Kein Internet durch LAN trotz IP

Aut_Speeder

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem dass mein Lan mir kein Internet mehr liefert obwohl ich eine IP Zugewiesen bekomme und die Lämpchen blinken! Geändert habe ich nichts von den einen auf den anderen Neustart geht es nicht mehr. Bei einem anderen Pc in unserem Haushalt funktioniert es allerdings obwohl er über genau den gleichen Switch angeschlossen ist!

Zu meinem Netzwerk. Ich habe einen Router von Technicolor, von dem ein Lan Kabel in einen Switch von Netgear geht! Von dort aus gehen die Kabel zu den einzelnen PC's!

Hier noch meine ipconfig /all vom Ethernet:
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-2C-4A-BC-5B-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::70da:c5eb:1b79:10e7%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. Mai 2018 17:45:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Mai 2018 17:45:45
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 171453514
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-2C-97-0C-38-2C-4A-BC-5B-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Kannst du von deinem PC auf den Router zugreifen?
Mal das Kabel getauscht?
Ports am Switch gewechselt?
Reset vom Switch und Router?
Blinkt der LAN-Port am PC?
Bei Windows aus Versehen in den Flugmodus geschaltet?

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.6

das ist keine gängige IP für ein lokales Netzwerk .... da stimmt so einiges nicht.

da es aber bei einem anderen PC funktioniert -> nachgucken was dort für IP´s vergeben sind ...

Kannst du von deinem PC auf den Router zugreifen? Nein
Mal das Kabel getauscht? Ja
Ports am Switch gewechselt? Ja
Reset vom Switch und Router? Switch ist eine box mit Strom und ethernet ports, da gibt es keine Knöpfe oder ähnliches. Hab den Strom für 10 Min gekappt, nichts geholfen. Router noch nicht, nur neugestartet
Blinkt der LAN-Port am PC? ja
Bei Windows aus Versehen in den Flugmodus geschaltet? Nein, bin auch über WLAN verbunden.

Das mit der IP stimmt schon, mein Router hat 10.0.0.138, der pc an dem es geht 10.0.0.12. An unserem Fernseher (LG WebOS) geht es auch nicht, auch hier richtig verbunden.

xxMuahdibxx schrieb:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.6

das ist keine gängige IP für ein lokales Netzwerk .... da stimmt so einiges nicht.

da es aber bei einem anderen PC funktioniert -> nachgucken was dort für IP´s vergeben sind ...

Das ist eine private IP Adresse ;)
Aber 255.255.255.0 ist eigentlich Klasse C und das 10er Netz ist Klasse A
Was passiert wenn du die Subnetmaske auf 255.0.0.0 setzt?
Oder
Was passiert wenn der Rechner der nicht funktioniert am Kabel vom anderen PC hängt?
Direkte Verbindung ohne Switch ist auch gestört?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind diese ganzen 10er IP's von dir selber zugewiesen wurden ?

Kannst du den auf den Router im Browser über 10.0.0.138 zugreiffen ?

@xxMuahdibxx

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Alle diese IP's gehören zum Privaten Netzwerk !

Wenn dies eine DHCP vergabe wäre , dann wäre das ungewöhnlich , das es meistens immer 192.168x für Router ist !
Ausnahme Virtuelle Netzwerke z.b. VPN Tap Driver , oder andere !

Der rechner läuft weiter also kein Kabelfehler.

Ohne switch funktioniert es, wie ich gerade herausgefunden habe.
Das Lämpchen am switch blinkt auch sehr langsam im vergleich zu den anderen Lampen. Mehrere Ports am switch wie gesagt ausprobiert überall das selbe.

Nein die sind automatisch zugewiesen worden. Kann wie schon gesagt nicht auf den Router zugreifen(außer mit WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Internet geht schon, nur wirfst du hier wild Begrifflichkeiten durcheinander ;)

Gemäß deinem ipconfig /all entnehme ich, dass du keinen DNS-Server hast/bekommst, der IPv6 spricht. Da (zum Glück inzwischen...) viele Dienste im Internet auch IPv6 nutzen und auch so ziemlich alle aktuellen Betriebssysteme IPv6 bevorzugen passiert folgendes:
1. Du willst https://www.computerbase.de (oder andere, per IPv6 erreichbare Seite) besuchen.
2. Dein PC versucht jetzt, die Seite aufzulösen. Sein lokaler DNS-Cache kennt dies nicht, also müsste er einen DNS-Server fragen.
3. Er kennt aber keinen, somit kann computerbase.de nicht erreicht werden.

Lösung: Aufhören im Router herum zu pfuschen und dafür sorgen, dass der Router auch IPv6 fähige DNS-Server verteilt. :D

Hier bekomme ich doch einen DNS-Server, oder nicht?

