Habe für mich auch LianLi SuperTower in anbetracht gezogen. Schein ein gutes Tower zu sein.
Habe dann allerdings 200€ für SilverStone Fortress FT02 bezahl.
Ich weiss nicht warum du ein "leichtes" Gehäuse sucht. Musst du es zu Lanpartys mitnehmen?
Mehr gewicht ist eigentlich besser, das Gehäuse ist stabilter und immuner gegen Vibrationen.
Der Fortress ist nicht umsonst 15kg schwer. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und Aluminium. Die Platten sind dicker (und damit schwerer) als bei jedem anderen Gehäuse. Da wackelt nichts. Im Fortress sind übrigens Dämmmatten schon eingebaut. Die dicken Platten + Matten haben beim PCGH Test mit sehr großen Abstand die beste Geräuschdämmung unter 8 Top-Cases erreicht. Ich kann das subjektiv bestätigen.
Die 8kg beim LianLi deuten auf dünneres Metallblech - etwas was ich bei meinem soliden Gehäuse unbedingt vermeiden wollte.
Die Luft-Kühlleistung beim Fortress ist eigentlich unübertroffen und ich würde behaupten die beste auf dem Markt. Durch 90° gedrehtes Layout nutzt es die natürliche Konvektion aus, 3 riesige regelbare 180mm Lüfter saugen Luft von dort wo es am kühlsten ist: von unten. Sie erzeugen soviel (Über)Druck das im Gehäuse ein wahrer Windkanal entsteht. Die Komponenten sind so angeordnet, dass nichts den Windkanal blockiert. Es gibt keine öffnungen an den Seiten, das Gehäuse ist ziemlich gut isoliert. Es gibt nur Einlässe unten und Auslässe oben. Die Lüft kann nicht irgendwo einfach etweichen und muss durch den Windkanal und damit durch die ganzen Komponenten gehen und sie somit kühlen.
Mit den richtigen GPU (iXtrema) und CPU Kühlern (Megahalems, Orochi) kannst du selbst 9800GT und i5-750 semipassiv kühlen.
Das Design ist so eine sache - es gibt zwei Lager: diejenigen die dezentes und diejenigen die ausgeflipptes Design mögen. Wenn du Auge auf LianLi glegt hast, magst du dezent, wie ich. Beide Gehäuse haben "Still"
Was ist beim Gehäuse überhaupt nicht mag: Plastik. Zum glück gibts beim Fortress fast keine Plastikteile, und die wenigen, die aus Plastik sind, sind metallbeschichtet.
Innenraum ist komplett schwarz lackiert.
Zum Thema silent:
Ich habe GTX260 AMP! und i5-750 beide OCed, also Leistungsstarke komponenten. Dennoch wollte ich unbedingt ein nahezu 0dB System haben. Und das geht, und zwar so:
1) Grafikkartenlüfter-Drehzahl von 40% auf 28% per BIOS geflasht. GPU-Core Temps sind im Idle dank Fortress trotzdem bei gerade mal 45°C
2) Die 180mm Lüfter waren in der Low einstellung mir immer noch hörbar: Zalmann 3pin Vario-Lüftersteuerung für 4€ gekauft und die Lüfter runtergeregelt bis ich sie garnicht mehr höre, die Lüfter aber bei der Voltage noch anlauffen (das geht, der Luftzug ist immer noch dezent)
3) Semipassives Netzteil eingebaut: Lüfter geht nie an -> 0dB
4) Auf CPU sitzt Megahalems, eigentlich kann ich die CPU im Fortress semipassiv kühlen, habe dennoch 3 Enermax Cluster gekauft und auf 500UPM runtergeregelt. CPU Core Temps im Idle ca 28°C, Last 45°C. Chipsatz Temp im Idle ca 30°C
5) Festplatte in Scythe HDD Dämmbox verbannt und AAM aktiviert. Bei der Festplatte höre ich weder Anlaufgeräsche noch Zugriffsgeräusche.
Das Ergebnis: Ich höre mein PC nicht, selbst wenn ich Ohr direkt ranhalte. Das einzige was ich noch Höre ist Spulenfiepen von meiner Grafikkarte. Aber da kann ich nichts dagegen tun, alle 55nm GTX260 sind davon betroffen. Muss warten auf den nächsten Grafikkartentausch.
Im Gehäuse sind 3x 180mm Lüfter schon drin. 1x oder 2x 92mm brauchst du für die CPU. Den oberen 92mm Lüfter kannst eigentlich sparen, der Spielt bei dem durch die 180mm erzeugten Windtornado im Gehäuse fast keine Rolle mehr.
Die 180mm kannst du einzelt ausbauen, damit kannst du noch Längere Krafikkarten z.b. einsetzten (die es noch garnicht gibt), Habe bei mir ein 180mm unter dem HDD Käfig ausgebaut und dort die Scythe HDD Dämmbox untergebracht. Bei mir werkeln also nur 2x 180mm Lüfter drin.
Fortress würde deine Kriterien erüllen, ausser Gewicht. Aber das mit dem Gewicht überlege dir nochmal

Gewicht spricht eigentlich für solide Chasis und hochwertige Materialien.