kein HD mit XFX HD 4550!

ThomasBang

Newbie
Hallo zusammen. Als erster muss ich sagen dass ich nicht viel Ahnung habe von solchen sachen, deshalb auch mein Eintrag hier! ;) Hoffe jemand kann mir helfen! Also:
Habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut (XFX Radeon HD 4550, davor hatte ich eine Asus 8400GS). Ich brauche die Grafikkarte nicht zum gamen, sondern um HD Inhalte (vorallem Streams, usw) anzusehen. Die neue Grafikkarte habe ich nur gekauft, da sie ein HDMI Anschluss hat. Jetzt aber das grosse Problem, obwohl die neue Karte (HD 4550) super funktioniert, zeigt sie HD-Videos/Streams nicht in HD (man merkt sogar auf dem Computerbildschirm, dass es nicht HD ist)! Weiss jemand was ich dagegen machen kann?
Betriebssystem: XP

Hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank im voraus!

was ist den die video quelle, was hast du für ne auflösung am bildschirm?

Ich verstehe nicht auf was du anspielst, denn normalerweise müsste der PC HD Inhalte wiedergeben, ob nun mit dieser oder einer viel kleineren Grafikkarte
Was für einen Player benutzt du?
Wie sieht die restliche Hardware aus?

ich glaub der fehler liegt dann dieses mal bei dir.

die quelle muss auch HD übertragen können. Es wird NICHT hochgerechnet.
Selbst wenn die Graka kein HD beschleunigen könnte, würde es in HD angezeigt werden, doch würde es dann nur ruckeln wenn die CPU nicht schnell genug ist

Moin,

installier mal die die Ati Treiber 10.9a (Achtung 10.9 hat einen Bug) dann besorg dir VLC sowie GPU-z.

mit dem Tool DRIVER SWEEPER kannst du erst einmal allen Treiber Müll entfernen von ATI und NVIDIA.

Nach reboot aktuellsten Treiber installieren und erneut reboot.

Nun starte VLC und aktiviere in EXTRAS / EINSTELLUNGEN / INPUT & CODECS / Nutze GPU.

Nun kannst du mit GPU-Z sehen ob die GPU Auslastung steigt, wenn ja Beschleunigung aktiv.

Es geht auch mit MPC http://mpc-hc.sourceforge.net/

Willst du WMC oder WMP dafür nutzen musst du Codecs installieren.

Willst du FULLHD Filme schauen alle MKV (1920*1080)?

Mit der geeigneten Abspielsoftware kann jede ATI-Grafik >=X1250 Full HD abspielen.

Falls Pyroplan recht haben sollte, reden wir nicht weiter drüber...

Also, die Videoquelle ist ein Internetstrem (NFL GamePass um NFL-Spiele zu sehen) dieser ist HD (mit 3000kbps). Leider weiss ich nicht was das für ein Player ist oder was das für ein Format ist...
Ja die Treiber hab ich deinstalliert, aber nicht mit Driver Sweeper sondern über den Gerätemanager. Und danach hab ich auch die neusten installiert.
Wie die restliche Hardware aussieht spielt keine Rolle, da ich mit der "alten" Grafikkarte (Asus 8400) den Stream in HD sehen konnte, obwohl ich keinen HD-fähigen PC-Bildschirm habe, sieht man einen Qualitätsunterschied (aber ich will den Stream auf dem HD-fähigen Fernsehgerät ansehen).
Und das der Fehler bei mir liegt nehme ebenfalls schwer an, aber deshalb brauche ich ja eure Hilfe, denn wie gesagt habe ich nicht sehr viel Ahnung von Grafikkarten.
Danke nochmals.

Gib mal den Link.

EDIT: Habe das mal schnell gesucht und mir den "Demo" Modus angesehen. Gibt es da keine Möglichkeit, Vollbild zu machen? Das Bild sieht schon recht gut aus, aber ohne Vollbild hat man ja nicht viel davon. Oder geht das nur beim Demo-Modus nicht?

Zuletzt bearbeitet:
3000kbit/s ist ja selbst bei SD Material bereits kritisch bei MPEG-AVC - bei HD brauchst du da nichts erwarten.

Simpson474 schrieb:
3000kbit/s ist ja selbst bei SD Material bereits kritisch bei MPEG-AVC - bei HD brauchst du da nichts erwarten.

Das Problem ist das ich den Stream früher schon in HD (mit 3000kbps) schauen konnte, sprich es ist sicher ein Stream in HD-Qualität. Aber seit ich heute die neue Grafikkarte installiert habe, bekomme ich nicht mer die gleiche Qualität (auch mit 3000kbps)!

ThomasBang schrieb:
Das Problem ist das ich den Stream früher schon in HD (mit 3000kbps) schauen konnte, sprich es ist sicher ein Stream in HD-Qualität. Aber seit ich heute die neue Grafikkarte installiert habe, bekomme ich nicht mer die gleiche Qualität (auch mit 3000kbps)!

Das deutet schon darauf hin, dass sich noch irgendwelche Einstellungen von der NVIDIA-Karte rübergerettet haben. Was verwendest du für einen Browser? Neuester Flash-Player installiert?

Anhänge

• nfl.jpg
    nfl.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 196
nukular8400 schrieb:
Das deutet schon darauf hin, dass sich noch irgendwelche Einstellungen von der NVIDIA-Karte rübergerettet haben. Was verwendest du für einen Browser? Neuester Flash-Player installiert?

Neuster Flash-Player ist installiert. Und ich verwende Firefox.
Also doch noch einige NVIDIA-Treiber drauf?

Kartenlehrling schrieb:
Hast du Hardwarebeschleunigung aktiviert ? oder schalte es mal aus

Und adobe flashplayer 10.1 neu ?

http://www.adobe.com/software/flash/about/

Hardwarebeschleunigung war/ist an, hab sie mal raus genommen aber kein Unterschied ist zu sehen!

Das Video, was man in der Demo sieht, liegt gar nicht in HD vor. HDTV bedeutet, das Quellmaterial liegt in 720p (1280x720 Pixel, bei Geräten oft mit "HD ready" bezeichnet) oder 1080i (1920x1080 Pixel, "FullHD") vor und auch eine entsprechende Bitrate für flüssigen Betrieb hat.

Das Demovideo liegt in etwa in 960x540 Pixel vor und wird mit 3 MBits/s angetrieben. Das reicht noch lange nicht für HDTV. Es müssten schon mindestens 720p mit ca. 5 MBits/s angeboten werden.
Das ist ein ganz normaler SDTV-Stream. "HD" ist nur eine Werbezeichnung für die 3 MBits/s (das ist schon nciht schlecht für SD).

Dann liegt es nicht an deiner Grafikkarte sondern deine Verbindung nach amerika, das du den Livestream nicht sehen kannst.
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/my_speed#

Kannst du deinen Videospeed testen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben