Sicherung fliegt raus, wer ist schuld?

muppler

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
643
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste mit an/aus Schalter. Wenn ich diesen einschalte, fliegt oft die Sicherung raus. Wenn ich das PC Netzteil vorher ausschalte, dann die Steckdosenleiste einschalte und danach erst das Netzteil einschalte, passiert nichts. Es liegt also an einer Spannungsspitze?

Dieses Problem ist ziemlich neu, das Netzteil ein mehrere Jahre altes be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold. Es wurde am PC nichts nachgerüstet etc.

Die Frage ist nun, tausche ich das Netzteil oder lasse ich einen Elektriker kommen um die Sicherung zu tauschen?
 
Was für Sicherungen sind denn verbaut? Uralte mit H-Charakteristik oder schon "neue" A/B/C-Charakteristik? Und was ist der Nennstrom der Sicherungen?

Sonst nichts verändert? Keine neuen Geräte im Stromkreis? Wenn nein und es erst seit kurzem passiert, ist evtl. was im Netzteil defekt.
 
Ist keine "Spannungsspitze" (würde ja bedeuten, dass es eine Spitze (also kurzzeitig mehr als 230V) bei der 230V Spannung gäbe).

Es liegt an dem Einschaltstrom.

Wenn Schaltnetzteile entladen sind und angeschlossen werden, verhalten sich diese für einen ganz kurzen Moment wie ein satter Kurzschluss und ziehen z.T. mehrere hundert Ampere.

Du wirst einen Sicherungsautomaten mit 16A haben. Wenn nun mehrere hunderte Ampere für den Bruchteil einer Sekunde fließen, und der Automat löst aus, dann reagiert dieser zu schnell. (Nicht zu verwechseln mit dem FI)

(Wenn die Kondensatoren und Spulen in den Netzteilen geladen sind, fällt der Strom wieder schlagartig - bis zu diesem Punkt hat dein Automat aber schon den Strom abgestellt).
 
Hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem und es lag am Netzteil. Bestimmte Be-Quiet-Netzteile machen da gerne mal Probleme. Hat irgendwas mit dem sogenannten Einschaltstrom zu tun. Da reagieren manche Sicherungen empfindlich. Obwohl ich die neuen Sicherungen habe. Mein jetziges Netzteil verursacht solche Probleme nicht.
 
Weiß nicht ob ein neues Netzteil da Abhilfe schaffen würde.

B16 oder C16 Automat einbauen lassen in dem Sicherungskasten, dann löst die Sicherung später aus und kompensiert so die Stromspitzen.
 
Hallo,

die Sicherung ist ein Sicherungsautomat Geyer L16A.

Aber wieso trat das Problem die letzten Jahre nie auf?
 
^^
na vllt. hat sich im netzteil alterungsmäßg was verschlechtert so das es nun völlig entladen beim versorgen mit strom deutlich mehr als sonst zieht.
 
^^
und der repariert dir auch ein alterndes netzteil?
geht das netzteil hopps besteht auch die gefahr das mehr im rechner mit in den tod gerissen wird, ja auch bei nicht "china böllern".
 
Kann dir bei einen neuen Netzteil genauso passieren das es defekt wird. Aber ein neues Netzteil ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben