Kein Internet über Doppelswitch?

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

@Admin´s Thread Titel verbessern wenn euch was besseres einfällt :)

So nun zu meinem Problem. Ich habe dafür extra eine Paint zeichnung aufgemalt, um es euch besser zu verdeutlichen. Wie man auf der Zeichnung sieht habe ich 2 Switch(?es?) im Netzwerk, das Problem ist wenn ich das alles so stecke wie auf der Zeichnung, habe ich ab Switch 2 kein Internet mehr. (Kann nicht mal mehr die anderen Rechner anpingen) Wenn ich jetzt aber Switch 2 direkt an den RAS Server anschliesse funktioniert wieder alles.

Der Routing Server kann übrigens auch DNS auflösen nur kein DHCP und das ist mist.

Was kann ich jetzt machen um wieder überall Internet zu haben?

Anhänge

• internet.JPG
    internet.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet: (Blödheit - Bild vergessen :))
Befindet sich zwischen Switch 1 und 2 ein Crossover-Kabel oder ist ein normales, wobei der Switch ein Uplink-Port hat?

Sind alle im gleichen Subnetz?

Können sich die Rechner die jeweils am gleichen Switch sind sehen?

Switch 1 und 2 sind nicht mit crossover verbunden.

Haben alle das gleiche subnetz

Und die sehen sich auch am jeweiligen Swicht untereinander

Hat einer der beiden Switch(es) einen Uplink-Port? Dann das Kabel dort anschließen.

Es kann nämlich sein, dass die Mac-Adressen der Rechner nicht weiter gereicht werden. Und ohne diese kann ein Switch die Gegenstelle nicht finden.

Ich habe bei mir eine Ähnliche Konstruktion und habe ein nicht gedrehtes Kabel über einen UpLink-Port angeschlossen, somit können meine beiden Switch(es) miteinander kommunizieren.

Also das Uplink kabel von Switch 2 in Switch 1 dort in den Upload Port packen?

Ja genau, Ich würde es probieren. Der Port ist der Quasi-Ersatz für ein Crossover-Kabel.
Wenn es nicht funktioniert, sind wir halt was schlauer geworden. Oder auch nicht, wie mans nimmt.

Jetzt weiß ich auch erstmal nicht weiter.
Es liegt offensichtlich an dieser Kabelverbindung, da alle anderen Wege ja funktionieren.

Möglichkeiten wären noch:
- Das Verbindungs-Kabel tauschen (evtl. defekt)
- Switch tauschen bzw. Anschlussports wechseln
- Wenn möglich Switch-Reset wegen der Mac-Adressen

Danach bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

Die Switch(es) sind baugleich und NoName (Ich will mal nicht hoffen das die die gleichen MAC Adressen haben)

Kabel brauche ich nicht tauschen es funktioniert ja, gerade in diesem moment z.B.

Switch Reset geht leider nicht da die dinger kein reset knopf haben.

Das Problem wird sein, dass die Switche nicht mehrere MAC Adressen an einem Port verarbeiten können. Das heißt im Klartext, dass an jeden Switchport nur genau ein Host angeschlossen werden darf. Diese Limitierung haben einige billige Switches.
Um diese Theorie zu beweisen, besorg Dir ein kleine Hub und stecke das anstelle des zweiten Switches an. Das Hub arbeitet nur auf physikalischer Ebene. Es hat (es sei denn es ist ein dickes böses Hub) weder ne MAC Adresse, noch interessiert es sich für diese. Allerdings werden ja an dem Hub dann wieder zwei Computer sein, wodurch unser erstes Switch wieder mit zwei MAC-Adressen an einem Port beglückt wird.

Falls es mit dem Hub geht, wird es interessant. Dann muss ich mir ne Erklärung einfallen lassen ;). Falls es nicht geht, und das nehme ich sehr stark an, hast Du den Beweis dafür, dass Dein Switch einfach zu "dumm" ist.

Im Worst Case müsstest Du halt entweder ein zweites Kabel legen, oder aber die Switches austauschen. Sry :(

Prinzipiell gilt bei der Verbindung von zwei Switches:
1) Patchkabel verwenden, wenn die Switches über Uplinks miteinander verbunden werden
2) Crosslink verwenden, wenn die Siwtches über zwei normale Switchports verbunden werden
3) Viele Switches unterstützen dieses Auto MDIX Feauture oder wie das heißt. Auf jeden Fall kreuzen die intern, falls notwendig. In dem Fall ist es dann wieder völlig egal, welches Kabel Du verwendest - solange das Swicth mehrere MACs pro Port beherrscht, sollte es gehen.

Und jetzt entschuldigt mich bitte wieder - ich kämpfe heir grade mit nem sich überhitzenden Laserdrucker. Das dumme Ding ist überfordert, mir 300 Seiten RFCs auszudrucken... :grr:

Ich denke die Switches sind einfach zu billig. Gibt es irgendwelche die man besonders empfehlen kann.

Cisco Catalyst :D

Ne, also ich verwende 3Com Switches. Die sind einigermaßen bezahlbar und laufen super. Aber das trifft wohl auf ein Switches vieler anderer Hersteller auch zu.

Dlink kannst du schon mal vergessen, im Netzwerk Bereich ist Cisco top aber zu teuer, schau mal bei SMC vorbei.
Sehr vernünftige Netzwerklösungen, hohe Qualität.

Willüüü

jop, auch ich kann SMC empfehlen... bisher hab ich da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Geniale Leistung für nen bezahlbaren Preis.

Nur nen kleiner Denkanstoss!

Zur Verbindung zweier Switche muss die Verbindungsleitung 1mal gedreht werden.
Um diese zu bewerkstelligen nutz man entweder ein Crossover kabel und steckt diese entweder jeweils einen normalen oder den Uplink Port.
Mit einem normalen Patchkabel musst du bei einem der Switche den Uplink und bei dem anderen den normalen wählen, dann sollte es gehen.

Nur so zur Info:

UPLINK-Patchkabel-UPLINK: 1xdrehen-0xdrehen-1xdrehen=2xdrehen=gerade (geht nicht)
Normal-Patchkabel-Normal: 0xdrehen-0xdrehen-0xdrehen=0xdrehen=gerade (geht nicht)
UPLINK-Crosskkabel-Normal: 1xdrehen-1xdrehen-0xdrehen=2xdrehen=gerade (geht nicht)
Normal-Crosskkabel-UPLINK: 0xdrehen-1xdrehen-1xdrehen=2xdrehen=gerade (geht nicht)
UPLINK-Crosskabel-UPLINK: 1xdrehen-1xdrehen-1xdrehen=3xdrehen=gekreuzt (geht)
Normal-Crosskabel-Normal: 0xdrehen-1xdrehen-0xdrehen=1xdrehen=gekreuzt (geht)
Normal-Patchkabel-UPKLINK: 0xdrehen-0xdrehen-1xdrehen=1xdrehen=gekreuzt (geht)
UPLINK-Patchkabel-Normal: 1xdrehen-0xdrehen-0xdrehen=1xdrehen=gekreuzt (geht)

Wenn am Uplink Port ein Kabel gesteckt ist, kann man bei den meisten Switches den Port 1 nicht verwenden, evtl mal einen anderen Port testen.

Zurück
Oben