kein internet trotz wlan verbindung

ollekleblack

Cadet 3rd Year
Hi,

hier mein nächstes Problem:

Win XP wurde neuinstalliert, auch sämtlich Treiber. Die integrierte Wlankarte findet das Wlan, ich gebe das PW ein und bin verbunden. Jedoch baut sich keine Internetseite auf. Gesendete und Empfangene Pakete (236/106) und die Signalstärke hervorragend. Die IP wird automatisch vergeben und die Verbindung wird bei unseren anderen Laptops einfach hergestellt nach der PW-Eingabe.

Weiß nichtmehr weiter .. Hilfe :D

Kannst du Seiten anpingen?
Schon IP manuell vergeben, oder das Gateway umgestellt?

Mal geguckt ob dein Router oder dein Modem überhaupt "Sync" ist.?

Vllt ist einfach das Internet über lange Zeit weg..

Hi,

trotz dynamischer Ip-Vergabe über DHCP würde ich mal kontrollieren, ob der Laptop denn auch eine IP für sein Interface und die IP des Gateways erhalten hat.

Start --> ausführen --> cmd --> ipconfig

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.xxx.1

So sollte wohl die Konfiguration der meisten privatgenutzten Routern aussehen.

Dann vielleicht auch mal den Router pingen ob dieser antwortet.

Gruß
Fr4g3r

Ist dein Router überhaupt mit dem Internet verbunden? Geh mal in das Routermenü auf Status oder so ähnlich und schau ob er Internet hat.

Hast du evtl eine Softwarefirewall laufen die die Internet Ports sperrt, hatte ich auch mal das Problem.

Du kannst ja mal versuchen, wenn möglich, dirch direkt ohne Router mit dem Internet zu verbinden in dem du ne DFÜ Verbinung erstellst und mit der einwählst oder mal direkt mit kabel mit dem Router verbinden.

Guten Morgen/Mahlzeit,

also der Router ist definitiv mit dem Internet verbunden, weil 2 andere Laptops (z.B. meiner) ohne Probleme ins Internet kommen.

Vom Problemlaptop habe ich den Router angepingt, er hat ihn schnell gefunden und gibt einen Mittelwert von 2ms aus. Pinge google an habe ich einen Mittelwert von 55ms. Auch andere Seiten wie z.B. Versatel pingt er an.

Anscheinend scheitert es erst beim Seitenaufbau.

Bei ipconfig zeigt er mir auch die richtige IP, Subnet und Gateway an.

Ich verstehe das Problem nicht, weil er ja anscheinend mit dem Internet verbunden ist?!?! Das bringt mich zur Verzweiflung ;)

möglicherweise muss im Router eingestellt werden, welche PCs sich mit Internet verbinden dürfen(NAT, Firewall, MAC Filterung).

Wenn der Ping auf verschiedene Seiten funktioniert, liegt es wahrscheinlich am DNS Server oder einer Proxyeinstellung.

Habe gerade nochmal versucht mit fester ip reinzukommen, aber das hat auch nichts gebracht.
Der Router hat eine normale Verschlüsselung. MAC Filterung ist deaktiviert, aber selbst wenn, die MAC Adresse des Laptops ist in der Liste mit drin. Auf dem Laptop ist keine Firewall installiert, die Windows Firewall ist inaktiv.

Das einzige was installiert ist, ist AntiVir.

öffne mal die Cmd und gib ein:

Proxycfg

Zusätzlich würde ich auch mal den DNS Cache löschen:

Ipconfig /flushdns

Ansonsten helfen auch die DNS Tools um einem DNS Problem auf die Spur zu kommen.

Nslookup

Bei nslookup sagt er:
Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden: non-existent domain
Die Standardserver sind nichtmehr verfügbar.
Standardserver: unknown
Address: 192.168.1.1

---- 192.168.1.1 ist eigentlich der Router - warum findet er das nicht? ich kann ihn ja auch anpingen, verbinden

Den DNS Cache hab ich gelöscht.

proxycfg sagt Direktzugriff (kein Proxyserver)

hilfreich wären mal die Infos von Ipconfig /all.

Nslookup gibt den aktuellen DNS Server aus, somit deinen Router.

Was passiert eigentlich, wenn du statt dem DN die IP-Adresse einer Seite eingibst?

http://209.85.129.104/

ipconfig all/
Win IP Konfiguration
Hostname: Laptopname
Primäres Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP Routing aktiviert: nein
WINS Proxy aktiviert: nein

Keine Lanverbindung

Drahtlos:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: Intel (R) Pro/Wirless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse : 00-13-CE-3C-EF-91
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration: ja
IP Adresse: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP Server: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: 30.12
Lease läuft ab: 31.12

--- das steht da, kann damit allerdings nicht wirklich was anfangen :)

edit: wenn ich die IP angebe, dann passiert genau so wenig,wie wenn ich die url eingebe. Anpingen kann ich die ip wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
laut Ipconfig schaut es normal aus.

Jetzt folgende Fragen:

Verschlüsselungsart?
Verbindungssoftware?
Browser?

Verschlüsselungsart ist WEP (64Bit) mit einem automatisch generiertem Schlüssel. Der Router ist ein Netgear WGR614 v6 - ich stell alles da ein. Eine Verbindungssoftware nutzen wir nicht.

Auf dem Laptop sind Internetexplorer und Mozilla, wobei es bei beiden das gleiche Problem ist und Mozilla als Standardbrowser dienen soll.

was ist im IE und FF eingestellt als Verbindung?

im IE bei Verbindungen ist bei DFÜ und VPN Einstellungen keine Verbindung aufgeführt. Im FF finde ich keine Infos. Aber auf jedem anderen Laptop funktioniert das, ohne dran rumzuspielen ;)

probiers mal ohne Verschüsselung(WEP64 ist sowieso nicht sicher).

Zurück
Oben