Kein Geschwindigkeitszuwachs durch RAID 0

Lukas1838

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
134
Moinsen,
Ich Poste das jetzt mal hier ins "Mainboard und CPU" Forum, weil der RAID übers Mainboard läuft (hoffe das ist soweit richtig). Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe vor ein paar Tagen aus meiner Western Digital WD10EZEX Blue und der TOSHIBA MQ01ABC100 ein RAID 0 gemacht (beide 1 TB Speicher). Vorher (nur mit der WD) hatte ich 184,5 MB/s lesen und 166 MB/s Schreiben. Jetzt mit den RAID 0 habe ich 165,5 MB/s lesen und 175,1 MB/s schreiben. Richtig schreiben ist schneller als Lesen (was eigentlich ungewöhnlich ist). Meine Frage ist warum ist das ganze nur vom Schreiben her schneller und das Lesen sogar langsamer? (Für Systeminfos bitte in Signatur gucken. Es handelt sich um den Hauptrechner)

P.S. bitte keine Predigt wie unsicher die Daten auf RAID 0 gespeichert sind. Alle meine Daten sicher ich schon ;) also last das meine Sorge sein.
 
Die Toshiba ist eine 2,5" HDD mit 5400rpm. Die wird allein kaum auf 100mb/s kommen. Die langen Zugriffszeiten begrenzen die Geschwindigkeit des Raid0.
 
Die Toshiba hat 110 MB/s lesen und 95 MB/s schreiben... sollte also nicht das Problem sein.
 
Ist die Toshiba eine 2,5 Zoll Platte? Habe dazu nur soetwas gefunden. Dann ist auch klar, warum kein Zuwachs an Geschwindigkeit entsteht. Da beide Festplatten unterschiedliche Latenzen haben, wird die Geschwindigkeit einfach von den Reibungsverlusten zwischen den Platten aufgefressen. Die Toshiba wird sicher nicht 180MB/s schaffen.
 
Raid sollte man immer mit den selben Plattenmodellen machen, sonst bremst die langsamere Platte den verbund aus
 
Dann wird es wohl schlauer sein beide getrennt laufen zu lassen und z.B. Programme auf die Toshiba zu installieren :)
 
Ich denke auch, dass Dein Problem von den HDD Unterschieden her kommt.
2,5 " HDD haben an sich schon eine geringere Datenübertragungsrate bei gleicher Umdrehungszahl (wenn beide HDD 7500 U/min hätten), da die Größe der Datenscheiben so stark unterschiedlich ist. Bei Deinem Verbund kommt dann noch die noch geringere Rotationsgeschwindigkeit dazu. Ausserdem ist der Datencache sehr unterschiedlich groß.
Schlichtweg eine schlechte Paarung, denn ausser der gleichen Kapazität und dem SATA Anschluss haben die HDDs nicht viel gemeinsam.

Was noch dazukommt: RAID 0 (Striping) braucht ohne einen extra Controllerchip, wie ihn ein Raidcontroller hätte, auch noch CPU Power und Bandbreite für die Verwaltung des Festplattenverbundes. Denn der Chipsatz selber stellt das mMn nur über die Software/Treiber zur Verfügung.

Meine Raid-Experimente wurden immer mit baugleichen HDDs durchgeführt, da war ein Geschwindigkeitszuwachs durchaus mess- und merkbar.
Ich hab privat mal einen Verbund mit 2*40GB (PATA) am Laufen gehabt, Dienstlich Raid 0 mit 4*120,4*250 und 4*500 GB PATA. Neuere Rechner haben jedoch selbst als Workstations an meiner Diensstelle nur noch einfache HDDs mit großen Kapazitäten (4*2 TB und 3*4 TB DatenHDD) und eine SSD fürs Betriebssystem. Alles Workstations für die forensische Datenanalyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre man zu wissen, welche IO-Werte/Zugriffszeiten du mit deinem Raid 0 erreichst und welche Werte es mit den Platten jeweils einzeln gemessen sind.

Kannst du das nochmal testen mit dem AS SSD Benchmark?
 
Gute Frage werde das mit den AS SSD gleich mal testen
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
hier mal die neuesten Ergebnisse. Beim AS SSD ist mir aufgefallen, dass die Zahlen oft auf über 500 MB/s gehen -> sehr hohe Schwankungen bei der Geschwindigkeit. Das würde auch erklären warum Windows jetzt gefüllt schneller ist (wegen den Geschwindigkeitskick der teilweise entsteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal schnell eine meiner 2-TB-Festplatten gebencht ... dein Raid 0 sollte in der Theorie deutlich schneller/besser sein ...

Da es das nicht ist, würde ich es wieder auflösen ...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Hitachi HDS72302 26.05.2015 21-15-32.png
    as-ssd-bench Hitachi HDS72302 26.05.2015 21-15-32.png
    30,9 KB · Aufrufe: 214
Die Zugriffszeit in nem Raid0 ist langsamer als oder genauso schnell wie bei ner einzelnen Platte, aber niemals schneller.
 
Zurück
Oben