Kein Gehäuse ist wirklich sehr gut!

Schau mal in den Link von mir unter dem Bild (LINK), das zeigt mein Gehaeuse von innen. Grafikkarte ist eine Palit GTX275 verbaut, musste dazu allerdings den HDD Kaefig von unten in die Mitte platzieren (keine grosse Sache im grossen und ganzen). Als Kuehler ist bei mir der EKL Gross'Clockner am Werkeln, acuh nicht der kleinste, aber hat noch genug Platz zur Seite. Auch top ist, dass man die gesamten Kabel hinter dem Mainboardtray verstecken kann (ebenfalls, siehe Bild vom Innenraum)
Die Luefter sind allesamt okay, aber nicht die leisesten. Habe den 140mm im Deckel abgeschaltet, da ich den irrelevant fand. Die restlichen laufen bei minimaler Drehzahl.
Seitenluefter? Wozu braucht man sowas? :D Die komplette Front ist luftdurchlaessig und gibt einen prima Zug von vorne nach hinten.
Das Netzteil befindet sich oben, da, wo es hingehoert :P

Airbag schrieb:
Wie wäre es dann mit den Scythe Fenriswolf, Coolermaster Cosmos S, Cosmos Pure, Lankool K7 (aber glaube ich fast nur noch in Beige erhältlich)

Das Fenriswolf ist toll, aber hat Kabelmanagement auf dem Niveau eines 10€-Gehäuses ;)

Also ich habe das Coolermaster Stacker in der Nvidia-Edition, gibt es aber auch in komplett schwarz und was besseres habe ich was Kühlkonzept und Kanelmanagement angeht noch nicht gesehen.

Aber über Gehäuse lässt sich trefflich streiten, denn Schlussendlich ist es Geschmackssache.

Die Temps sprechen für sich. Mit Boxedkühler habe ich unter Vollast mittlerweile nicht mehr als 51 Grad unter Vollast. Im Idle bin ich mittlerweile bei 32 Grad.

http://geizhals.at/deutschland/a306217.html Hab ich selber hier rumstehen und ich hatte mit LuKü gute Temperaturen. Die Lüfter musst du eventuell Tauschen,
meine waren recht laut, aber ich glaub bei den Lian Li Lüftern variiert die Qualität stark.
Wie beim P50 lässt sich der Festplattenkäfig so versetzen da alle Grafikkarten reinpassen.

Habe selber das Element G und ehrlich gesagt ist es nicht so leise, zwar nicht laut aber ich finde es könnte leiser sein. Den 140mm Lüfter hinten finde ich ziemlich laut (dewegen hab ich den auch schon rausgebaut). Eigentlich ist es total leise, aber sobald ich das Seitenteil mit dem Lüfter dranschraube wird es viel lauter, als würden sich die Luftströme kreuzen.....
Vielleicht liegts auch daran das hinten der eine Lüfter jetzt fehlt und zu langsam zu wenig Luft rausgesaugt wird..... keine Ahnung xD

Momentan liegt für mich das Lian LI B25FB ganz vorne ...

Habe noch nen 200€ Conrad Gutschein und würde das dann da bestellen und von Innen Eloxieren lassen oder hat vielleicht jemand noch nen besseren einfall ?

Lohnt sich vllt sogar der Aufpreis hierfür ?

http://www.caseking.de/shop/catalog...B-TYR-Super-Case-Midi-Tower-black::11000.html

???????
Das Gehäuse sollt halt "einfach" irgendwie nett/edel aussehen, möglichst leise sein, möglichst "günstig, nicht altso groß und nicht son 15kb brummer...
außerdem soll der luftstrom reichen um einen i5 750 oder einen phenom 955 so auf 3,8 - 4 ghz zu bringen, sowie die leistungstteigerung einer hd5870 um ca. 15-20% aushalten könnnen..passende kühler für beies werden natürlich seperat gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich auch LianLi SuperTower in anbetracht gezogen. Schein ein gutes Tower zu sein.

Habe dann allerdings 200€ für SilverStone Fortress FT02 bezahl.
Ich weiss nicht warum du ein "leichtes" Gehäuse sucht. Musst du es zu Lanpartys mitnehmen?
Mehr gewicht ist eigentlich besser, das Gehäuse ist stabilter und immuner gegen Vibrationen.

Der Fortress ist nicht umsonst 15kg schwer. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und Aluminium. Die Platten sind dicker (und damit schwerer) als bei jedem anderen Gehäuse. Da wackelt nichts. Im Fortress sind übrigens Dämmmatten schon eingebaut. Die dicken Platten + Matten haben beim PCGH Test mit sehr großen Abstand die beste Geräuschdämmung unter 8 Top-Cases erreicht. Ich kann das subjektiv bestätigen.

