Kein Headsetsound mit X-Fi Xtreme Music

daplaya20

Ensign
Hallo,

ich nutze obige Soundkarte zur Zeit mit einem 5.1 Soundsystem. Will ich nun stattdessen ein Headset anschließen, höre ich zwar Sound, das Mikrofon funktioniert aber nicht, egal in welchen Stecker in das anschließe.

Wenn ich das 5.1 abstöpsel und dann gleich das Headset anschließe, höre ich nur ein Fiepen, erst nach einem Neustart höre ich dann auch Sound. Das Mikrofon will aber nicht funktionieren...

Was kann ich da machen? Den On Board Sound will ich nicht nutzen, der ist einfach nur grottig...

du musst das ganze schon alles im creative treiber ordentlich einstellen.
D.h. von 5.1 auf Stereo umschalten und das mikrofon aktivieren + richtige lautstärke finden.

Wo aktiviere ich unter XP denn das Mikrofon? Der Anschluss fürs Mikro ist doch direkt neben dem grünen Stecker oda?

Das Fiepen kommt daher, dass der Mikro Eingang viel zu laut eingestellt ist. Den Effekt kennt man wenn man sich mit einem Mikrofon auf der Bühne den Boxen nähert. Und in der Systemsteuerung von Windows oder auch im Creative Treiber kann man die Empfindlichkeit des Mikros einstellen.

Ja, aba bei mir wird gar kein Mikro erkannt in der Systemsteuerung, da kann ich nix ändern? Am Headset liegt es nicht, das funzt tadellos.

du musst erstma das x-fi lautstärkefenster öffnen, da haste normalerweise ein symbol unten rechts, weiß mit blauem Punkt.

Zurück
Oben