardreader haben fast alle noch 1-2 USB anschlüsse mit dabei. es ist nur eine frage der zeit bis cardreader und ferontpanels mit geschenkten USB 3.0 ports rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Raven 2 ist gestern angekommen und ich werde mich wohl die Tage daran machen, die Komponenten einzubauen. Eine Frage hätte ich allerdings noch, zu der ich bisher selbst nach intensiver Nachforschung keine Antwort fand.

Und zwar besitze ich eine Palit GTX260² (Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,676372/Palit-GTX-260-Sonic-216-Neu-im-Testlabor/Grafikkarte/News/)

Jetzt las ich im Handbuch des Raven 2, dass solche Grafkkarten am besten wären, die die Luft direkt über das hintere Lüftergitter nach außen abführen, da sie sich dem Kühlkonzept des Raven anpassen.
Ist das bei meiner oben genannten GTX260 der Fall?

Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man z.B. bei Bild 3 die Öffnung hinten raus, ebenso die Kühllamellen aus Plastik auf Bild 1 und 2 sowie die Kühllamellen oben auf der Karte auf Bild 7. Bild 5 zeigt die Öffnungen hinten an der Grafikkarte.
 
nein, bei deiner GTX wird die Warme Luft ins Case geblasen. Was die meinen, wäre mit einem Referenz kühler
 
yurij schrieb:
cardreader haben fast alle noch 1-2 USB anschlüsse mit dabei. es ist nur eine frage der zeit bis cardreader und ferontpanels mit geschenkten USB 3.0 ports rauskommen.

Schön wäre es ja. Aber ich kenne spontan kaum einen Card-Reader, der einen USB-Anschluß mit schneller als USB1.1 hat. Jedenfalls ist das immer der Haken an den Dingern gewesen.
 
wegen GTX ich würde mir nicht viele sorgen namchen, raven 2 hat insgesammt excellenten luftfluss, du wirst trotz der empfehlung im handbuch, sehr gute temperatur-werte haben.

@Deliberation: dem kann ich entgegensprechen. viele cardreader (mein Scyteh 36B eingeschlossen) besitzten keinen USB HUB controller. sie schleifen die front USB anschlusse lediglich 1:1 elektrisch durch zum mainboard. ich bekomme sehr wohl 35-37MB/s an meinem frontusb, und ca 20MB/s beim lesen von karten (schnellere karten habe ich nicht).

in der tat gibt es noch kaum fronteinbau-geräte mit usb3.0, das wird sich aber mit verfügbarkeit von USB3.0 boards und controllern relativ rasch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Die Komponenten sind verbaut und der erste Eindruck in Sachen Einbau ist wirklich gut. Es ließ sich alles problemlos einbauen, weil eben reichlich Platz vorhanden war. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Gehäuse so. Etwas gewöhnungsbedürftig war die 90 Grad gedrehte Anordnung der Komponenten, aber nach kurzer Zeit hatte man sich an die Kabel oben gewöhnt :)

Das einzige, was mich jetzt noch stört ist, dass der 135mm Lüfter meines Coolermaster Silent Pro mit seinen 150mm Einbautiefe 1/4 vom Lüftergitter des Raven verdeckt ist und somit nicht optimal Luft bekommt. Eine Mailanfrage an den Support von Silverstone ist bereits raus - mal schauen, was sie mir raten bzw was dabei rumkommt.

Die Temperaturwerte sind sehr gut. Habe Everest Ultimate laufen lassen folgende Werte ermitteln können (jeweils Idle/Last):

HDD: 28/31
GPU: 42/60
CPU: 23/35
MB: 33/40

Gerade bei der Grafikkarte (GTX260²) bin ich fasziniert, auf welch niedrigen Wert sie selbst unter Last kommt. In meinen anderen Gehäusen hatt ich Werte, die 10 Grad höher lagen als beim Raven. Aber auch der Rest der Komponenten ist super gekühlt.

Da kann man nur sagen: Die 135 Euro haben sich echt gelohnt. Mein bisher teuerstes Gehäuse ist zugleich auch mein bisher bestes. Eine klare Kaufempfehlung :)
 
yurij schrieb:
@Deliberation: dem kann ich entgegensprechen. viele cardreader (mein Scyteh 36B eingeschlossen) besitzten keinen USB HUB controller. sie schleifen die front USB anschlusse lediglich 1:1 elektrisch durch zum mainboard. ich bekomme sehr wohl 35-37MB/s an meinem frontusb, und ca 20MB/s beim lesen von karten.

Mein Cardreader (glaube ich von Apacer) unterstützt USB 1.1 oder maximal 2.0 mit full speed. Und das, obwohl der an den Motherboard-Schnittstellen für USB 2.0 high speed angeschlossen wird. Komplett durchgeschliffen wird da nämlich nichts, ein wenig Elektronik beschränkt leider bei vielen Modellen. Gerne hätte ich einen Cardreader mit USB 2.0 high speed oder einen mit USB 3.0. Kannst Du mir was empfehlen?
 
Zuverlässig berichten kann ich nur über Lian Li CR-36B Cardreader, da ich nur diesen besitze.
http://www.gamersware.de/product_in...p12981_Lian-Li-Cardreader-CR-36B---black.html

+ ließt mit fullspeed alles an Karten was ich habe (SD/SDHC/CF II), mehr als 20MB/s geben meine karten nicht her.
+ schicke aluminium front (leicht vertikal gebürstet)
+ wird mit zwei normalen USB anschlüssen oder einem internen doppel-usb an mainboard angeschlossen
+ die eine USB leitung wird zum mainboard durchgeschleift (1:1), an der anderen hängt cardreader
+ insgesamt geht im inneren aber nur ein kabel zum mainboard. war mir wichtig, ich wollte kein kabelsalat mit mega-maxi-muli-funktions-kann-alles cardreadern.
+ bei nicht belegte kartenslots werden in windows 7 die laufwerksbuchstaben ausgeblendet -> sehr gut

Es gibt auch negatives:

- MicroSD sitzt im cardreader nicht richtig und es treten ständig probleme (wackelkontakten) auf. Für micro SD ohne adapter also kaum nutzbar.
- Die LEDs und den Ausschnitt für USB anschluss finde ich extrem hässlich. Also ein Aluminium Design-Cardreader bauen, and dann solche mißt-LEDs verbauen... schwache Leistung von Lian Li.
- Die grüne LED leuchtet ständig -> nicht gut!

Als alternativen gebe es noch ein paar andere:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17377 (Metallfront, ich zweifle aber dass es gute elektronik hat 9€)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20194 (sehr shcikes und funktionales cardreader, auch wenn front aus plastik sit, 12€)
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, kama reader 2 hat kein front usb.

da aber in meinem gehäuse eh schon 2 front usbs vorhanden sind, wäre das mein aktuelle favorit, würde es jederzeit gegen lian li tauschen.
es ist einfach schöner ;) und vielleicht kommt kama reader 2 besser mit microSD zurecht.
 
Zurück
Oben