Die 8kg beim LianLi deuten auf dünneres Metallblech - etwas was ich bei meinem soliden Gehäuse unbedingt vermeiden wollte.

Die Luft-Kühlleistung beim Fortress ist eigentlich unübertroffen und ich würde behaupten die beste auf dem Markt. Durch 90° gedrehtes Layout nutzt es die natürliche Konvektion aus, 3 riesige regelbare 180mm Lüfter saugen Luft von dort wo es am kühlsten ist: von unten. Sie erzeugen soviel (Über)Druck das im Gehäuse ein wahrer Windkanal entsteht. Die Komponenten sind so angeordnet, dass nichts den Windkanal blockiert. Es gibt keine öffnungen an den Seiten, das Gehäuse ist ziemlich gut isoliert. Es gibt nur Einlässe unten und Auslässe oben. Die Lüft kann nicht irgendwo einfach etweichen und muss durch den Windkanal und damit durch die ganzen Komponenten gehen und sie somit kühlen.

Mit den richtigen GPU (iXtrema) und CPU Kühlern (Megahalems, Orochi) kannst du selbst 9800GT und i5-750 semipassiv kühlen.

Das Design ist so eine sache - es gibt zwei Lager: diejenigen die dezentes und diejenigen die ausgeflipptes Design mögen. Wenn du Auge auf LianLi glegt hast, magst du dezent, wie ich. Beide Gehäuse haben "Still"

Was ist beim Gehäuse überhaupt nicht mag: Plastik. Zum glück gibts beim Fortress fast keine Plastikteile, und die wenigen, die aus Plastik sind, sind metallbeschichtet.

Innenraum ist komplett schwarz lackiert.

Zum Thema silent:
Ich habe GTX260 AMP! und i5-750 beide OCed, also Leistungsstarke komponenten. Dennoch wollte ich unbedingt ein nahezu 0dB System haben. Und das geht, und zwar so:
1) Grafikkartenlüfter-Drehzahl von 40% auf 28% per BIOS geflasht. GPU-Core Temps sind im Idle dank Fortress trotzdem bei gerade mal 45°C
2) Die 180mm Lüfter waren in der Low einstellung mir immer noch hörbar: Zalmann 3pin Vario-Lüftersteuerung für 4€ gekauft und die Lüfter runtergeregelt bis ich sie garnicht mehr höre, die Lüfter aber bei der Voltage noch anlauffen (das geht, der Luftzug ist immer noch dezent)
3) Semipassives Netzteil eingebaut: Lüfter geht nie an -> 0dB
4) Auf CPU sitzt Megahalems, eigentlich kann ich die CPU im Fortress semipassiv kühlen, habe dennoch 3 Enermax Cluster gekauft und auf 500UPM runtergeregelt. CPU Core Temps im Idle ca 28°C, Last 45°C. Chipsatz Temp im Idle ca 30°C
5) Festplatte in Scythe HDD Dämmbox verbannt und AAM aktiviert. Bei der Festplatte höre ich weder Anlaufgeräsche noch Zugriffsgeräusche.
Das Ergebnis: Ich höre mein PC nicht, selbst wenn ich Ohr direkt ranhalte. Das einzige was ich noch Höre ist Spulenfiepen von meiner Grafikkarte. Aber da kann ich nichts dagegen tun, alle 55nm GTX260 sind davon betroffen. Muss warten auf den nächsten Grafikkartentausch.

Im Gehäuse sind 3x 180mm Lüfter schon drin. 1x oder 2x 92mm brauchst du für die CPU. Den oberen 92mm Lüfter kannst eigentlich sparen, der Spielt bei dem durch die 180mm erzeugten Windtornado im Gehäuse fast keine Rolle mehr.

Die 180mm kannst du einzelt ausbauen, damit kannst du noch Längere Krafikkarten z.b. einsetzten (die es noch garnicht gibt), Habe bei mir ein 180mm unter dem HDD Käfig ausgebaut und dort die Scythe HDD Dämmbox untergebracht. Bei mir werkeln also nur 2x 180mm Lüfter drin.

Fortress würde deine Kriterien erüllen, ausser Gewicht. Aber das mit dem Gewicht überlege dir nochmal ;) Gewicht spricht eigentlich für solide Chasis und hochwertige Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
Degenar schrieb:

JA ;)
hab das Gehäuse bis vorgstern im Einsatz gehabt. Ist nun zerlegt da ich den Rechner verkaufe. Falls ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt (Neuzustand), dann schau mal im Marktplatz vorbei...

