Kein Internet/Nicht identifiziertes Netzwerk LAN

Polderi

Newbie
Gute Tag Zusammen

Ich habe ein sehr nerviges Netzwerk-Problem:

Nach 1-4h Benutzung meines Windows 10-PCs funktioniert mein Netzwerk nicht mehr und rechts unten über dem Ethernet-Symbol steht "kein Internet" oder "nicht identifiziertes Netzwerk". Öfters passiert dies auch wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke. Der eingesteckte WLAN Dongle funktioniert dann auch nicht sauber und ich muss das Ethernet-Kabel rausziehen damit wenigstens das WLAN einigermassen funktioniert. Nach einiger Zeit kann ich das Kabel dann wieder einstecken. Es stört dann das WLAN nicht mehr obwohl beim Ethernet immer noch "kein Internet" oder ähnliches steht. Nach einer Weile (auch wieder 1-mehrere Stunden) fängt sich das LAN wieder und es funktioniert wieder.
Während dem "kein Internet"-Problem hat sich der PC selbst eine IP Adresse vergeben, welche aber ausserhalb der Subnetz-Maske liegt. Ich kann dann natürlich meinen Router nicht anpingen.
Davor lief alles ca. 1.5 Jahre perfekt mit dem exakt gleichen Setup (zumindest Hardware, natürlich gab es etliche Windows-Updates). Zudem ist mein PC das einzige Gerät das in meinem Heimnetzwerk Probleme hat. Alle WLAN-Geräte funktionieren tadellos und meine per Ethernet-Kabel angeschlossene TV-Box hat auch keine Probleme.

Mein Setup:
Swisscom Internet-Box plus (Glasfaser Anschluss)
Windows 10 64Bit PC direkt per Ethernet-Kabel mit der Internet-Box verbunden
Asus Mainboard (https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/specifications/)

Was ich bisher versucht habe:
- fixe IP-Adresse vergeben (natürlich innerhalb des Subnetzes)
- Internet-Box Total-Reset
- IPv6 deaktiviert
- Treiber des Netzwerkadapters neu drüber gebügelt
- Switch zwischen PC und Router gehängt
- Kabel getauscht
- Anderen Port verwendet am Router
- C: formatiert und Windows neu installiert
- Neue PCIe Netzwerkkarte gekauft (statt der eingebauten vom Mainboard)

Ich habe es auch schon im Hilfe-Forum meines Providers probiert. Von dort habe ich auch den Tipp es in diesem Forum zu versuchen. Der Thread dort: http://supportcommunity.swisscom.ch...icht-identifiziertes-Netzwerk-LAN/td-p/447461

Ich bin ziemlich verzweifelt, könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruss

hört sich nach der "win10 ersetzt dank "aut. treiber installation" den falschen treiber" problem an. suche beim hersteller des mainboardes den lan/chipset treiber für win10, deaktiviere den "automatischen win10 treiber", und installiere den.

es ist übrigens sehr suboptimal, wenn lan und wlan gleichzeitig aktiv ist.

Ich werde es nochmals mit den Treibern versuchen, habe ich aber eigentlich schon. Ich hab es mit Treibern des Mainboard-Herstellers und mit Treibern direkt von Intel probiert. Damit ich deinen Tipp richtig verstehe: Soll ich im Geräte-Manager den aktuellen Treiber deinstallieren und dann den neuen installieren? Oder wie deaktiviere ich den "automatischen win 10 Treiber"?

Das WLAN ist nur parallel aktiv seit ich die Ethernet-Probleme habe. Die Probleme treten übrigens auch auf wenn ich nur das Ethernet-Kabel eingesteckt habe und den WLAN Dongle nicht.

wende dich vertrauensvoll an die suchmaschine deines vertrauens, um den seit win10 aktiven automatischen windows treiber installer zu deaktivieren. der überschreibt nach einer gewissen zeit den von dir manuell installierten treiber wieder, deshalb kannst du eine weile surfen, danach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Polderi schrieb:
Der eingesteckte WLAN Dongle funktioniert dann auch nicht sauber und ich muss das Ethernet-Kabel rausziehen damit wenigstens das WLAN einigermassen funktioniert.

Das hört sich nicht nach einem Win10"Treiber"-Problem an, sondern nach einem falsch konfigurierten Netzwerk.
Man greift nicht gleichzeitig mit WLAN UND LAN auf das Netz zu!
Dabei kommt es zu Routing-Problemen die denen, die Du hast sehr ähneln.
Ergänzung ()

Polderi schrieb:
Was ich bisher versucht habe:
- fixe IP-Adresse vergeben (natürlich innerhalb des Subnetzes)
- Internet-Box Total-Reset
- IPv6 deaktiviert
- Treiber des Netzwerkadapters neu drüber gebügelt
- Switch zwischen PC und Router gehängt
- Kabel getauscht
- Anderen Port verwendet am Router
- C: formatiert und Windows neu installiert
- Neue PCIe Netzwerkkarte gekauft (statt der eingebauten vom Mainboard)

"- fixe IP-Adresse vergeben (natürlich innerhalb des Subnetzes)"
Wenn Du eine feste IP eingegeben hast, hast Du dann auch Gateway und DNS fest eingetragen?
Welche sind das?

"- Switch zwischen PC und Router gehängt"
Bringt da nichts, höchstens weitere Fehlerquelle.

"- Kabel getauscht
- Anderen Port verwendet am Router"
gut!

"- Treiber des Netzwerkadapters neu drüber gebügelt
- Neue PCIe Netzwerkkarte gekauft (statt der eingebauten vom Mainboard)"
welcher Chipsatz, welche Treiber?

Hast Du irgendwelche ASUS-Tools installiert (LANguard o.ä.)?
Am besten immer die OriginalTreiber der Chiphersteller nehmen:
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Zuletzt bearbeitet:
bitte lies auch den ersten satz... "Nach 1-4h Benutzung meines Windows 10-PCs funktioniert mein Netzwerk nicht mehr...."

chrigu schrieb:
bitte lies auch den ersten satz... "Nach 1-4h Benutzung meines Windows 10-PCs funktioniert mein Netzwerk nicht mehr...."
Polderi schrieb:
Nach einer Weile (auch wieder 1-mehrere Stunden) fängt sich das LAN wieder und es funktioniert wieder.
Passt dann aber auch nicht zu dem von Dir vermuteten Treiberproblem.

Die Probleme haben begonnen als ich noch keinen WLAN Dongle am PC eingesteckt hatte. Ich war immer nur via Ethernet verbunden. Den WLAN Dongle habe ich erst genutzt um die Probleme zeitweise zu überbrücken.

Bei der fixen IP Adresse habe ich beim Gateway die Adresse meines Routers eingetragen und für DNS habe ich die public DNS Server von Google eingetragen (8.8.8.8). Meine Internet-Box arbeitet aber mit anderen DNS Servern (mein Provider hat eigene). Ich habe eine IP Adresse gewählt welche vom Router via DHCP nicht vergeben wird, aber trotzdem innerhalb des Subnetzes liegt.

Ich habe diesen Netzwerk-Adapter für Tests gekauft:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-e-x1-netzwerkadapter-222334?sector=1&lang=de
leider finde ich ihn auf der Intel Site nicht, darum der Link zum Online-Händler. Zuerst habe ich keinen neuen Treiber manuell instalilert und erst nach der 1. Störung mit der neuen Netzwerkkarte diesen hier installiert:
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Nach dem neuen Aufsetzen meines PCs habe ich zuerst alles Empfohlene von der Mainboard-DVD installiert. Ob da LANguard oder ähnliches dabei war kann ich erst am Abend sagen(bin grade bei der Arbeit).

doch whisbringer. wenn es ein konflikt wäre oder falschkonfiguration würde stehen "sofort nach anschalten und neuaufsetzen habe ich kein internet"

Hi

Deaktiviere DHCP mal komplett im Router.

Installiere Windows mal zum Testen auf eine andere HDD/SSD , oder nimm eine Live CD/DVD z.b. Ubuntu , ob dort der selbe fehler auftritt.

Infos zur kompletten Hardware wären auch besser.

Mfg.

Hier mein komplette Hardwareauflistung (obwohl das meiste ja wenig mit Netzwerkprobleme zu tun hat):
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
PCIe Netzwerkkarte: Intel EXPI9301CTBLK (PCI-E x1)
CPU: Intel Core i7 4790K BOX
GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti
System-SSD: Crucial M500
2. SSD(für Games): Samsung 850 EVO Basic (bin mir grade nicht 100%-ig sicher)
HDD für Daten: ne uralte aus meinem altem PC
RAM: Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM (680W)
Router/Modem: Swisscom Internet-Box plus (Glasfaseranbindung, vom Provider)

Ich werde nach Feierabend mal DHCP ausschalten und selbst ne IP vergeben. Ich glaube ich habe sogar noch eine SSD übrig wo ich auch noch Windows drauf installieren könnte. Obwohl es mir nicht so logisch wäre das Problem bei einer SSD zu suchen. Aber mir ist eigentlich alles recht was mein Problem lösen könnte. Ich habe ja selber schon gefühlte 1000 Sachen ausprobiert.
Ergänzung ()

Ich habe gesehen dass ich das automatische Treiber Update von Windows 10 schon deaktiviert hatte. Den Windows 10 Treiber von Intel habe ich auch schon drauf.

ASUS-Tools habe ich nur Sonic Radar installiert welches aber nichts mit Netzwerk zu tun hat.

Ich habe noch den OnBoard Netzwerkadapter im BIOS deaktiviert (ich habe ja den neuen eingebaut). So konnte ich den PC über 4h laufen lassen ohne dass die Probleme aufgetaucht sind. Erst nach dem ersten Ruhezustand sind sie wieder aufgetreten. Ich habe via Gerätemanager eingestellt dass Windows den Netzwerkadapter nicht ausschalten kann/darf.

Den Tipp mit DCHP deaktivieren und Windows auf ne andere SSD installieren habe ich noch nicht ausprobiert.

schon von anfang an das win10 treiber update abgeschaltet? und wenn du es wieder einschaltest?

Jedes zusatztool kann auch eine fehlerquelle sein der den netzwerkchip beeinflussen könnte.

Das automatische Update der Treiber hatte ich erst während den Lösungsversuchen zu diesem Problem abgeschaltet. Ich dachte das war bevor ich Windows 10 neu installiert habe. Die Probleme haben mit aktiviertem automatischem Treiber Update begonnen.

Ich versuche auch möglichst keine zusätzliche Tools drauf zu haben weil ich sowieso keine brauche. Aber z.B. bei einer Installation ab DVD ist es manchmal schwierig zu erkennen was wirklich benötigt wird und was nicht.

Zurück
Oben