Da kannst du gerne bei A1 anrufen ich pfusche an meinem Router nicht herum, alles standard bis auf Name und Kennwort

Re

hmm kommisch , nun gut ok , du hast ja einen Technicolor Router , vlt. vergibt der ja nur 10er IP's !

Stell mal im Windows als IP Adresse 10.0.0.139

Und als DNS Server 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 , wenn nähmich im Router keiner eigetragen ist , dann ist das Normal das du keine Internet verbindung bekommst !

Der Fehler könnnte auch sein . das deine Standardgateway Adresse höher ist , als für die IP Adressen der Geräte , normaler weise ist das so erst kommt der Router mit 1 , und dann folgen dannach die Geräte mit 2 , 3 ,4 ,5 usw.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Die vergebenen IP's sind bei A1 so schon richtig. Auch dass der Router die 138 hat. Daran sollte es nicht liegen. Auch wenn es einem etwas komisch vorkommt, als Privatanwender.

Ohne switch funktioniert es, wie ich gerade herausgefunden habe.
Dann würde ich hier mit der Fehlersuche anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Daran lag es auch nicht alles geändert, kein Internet.

OK, dann kappe ich den mal vom Strom für eine Stunde und schaue ob es danach besser geht.
Ist ein Netgear fs205.

hab es zu den werten geändert
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-2C-4A-BC-5B-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::70da:c5eb:1b79:10e7%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.139(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 171453514
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-2C-97-0C-38-2C-4A-BC-5B-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
da du sagst ohne Switch funktioniert es dann würde ich vermuten das das Netzteil von deinem Switch defekt ist.
Hatten wir auch schon mehrmals auf Arbeit gehabt. Das Netzteil liefert genug Strom um einen Rechner zu versorgen aber sobald dann ein Zweiter Rechner dazu kommt langt es nicht mehr und du hast kein Zugriff aufs Netzwerk.
Ist ein komisches verhalten und wie wir festgestellt haben keine Seltenheit bei Netgear.
Würde mal schauen ob du dir irgendwo einen Switch besorgen kannst zum Testen.

Re

Vlt. ist dein Netgear Switch nicht mehr ok , wenn es ja ohne geht !

Oder vlt. auch nicht kompatibel mit dem Technicolor Router , oder die Netzwerk Kabel die du verwendest sind entweder nicht ok , oder nicht kompatibel mit dem Switch !

Welchen Netgear Switch hast du ?
Und Welche Kabel werden verwendet , z.b. welche Cat ? , und wie lang ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:
Die Neunziger haben ein Fax geschickt und hätten gern ihre statischen Netze zurück ;) CIDR ist jetzt 25 Jahre alt und kann ruhig genutzt werden.

Aut_Speeder schrieb:
Hier bekomme ich doch einen DNS-Server, oder nicht?

Da kannst du gerne bei A1 anrufen ich pfusche an meinem Router nicht herum, alles standard bis auf Name und Kennwort
Du bekommst einen IPv4 DNS Server, keinen IPv6. Warum sollte ich bei deinem Provider anrufen wenn du ein Problem hast? Die kannst du schön selbst nerven, warum sollte ich mir den Streß antun? pfff

Aber inzwischen konntest du ja den Switch als Ursache identifizieren. Ein neuer kleiner einfacher 5-Port GBit Switch bekommst für unter 15€, 8 Ports ab ca 15€.

Ja werde mir morgen einen neuen anschaffen und hoffe es geht mit dem, sonst geh ich euch wieder auf die nerven :P

SimSon schrieb:
und wo liegt da das problem? auch ein class a netz läßt sich problemlos in subnetze aufteilen.

TP555 schrieb:
Der Fehler könnnte auch sein . das deine Standardgateway Adresse höher ist , als für die IP Adressen der Geräte , normaler weise ist das so erst kommt der Router mit 1 , und dann folgen dannach die Geräte mit 2 , 3 ,4 ,5 usw.
vor dem aufstellen solch abenteuerlicher thesen und damit vor dem verwirren des te empfehle ich, daß du dir netzwerkgrundlagen aneignest.

auch das weiter oben erwähnte ipv6 "problem" ist nicht wirklich eines.

da es ohne switch direkt am router funktioniert, ist der netgear wohl defekt. ich kenne auch einige geräte diesen typs, bei denen Auto-MDI/MDIX nicht mehr funktioniert und dementsprechend der uplink zum router nicht. erstaunlicherweise aber noch dhcp zum router, nur die datenübertragung will nicht. "router nicht kompatibel zum switch" kam vielleicht in der steinzeit vor Auto-MDI/MDIX vor, als man noch ein crossover kabel brauchte.

Zurück
Oben