Zum Gehäuse:
-edel
-innen schwarz
-extrem gute kühlung: hatte meine cpu mim ifx semi-passiv gekühlt (lüfter vom gehäuse sind so nah, dass man keine zusätzlichen lüfter mehr braucht. wenig umdrehungen reichen aus.)

hab den Kauf nie bereut....

sehr schöner bericht yurij :daumen:

du kannst dir ja mal das neue coolermaster cm 690 II advanced anschauen...

Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-gedaemmt

das ist die gedämmte version, ohne kostet 30euro weniger...brauchst dann nur noch ne lüftersteuerung.

guter luftstrom und viele lüftermöglichkeiten, optisch dezent, groß, entkopplung, kabelmanagement...wahrscheinlich kommt bald noch eine version mit window, falls du sowas willst.

ich denke, preis/leistung ist hier sehr gut. zur not kannst du für das restliche geld noch noiseblocker lüfter kaufen, die sind wirklich leise...

Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster 690 (allerdings die erste version) habe ich mir auch ins betracht gezogen.

Dann war ich im lokalen Laden, es mir angesehen, angefasst und leider Plastik an den Rändern sowie dünnes Metallblech entdeckt.

Und dann habe ich all diese öffnungen (metallgitter) von allen seiten gesehen, zuerst fand ich das toll -> gute kühlung. Aber als ich dann etwas genauer darüber nachdenke fand ich das nicht mehr toll und zwar aus zwei einfachen gründen:
1) Die vielen Gitter machen einen fetten roten strich durch die gesammte Dämmungs-Rechnung mit Dämmplatten. Ich weiss nicht ob die Wirkung der Dämmmatten dann auch nur 1 Cent wert ist.
2) Ebenfalls durch die vielen Gitteröffnungen ist es definitiv nicht mehr möglich Überdruck im Gehäuse zu erzeugen. Das heisst im Klartext: Um die Kühlwirkung, welche ich mit nur 3 Lüfter und Überdruck erreiche, bräuchte ich bei dem Gehäuse an jeder Ecke und Kante einen Lüfter zu verbauen: also 6-8 Lüfter was mich von meinem 0dB PC um lichtjahre entfernen würde.

Leise und gute Belüftung ist vom Gehäuse relativ unabhängig. Da gibts genug Tricks, Lüftersteuerungen und hochwertige Lüfter sowie Dämmkisten für Festplatten bzw. SSD (ohne Dämmung), die das kompensieren können.
Selbst mein Projekt mit einem alten Commodorelaufwerk als Gehäuse wird leise werden. Ganz einfach weil ich ein SSD und sehr langsam drehenden Lüfter sowie außerordentlich sparsame Hardware verwenden werde.

Sparsame Hardware muss nicht langsam sein! Ein Corei5 661 mit einer HD5850 verbrauch unter Last vllt. 220 Watt oder sowas. Das kann man selbst mit einem passiven Silverstone Nightjar Netzteil problemlos stemmen; eine Geräuschquelle weniger.

Nimm einfach das Lian Li hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-gedaemmt::13674.html

Es ist schlicht und elegant, es ist halbwegs klein. Es hat einen großen Lüfter hinten und was am wichtigsten ist: Du kannst die Lüftergitter entfernen. Das hebt den Durchsatz deutlich und senkt die Verwirbelungen und damit den Lärm empfindlich. Gedämmt ist es auch. Dann noch einen nach Möglichkeit entkoppelten Slipstream 500er 12cm Lüfter in die Front und du hast einen Luftzug nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Nimm einfach das Lian Li hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...mt::13674.html

Es ist schlicht und elegant, es ist halbwegs klein. Es hat einen großen Lüfter hinten und was am wichtigsten ist: Du kannst die Lüftergitter entfernen. Das hebt den Durchsatz deutlich und senkt die Verwirbelungen und damit den Lärm empfindlich. Gedämmt ist es auch. Dann noch einen nach Möglichkeit entkoppelten Slipstream 500er 12cm Lüfter in die Front und du hast einen Luftzug nach draußen.

Reicht der Luftdurchsatz denn zum Übertakten ?
Passen große CPU und Graka Kühler ?
Wollte schon gerne schaffen ne CPU auf 4ghz zu bekommen ;)

Bei dem Lian Li PC-A05NB kannst du wahrscheinlich das untere HDD Käfig ausbauen, dann packt es auch R5870. Ohne die Ausbau bin mir nicht sicher.

Beachte auch dass du nur 2 120mm Lüfter an diesem Gehäuse verwenden kannst.
Durch die Platzierung der Lüfter und die Öffnungen vorne (Vertikale schlitze) und hinten (Gelöcherte Slotblenden) wird es auch nicht möglich sein nennenswerten Über oder Unterdruck mit nur zwei 120mm Lüftern zu erzeugen.

Es bleint nur eine sinvolle möglichkeit: vorne reinblasend, hinten ausblasend. Dazwischen 1-2 CPU Lüfter.

Der i5 750 hat nur 80W TDP. Die Belüftung wird (gerade noch) reichen um es auf 4GHz zu bringen. Habe das im ähnlichen Gehäuse gemacht. Bei mir lagen die Last Core Temps dann bei fast 80°C
i5 steckt das schon weg, ob auf dauer das gut ist, kann niemand sagen ohne erfahrungswerte (die CPUs sind zu neu)

Mit Fortress habe ich 4GHz noch nicht probiert, vielleicht komme heute dazu.

Einen i7er oder i9er mit solchen Gehäuse zu OCen wird schon seehr kritisch.

Hey Leute,
will noch jemand Antworten ?

Also ich brauche zur zweiten Februar Woche endlich den neuen Rechner...

Das Gehäuse steht immernoch nicht fest und mich macht alles verrückt^^
Ich Lese in meiner kurzen Freizeit nur noch Tests und komm trotzdem nicht weiter...
Viele schreiben Übertakten lohnt sich nichteinmal im großen Stil, da man das Geld für die zusaätzlichen Kühler usw. lieber spart oder gleich in bessere Hardware steckt...
was sagt ihr dazu ?
Im mom denke ich sogar schon wieder ich sollte wieder warten, da neue Mainboards mit Sata III auf dem weg sind...
Ich warte allerdings mit dem Kauf schon seit 3 Monaten und werde so langsam wahnsinnig weil ich mit meinem Laptop nicht spielen kann!

PS. Kann mir einer sagen wie lange sich Daten auf einer Festplatte halten die ausgebaut ist...zwecks Datensicherung..

Ne war kein Spaß...

Naja wenn sie ausgebaut ist liegt sie halt nur rum...hätte ja sein können, dass es schädlich für festplatten ist...also sollte die festplatte schon 5 jahre meine daten sicher bewahren könnne ?!

Ich denke ich habe mich jetzt übrigens entschieden silverstone raven 2 zu nehmen ... weiß jemand wie es bei diesem gehäuse ist mit einer zweiten ssd ? was gibts da für möglichkeiten ?
ist der problimatech megahalems bei dem gehäuse zu empfehlen ?
welches graka kühler sollte ich nehmen (hd5850/5870)..passt der vrm3 spannnungswandler kühler rein?

raven 2 besteht teils aus plastik aussen.
im inneren ist er dem fortress sehr ähnlich,
weiss aber nicht ob er dämmatten schon serienmäßig hat,
das innere ist beim raven 2 nur in der fenster-version schwarz, sonst gewöhnliches blech.

mach dir wegen 2,5" keine gedanken, es gibt hauffen billige adapter um eine 2,5" disk in 3,5" schacht einzubauen.

mit prolimatech (nicht problimatech ;) ) machst du nichts falsch.
es gibt 3 wirklich gute lüfter da draussen:
Scythe Orochi (für semipassiv oder passivbetrieb ideal, maße beachten!)
Prolimatech Megahalems (der klassiker für bis zu 2 lüfter betrieb, top kühlleistung)
das neuste Noctue, weiss nicht mehr den namen (für bis zu 3 Lüfter!, teuer aber besser als megahalems)

damals gab es den neuen noctua noch nicht, heute würde ich es dem megahalems bevorzugen

wegen grafikkarten kühler: ins raven/fortress gehäuse wird jeder reinpassen, wichtig ist nur das die kühllamellen richtig ausgerichtet sind, so dass luftfluss dazwischen durchlaufen kann, dann kannst du die grafikkarte im fortress/raven sogar semipassiv kühlen (d.h. im idle grafikkarten lüfter selbst bei R5870 abschalten, für last wird gehäuse beluftung wahrscheinlich nicht ausreichen, man müsste testen).
wenn du vga kühler mit quer zu luftrichtung stehenden lamellen wählst, wird die kühlung wesentlich schlechter.

mir persönlich gefällt iextrema vga lüfter:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a443868.html
groß, massiv, richtig ausgerichtete lamellen
ob er R5870 unterstützt, weiss ich nicht, suche am beste ein paar tests dazu
für R5870 gibt es heute eh fast kaum auswahl, diese grafikkarte ist im Idle aber eh schon leise genug, raven/fortress werden sie sehr gut kühlen.
du kannst dir dann eine im referenzdesign kaufen, das extra kühler sparen und per Catalyst oder BIOS mod, den lüfter im idle einfach noch mehr verlangsamen. kostet nichts und funktioniert sehr gut bei allen grafikkarten. der mehrwert von einem zusätzlichen vga kühler ist dann mehr als fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben