Kein Internet auf Metro-Screen von Windows 8.1

MrTheMake

Newbie
Hallo,

Ich habe heute meinen PC auf Windows 8.1 neu aufgelegt. Da ich keine integrierte WLAN-Karte besitze, habe ich einen FRITZ WLAN USB Stick. Dieser lief unter Windows 7 einwandfrei. Ich habe nun auf Windows 8.1 alle Treiber (AVM Fritz!WLAN) installiert. Diese funktionieren auch, und ich habe Internet. Allerdings nicht im Metro-Screen und allen Apps. Auf der Desktop App wird unten rechts "Internetzugriff" angezeigt, in den Metro PC-Einstellungen allerdings "nicht verbunden". Wie kann ich dieses Problem beheben?

Mit freundlichen Grüßen,
MrTheMake

Gleiches Problem hier. Windows 8 kommt bei der Metro scheinbar nicht mit den Fritz Treibern zurecht.
Wenn du aber z.B. beim Desktop auf das Fritz Wlan Icon rechts klickst, dann steht da unten "Microsoft Wlan".
Wenn du es durch einen MS-Driver managen lässt, gibt es keine Probleme mehr.

Wenn ich dies mache, sagt das Windows Netzwerk Tray Icon "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Wenn ich dann Windows + C mache und bei den Einstellungen die Netzwerkeinstellungen ändern möchte, sagt er "nicht verfügbar".

win 8.1 mag avm sticks garnicht ! ich habe selbst rumexperimentiert und keine Lösung gefunden...bin zurück auf win 8... da avm sich null um neue Treiber kümmert. der neueste für meinen zb ist von 2010 !!!

Das Update ist eine PREVIEW, da muss man mit sowas rechnen ;)

@djxspeedy: Vielleicht solltest du den ganzen von dir verlinkten Thread lesen - du schreibst nämlich ein bisschen Unsinn. Denn in dem damaligen Thread wurde das Problem gelöst!

Und womit wurde das Problem gelöst? Exakt - mit den AVM-Treibern. Also erst alles lesen, dann schreiben.

Genau das ist das Problem. Ich habe in allen Threads die Lösung gefunden, dass man auf "Microsoft WLAN" umschalten soll, jedoch scheint das bei Windows 8.1 nicht zu funktionieren.

bei mir funzte sogar nach 1nem tag 8.1 nutzung der zugriff auf das NAS laufwerk nimmer richtig.. aka ich konnte sachen draufkopieren..aber nix mehr runter da windows sagte ich müsse online sein um das zu tun, darum bin ich zurück auf win 8, das ging mir sowas von auf die nerven :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote/ Zitat entfernt)
yxcvb schrieb:
@djxspeedy: Vielleicht solltest du den ganzen von dir verlinkten Thread lesen - du schreibst nämlich ein bisschen Unsinn. Denn in dem damaligen Thread wurde das Problem gelöst!

Und womit wurde das Problem gelöst? Exakt - mit den AVM-Treibern. Also erst alles lesen, dann schreiben.

Nicht jede Lösung die gepostet wird muss auch funktionieren. Diese hier funktionierte bei mir jedenfalls nie. Setup Programm gestartet, Treiber deinstalliert, Stick raus, Rechner neu gestartet, Setup Programm wieder gestartet, USB-Stick wieder rein. Genauso wie es da steht, kann aber trotzdem nur Update auswählen und die Netzverbindung auf Metro funktioniert nicht bzw. nur wenn man auf MS-Wlan umschaltet. Unter Windows 8 kein Problem, unter Windows 8.1 aber geht eben auch das nicht mehr. Und jeder der hier sagt, das ist nur eine Preview, ich nehme jetzt schon wetten an, dass das in der Final auch so sein wird. AVM möchte ja wieder neue Sticks verkaufen, denn diesen Stick gibt es inzwischen in Version 2 mit neueren Treibern. Sorry AVM ist und bleibt Schrott. Ich werde in meinem Leben nichts mehr von dieser Firma kaufen. Man muss dabei ja bedenken, dass die Sticks von denen ein vielfaches von denen anderer Hersteller kosten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Antwort vom avm support erhalten

Guten Tag Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder
Software-Updates können wir Ihnen nicht geben. Neue Versionen werden von
uns vor der Freigabe ausgiebig getestet. Das konkrete Freigabedatum ist
abhängig von den Testergebnissen. Was hier in Richtung Windows 8.1
vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Problem besteht weiterhin. Habe heute Windows 8.1 installiert (die echte Version, nicht die Preview oder RTM), das Problem bleibt bestehen. Im Desktop habe ich eine Internetverbindung (sonst könnte ich in diesem Moment nicht diesen Beitrag schreiben), Metro Apps sind nicht verbunden. Besitze auch einen Fritz!WLAN USB-Stick (v1.1).

Rechtsklick auf die WLAN-Software und dann "Microsoft WLAN" fuktioniert übrigens auch nicht, schlimmer noch dann habe ich nämlich gar keine Verbindung. Bin ich froh wenn ich Anfang nächsten Jahres umziehe und wieder per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein werde...

high55555 schrieb:
Und jeder der hier sagt, das ist nur eine Preview, ich nehme jetzt schon wetten an, dass das in der Final auch so sein wird.

Tja hättest Du mal gewettet... ;-)

Gleiches Problem auch bei mir. Die Metro-Apps, die Internet brauchen, funktionieren nicht, da sie keine Internetverbindung haben. Das ist etwas blöd, da der Store auch keine Verbindung hat und man somit auch keine Updates erhält.

Ich hatte das Problem mal, weil der DNS Client Dienst gestoppt war. Diesen benötigen die Apps zum Inet- Zugriff.

mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N v2 gibt es bei mir keine Probleme.
Netzwerkdienste sollten ab Windows 8 nicht mehr verändert werden. Es kommt sonst zu Problemen mit dem Internetzugriff der Apps.

Zurück
Oben