Kein Internert mit PPOE Zugangsdaten - Wer ist schuld?

GeryUser

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Kunde eines Glasfaser-Anbieters und habe eine Problem mit meinem freigeschaltetem Glasfaser Internet. Ich kann mich mit meinem PPOE Daten mit der zugehörigen VLAN-ID anmelden und werde kurze Zeit später wieder raus geworfen, da mir keine IP zugewiesen wird.

Die Firma sagt, wenn sie jemanden schicken und es mein Problem ist muss ich die Rechnung vollständig übernehmen, was auch oke ist.
Vielleicht kann mir einer der mehr Ahnung hat als ich von euch weiter helfen :)

Genutzt wird der Router ASUS RT-AX86U direkt am ONT angeschlossen. Ich habe bereits versucht das ONT neu zu starten, die Router. Wenn ich falsche Anmeldedaten eingebe gibt er mir nicht die "authentication succeeded "raus.

Jan 1 02:07:10 services: apply rules error(20006)
Jan 1 02:07:11 pppd[1774]: LCP terminated by peer
Jan 1 02:07:13 services: apply rules error(20006)
Jan 1 02:07:14 pppd[1774]: Connection terminated.
Jan 1 02:07:14 pppd[1774]: Sent PADT
Jan 1 02:07:14 pppd[1774]: Modem hangup
Jan 1 02:07:16 services: apply rules error(20006)
Jan 1 02:07:19 services: apply rules error(20006)
Jan 1 02:07:22 services: apply rules error(20006)
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: PPP session is 418 (0x1a2)
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: Connected to 4e:73:4f:22:48:17 via interface vlan7
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: Using interface ppp0
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: Connect: ppp0 <--> vlan7
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: CHAP authentication succeeded
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: CHAP authentication succeeded
Jan 1 02:07:25 pppd[1774]: peer from calling number 4E:73:4F:22:48:17 authorized

Screenshot_28.png
Screenshot_29.png
Screenshot_30.png

Und welcher Anbieter ist das? Vielleicht findet man so mehr raus.
Wo wurde dein dein (hoffentlich) korrektes VLAN eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GeryUser und JumpingCat
Du brauchst davor ein Modem im Bridge Mode und daran kannst du den Router anschließen.
Der ASUS hat kein Glasfaser Modem eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
@-Razzer- Er hat doch ein Glasfasermodem (ONT) davor...?

GeryUser schrieb:
Genutzt wird der Router ASUS RT-AX86U direkt am ONT angeschlossen. Ich habe bereits versucht das ONT neu zu starten, die Router. Wenn ich falsche Anmeldedaten eingebe gibt er mir nicht die "authentication succeeded "raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, gaym0r, GeryUser und eine weitere Person
Anbieter ist "Deutsche GigaNetz GmbH", ich habe ja ONT der Glaserfaser Lichtsignal zu Ethernert umwandelt und da dran ist der Router mit Ethernet angeschlossen. Laut deren Support sei es mit meinem Router so kompatibel. Also ONT(Modem) ist vorhanden.

Das VLAN habe ich unter LAN -> IPTV Menü -> Man. Eingabe -> VLAN auf 7 gesetzt, Prio: 0

Gibt es einen Grund, warum der IPv6 Support nicht aktiviert ist? (Erstes Bild, 6. Zeile)
Bei aktuellen Anschlüssen könnte es erforderlich sein, dass diese Einstellung aktiviert sein muss.
Ich denke aber, dass hier dein Provider der bessere Ansprechpartner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und JumpingCat
GeryUser schrieb:
Die Firma sagt, wenn sie jemanden schicken und es mein Problem ist muss ich die Rechnung vollständig übernehmen, was auch oke ist.
Würde leider so kommen.

Deutsche Giganetz verwendet standardmäßig DS Lite. Hierfür muss nicht nur IPv6 aktiv sein, sondern der Router auch aktiv DS Lite unterstützen. Mit dem ASUS keine Chance.

Also entweder einen kompatiblen Router verwenden oder die kostenpflichtige Option der öffentlichen IPv4-Adresse (Dual Stack) beim Anbieter buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, Web-Schecki, arvan und 5 andere
Wer weiß... einfach mal locker aus der Hüfte geschossen, würde ich vermuten.

Bei der Infoveranstaltung der Westconnect hier irgendwo wurde die Behauptung aufgestellt, der Speedport sei kompatibel mit DHCP on WAN und könne somit nach dem Anbieterwechsel weiterverwendet werden - auch Banane, aber so ne Falschaussage ist schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und TomH22
PPPoE kann nicht richtig sein! Du nimmst einfach Ethernet als Zugangsmethode, gibst die Zugangsdaten ein und stellst, wenn notwendig, die VLAN ID ein.

Das ist kein Hexenwerk!

Erkläre mal, warum du denkst, dass PPPoE falsch ist, wenn man PPPoE-Nutzerdaten vom Provider erhält, die man eingeben muss und auch genau weiß, dass der Provider mit DS Lite arbeitet.

Es gibt auch nur PPPoE oder DHCP. Wenn man DHCP wählt, kann man keine Zugangsdaten eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, NDiCB, GeryUser und 2 andere
GeryUser schrieb:
Laut deren Support sei es mit meinem Router so kompatibel.
Wie @DLMttH schon schrieb, benötigt Deutsche GigaNetz DS-Lite (siehe Abschnitt: Part III).
  1. Was genau hat Dir der Support gesagt?
  2. Wie geschildert, könntest Du das über jene Tarif-Option selbst fixen. Wäre das ein Weg für Dich
  3. Oder brauchst Du eine Kaufberatung, denn DS-Lite muss der Router machen?
    Was Du machen könntest, wäre Router ohne WLAN aber mit DS-Lite. Dahinter dann den Asus im Modus Access-Point.

So nach erneutem Support habe ich mir die IP-Adresse umstellen lassen, sodass ich kein DS-Lite brauch für zusätzliche 4,99/Monat. Da ich es nicht als permanente Lösung möchte würde ich euch gerne fragen wollen welcher Router denn perfekt für mein vorhaben ist.

Ich brauch maximale stärke vom WLAN-Signal + 90 Geräte sollen sich verbinden (Smarthome). (Mit ONT möglich überhaupt so viele Geräte oder doch lieber Fiber Router) Ich würde dennoch die Ethernet Variante bevorzugen, da ich nichts mit der Firma mehr zutun haben möchte. Sehr unzuverlässig und immer schon enttäuscht worden seit Tag 1, wer weiß wann mein Fiber Anschluss dann vorgenommen wird.

Deutsche GigaNetz hat Dir den DS-Lite-Tunnel abgeschaltet. OK. Was hast Du nun? Denn das klingt erstmal nach einer dauerhaften Lösung. Oder ist das ein Schnupper-Angebot, also dass Du dann in ein paar Monaten dann doch 5 € monatlich extra zahlen wirst?
GeryUser schrieb:
da ich nichts mit der Firma mehr zutun haben möchte
Welche Firma, Dein Internet-Anbieter oder FRITZ? Was spräche denn gegen eine FRITZ!!Box 7690? Alternativ wäre den Router selbst aufbauen, also z. B. über OpenWrt oder OPNsense; wie wäre das?

Mit +90 SmartHome Gräten wirst du sicher mit VLANs arbeiten wollen. Die Fritzboxen sind sehr eingeschränkt in ihrer Funktionalität und für etwas professionellere Netze eigentlich nicht zu gebrauchen. Mit einem Mini-PC und OPNSense wirst du vermutlich glücklicher werden.

GeryUser schrieb:
Schafft die 7690 wirklich 90 verbundene Geräte zu handlen?
Ausprobieren. Wüsste keine Begrenzung. Und der Chipsatz in Deinem Asus ist ähnlich mächtig. Welchen Router hattest Du vorher bzw. hattest Du schon eine FRITZ!Box mit solchen Problemen? Oder hast Du den Asus bisher genutzt? Dann wäre mein Tipp den in den Modus Access-Point zu setzen. Und eine FRITZ!Box 7520 rein als Router zu verwenden.
GeryUser schrieb:
… oder Du migrierst mittelfristig von WLAN zu DECT-ULE. FRITZ! hatte hier früher Begrenzungen, aber die scheinen aufgelöst.

norKoeri schrieb:
Deutsche GigaNetz hat Dir den DS-Lite-Tunnel abgeschaltet. OK. Was hast Du nun? Denn das klingt erstmal nach einer dauerhaften Lösung.
ich denke, da fehlt schlicht ein Komma:

GeryUser schrieb:
So nach erneutem Support habe ich mir die IP-Adresse umstellen lassen, sodass ich kein DS-Lite brauch - KOMMA - für zusätzliche 4,99/Monat.
Denn es wäre ja sinnfrei für DSlite 4,99€ zu bezahlen.

GeryUser schrieb:
Da ich es nicht als permanente Lösung möchte würde ich euch gerne fragen wollen welcher Router denn perfekt für mein vorhaben ist.
Frag doch mal bei ASUS nach bezüglich DSlite support.
Auf die schnelle sieht das schlecht aus, aber du könntest auf deinen Router ggf. openWRT installieren, das kann dslite.

GeryUser schrieb:
Schafft die 7690 wirklich 90 verbundene Geräte zu handlen?
Je nach Größe der Wohnung/Haus wirst du mir einem WLAN Node sowieso nicht auskommen und brauchst einen zusätzlichen WLAN AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben