Win 11 Internet und doch kein Internet

LokiDKS

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
407
Ich war am Diablo 4 spielen, da kam auf einmal ein disconnect, hab in die Fritzbox geschaut DSL Synchronisierung (nicht ungewöhnlich für mich passiert alle paar Tage mal meistens Nachts um 4 Uhr). Als die Verbindung mit 1u1 wieder hergestellt war hatte ich folgendes Problem.

Win 11 sagt ich bin im Internet laut der anzeige unten rechts und unter Hardware- Verbindungseigenschaften.
Browser (Chrome, Edge), Steam und Windows Update sagen kein Internet.

Wenn ich einen Ping sende an 8.8.8.8 alles in Ordnung
ping-test.png


Generell besteht eine Internetverbindung von der Fritzbox aus, ich habe über W-Lan mit meinen Smartphones eine Verbindung.
In der Fritzbox selber konnte ich ein Update von 7.55 auf 7.56 machen, also grenze ich das Problem mal auf den Netzwerkadapter bzw. Win 11 ein. Das kuriose ist ich habe an der Fritzbox ein NAS welches als Laufwerk eingebunden ist und darauf kann ich ohne
Probleme zugreifen.

Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich hier auf diesen Thread gestoßen
https://www.computerbase.de/forum/t...nktionierendem-router-und-verbindung.2144195/ leider ist seine Lösung nicht meine.

Malwarebytes hat nichts gefunden, ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns wurden ausgeführt, ich habe im Gerätemanager den Adapter und den Treiber deinstalliert und neu gemacht mit einer aktuellen Version die die Tage kam von Realtek und dann noch Win 11 das ganze Netzwerk zurücksetzen lassen, in der Fritzbox das Gerät zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

DSL-Leitung und Fritzbox:

Internet

Anbieter: 1&1 Telecom GmbH
verbunden seit 13.08.2023, 06:33 Uhr
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Geschwindigkeit: ↓ 155,8 Mbit/s ↑ 37,5 Mbit/s
DSL
verbunden ↓ 159,4 Mbit/s ↑ 38,4 Mbit/s

DS-Lite-Tunnel sagt mir nichts vielleicht ist es ja wichtig für das Problem

FRITZ!Box 7530(Mesh-Master)
IP-Adresse: 192.168.178.1

Gerätename im HeimnetzDESKTOP-U83NP9H
IPv4-Adresse 192.168.178.29


zuletzt genutzt am 13.08.2023, 07:11 Uhr
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. (Feld für Haken ist aber nicht gesetzt)
IPv6-Adresse fe80::2ef0:5dff:fe60:73c0
IPv6 Interface-ID :: c11 : 222f : 367e : 294f


Netzwerkadapter Windows:


Name: Ethernet 2
Beschreibung: Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse (MAC): 2c:f0:5d:60:73:c0
Status: Betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: 1492
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.178.1
Abgerufene DHCP-Lease: ‎Sonntag, ‎13. ‎August ‎2023 06:59:42
Abgelaufene DHCP-Lease: ‎Mittwoch, ‎23. ‎August ‎2023 06:59:42
IPv4-Adresse: 192.168.178.29/24
IPv6-Adresse: 2001:9e8:6d8c:7900:319d:1e8b:c317:d2ad/64, 2001:9e8:6d8c:7900:35fe:6982:b00d:5244/128, fe80::7621:2108:7fa4:1c5%17/64
IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1
IPv6-Standardgateway: fe80::2e3a:fdff:feb4:30e9%17
DNS-Server: fd00::2e3a:fdff:feb4:30e9 (unverschlüsselt)
2001:9e8:6d8c:7900:2e3a:fdff:feb4:30e9 (unverschlüsselt)
192.168.178.1 (unverschlüsselt)
DNS-Domänenname: fritz.box
DNS-Verbindungssuffix: fritz.box
Netzwerkname: Netzwerk
Netzwerkkategorie: Privat
Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit Internet


Vielleicht findet von euch ja einer Auffälligkeiten woran es liegen könnte.
IPv4-Adresse: 192.168.178.29/24 /24 kommt mir etwas komisch vor aber ich habe auch keine Ahnung von der Materie
 
LokiDKS schrieb:
Ich war am Diablo 4 spielen, da kam auf einmal ein disconnect, hab in die Fritzbox geschaut DSL Synchronisierung (nicht ungewöhnlich für mich passiert alle paar Tage mal meistens Nachts um 4 Uhr). Als die Verbindung mit 1u1 wieder hergestellt war hatte ich folgendes Problem.
Möglicherweise bekommst Du jede nacht um dieselbe Zeit diesen Disconnect. Das läuft unter dem Stichwort "Zwangstrennung".
Ich würde jetzt erstmal genau beobachten und keinesfalls etwas am Rechner oder am Router verstellen.
 
Ja die Zwangstrennung ist jeden Tag die geht dann fix, die Sync ist nur ab und zu und dauert etwas länger.
Das Problem das ich jetzt habe ist seit Freitag Nacht.
 
Cmd: ipconfig /release
Cmd: ipconfig /renew

Das stellt die Ethernet Verbindung erneut zu deinem Router wieder her
 
Fard Dwalling schrieb:
Hört sich eher nach einem DNS Problem an.
Mach mal in der cmd "nslookup computerbase.de".
C:\Users\Loki>nslookup computerbase.de
Server: fritz.box
Address: fd00::2e3a:fdff:feb4:30e9

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


Giggity schrieb:
Cmd: ipconfig /release
Cmd: ipconfig /renew

Das stellt die Ethernet Verbindung erneut zu deinem Router wieder her
C:\Users\Loki>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:319d:1e8b:c317:d2ad
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:3092:ead4:8a1c:bcc8
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7621:2108:7fa4:1c5%17
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e3a:fdff:feb4:30e9%17

C:\Users\Loki>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:319d:1e8b:c317:d2ad
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:3092:ead4:8a1c:bcc8
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7621:2108:7fa4:1c5%17
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.29
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e3a:fdff:feb4:30e9%17
192.168.178.1

Das hat leider nichts gebracht.
 
Hast du den Router schon einmal neu gestartet?

Strom raus und 10sec warten
 
Ja habe ich als 1. und danach hab ich das update gemacht da startet er sich ja auch neu.
 
Also wenn das Problem nur das Symbol betrifft ist es eigentlich egal. Das kommt ab und zu mal vor denn das muss intern ein paar Webseiten erreichen damit das Symbol Verbunden zeigt.

Ich glaube es war ein Zeitserver von Microsoft, wenn der offline ist kommt die Anzeige nicht Verbunden obwohl du Internet hast.
 
Die Frage ist ja warum bekomme ich das überhaupt und kann einen Ping ins Internet senden an google aber Browser und alles andere am PC sagt kein Internet.

Wenn ich manuell einen DNS Server eintrage, dann bei IP4 oder auch IP6? unter Windows oder in der Fritzbox?wenn ja welchen sollte ich nehmen zum testen?
 
lade dir mal den TCP Optimizer herunter und lade die Default Einstellungen. Vielleicht hilft das
 
Du hast ein DNS Problem. Du hast nur IPv6 DNS Server. Ping ist nicht auf DNS angewiesen und schickt den direkt an die IP.
Gib mal "nslookup computerbase.de 8.8.8.8" ein.
 
Kommst du auf Webseiten oder nicht?

DNS kannst du in der FB eintragen, dann wird nicht mehr der des Provider verwendet.

Am Client bitte alles auf Automatisch beziehen lassen sonst gibts Probleme mit dem DHCP der FB
 
Fard Dwalling schrieb:
Du hast ein DNS Problem. Du hast nur IPv6 DNS Server. Ping ist nicht auf DNS angewiesen und schickt den direkt an die IP.
Gib mal "nslookup computerbase.de 8.8.8.8" ein.
C:\Users\Loki>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

Giggity schrieb:
Kommst du auf Webseiten oder nicht?
Nein, Browser und Steam usw. sagt keine Verbindung
Ich schreibe jetzt am PC mit USB-Tethering am Smartphone denn das klappt ohne Probleme.
Naja fast ohne Probleme muss halt den Realtek deaktivieren weil der PC sonst denkt darüber läuft die Verbindung. Zum testen aktiviere ich dann wieder und deaktiviere Tethering. Nur mal so zum Verständnis.

F1database schrieb:
lade dir mal den TCP Optimizer herunter und lade die Default Einstellungen. Vielleicht hilft das

Danke das werde ich mal testen.
 
Fard Dwalling schrieb:
Du hast ein DNS Problem. Du hast nur IPv6 DNS Server.
Das ist vollkommen egal, solange es einen DNS Server gibt. IPv6 Server lösen auch IPv4 Adressen auf. Und oben gibt es einen IPv4 DNS Server.

Das Problem liegt vermutlich auf Applikationsebene. Andere Geräte funktionieren, und Pings, nslookups etc. funktionieren. Was noch sein könnte: Du hast vom ipconfig nur die Ausgabe eines Netzwerkinterfaces gepostet. Wenn da mehrere sind, dann könnte die IP-Konfiguration der anderen Interfaces stören. Poste mal den kompletten Output von ipconfig, und auch den von route print.

Ansonsten würde ich eher im Umfeld Virenscanner/Firewall oder ggf. Proxykonfiguration schauen.
 
Alternativ kann man das auch so machen:
Ergänzung ()

Poste mal bitte die Ausgabe von:

cmd: ipconfig /all
 

Anhänge

  • 1691914286231.png
    1691914286231.png
    28,3 KB · Aufrufe: 85
Giggity schrieb:
Poste mal bitte die Ausgabe von:

cmd: ipconfig /all
C:\Users\Loki>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-U83NP9H
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-60-73-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:319d:1e8b:c317:d2ad(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:9e8:6d8c:7900:1836:cf60:91aa:6406(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7621:2108:7fa4:1c5%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.29(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. August 2023 10:24:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 23. August 2023 10:24:17
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e3a:fdff:feb4:30e9%17
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 657256541
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-B2-3C-7A-2C-F0-5D-60-73-C1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::2e3a:fdff:feb4:30e9
2001:9e8:6d8c:7900:2e3a:fdff:feb4:30e9
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


riversource schrieb:
Du hast vom ipconfig nur die Ausgabe eines Netzwerkinterfaces gepostet. Wenn da mehrere sind, dann könnte die IP-Konfiguration der anderen Interfaces stören. Poste mal den kompletten Output von ipconfig, und auch den von route print.
Was in der CMD ausgegeben wurde habe ich alles kopiert.

Das sind meine Adapter die ich habe

Netwerk und internet.png


2 Virtuelle 2 Realtek und mein Telefon damit ich hier schreiben kann. Die 1 Realtek ist schon seit Ewigkeiten deaktiviert weil die nur 100 mbit macht auch wenn 1 gbit eingestellt ist. Zu testzwecken hatte ich das Kabel aber auch mal dran, hatte aber nichts gebracht.

VPN und Proxy Einstellungen sehen beide so aus


proxy.png


Firewall und Defender hatte ich zu Testzwecken auch mal deaktiviert, brachte aber auch keinen Erfolg.

proxy.png

Netwerk und internet.png
 
@riversource Stimmt hast Recht.

Mit dem TCP Optimizer einmal auf Standard zurücksetzen könnte auch eine gute Idee sein.
Problem wird sein, das Windows der Meinung ist, das keine Internetverbindung besteht. Viele Programme verlassen sich auf die Info von Windows, z.B. die Microsoft eigenen.
Hatten wir mal bei einigen Laptops weil versucht wurde zu optimieren. ;-)
 
Hab den TCPOptimizer auf Windows Default gemacht, das brachte nichts hab dann noch mal auf optimieren gemacht. Brachte leider auch nichts.
 
Zurück
Oben